X1xxe X121e Touchpad verbessern

bawde

New member
Themenstarter
Hallo, dieser Thread kann genutzt werden, um Tipps im Umgang mit dem Touchpad des X121e vorzustellen. Da Lenovo die beiden Maustasten in das Touchpad integriert hat und dazu noch schlecht, bereitet es vielen Benutzern Probleme.

Zwei Verbesserungen kenne ich:
1. Nur ein Finger gleichzeitig auf das Touchpad

2. Im Treibermenü kann man einstellen wie groß die Fläche ist, auf der das Touchpad auf Zeigerbewegungen reagieren soll. Hier stellt man den Bereich weit von den Tasten und dem Scrollbalken weg, was den Umgang meiner Meinung nach deutlich erleichtert. Wichtig ist auch die Zeit hier auf 0 Sekunden zu stellen.

Soweit ich mich erinnere, haben viele Nutzer gesagt, daß sie mit dem Synaptics-Treiber wesentlich besser klarkommen als mit dem von Lenovo verwendeten.

kann ich bestätigen. mit dem treiber und einem reduzieren der empfindlichkeit, wird das touchpad immerhin verwendbar. gut ist es aber immer noch nicht. zum glück hats den stick...

Ist jetzt kein direkter Lösungsvorschlag, sondern...

...eine Frage am Rande: Wieviel "ThinkPadder" nutzen überhaupt ein Touchpad, wenn ein Trackpoint vorhanden ist?

Meiner Meinung nach stört es ohnehin nur Umsteiger von Trackpoint-freien Geräten, wenn ein Touchpad nicht funktioniert...

Nach einer gewissen Phase der Eingewöhnung stellt sich der Trackpoint aber doch als haushoch überlegene Alternative dar und war sogar ein Grund für mich, kein noch günstigeres IdeaPad zu kaufen.

Folglich habe ich das Touchpad an meinen X121e deaktiviert. Es ist ja ohnehin ne Fehlkonstruktion. Einziger Nachteil des Trackpoints (modellunabhängig) ist ein gelegentlich auftretendes kurzes Hängenbleiben des Mauszeigers, wenn man die mittlere Taste zum Scrollen gebraucht.

Ich benutze das Touchpad auch nicht. Jedenfalls nicht als Zeigegerät.
Was ich jedoch unheimlich praktisch finde, sind die Tippbereiche.
Ich nutze jetzt folgende config:
Oben links seite im Browser zurück (lässt sich bei trackpointnutzung auch gut mit dem Daumen bedienen)
Oben echts eine Seite vor
Unten Rechts Strg+T (Neuer Tab)
Unten links mittlere Maustaste
Druck mit 3 Fingern = EnergieManager OSD (also das was man bei
einer 7 Zeiligen TP Tastatur auf Fn+F3 bekommt)
Das war das einzige was mir an der x121 Tastatur fehlte, ich fand es unbequem den Energiesparplan immer im Energiemanager zu ändern
Windows zeigt leider im Batteriesymbol-menü (SysTray) nur die letzten zwei Pläne an, und im Mobilitätscenter nur 3.
Dann hab ich einfach die entsprechende OSD exe aus dem Energiemanagerordner geucht und den 3Fingerdruck dazu konfiguriert das Programm zu starten und
Voila nun kann ich effizient arbeiten!

MFG SiriusA

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben