X1 Carbon X1C (1st gen.) | dt. Ausgabe

KifKro

New member
Themenstarter
Die aktuelle 4. Edition des X1C bleibt vorerst ein Wunschtraum.
Um die Wartezeit zu verkürzen, hatte ich mir überlegt, probeweise mit einem X1C aus der ersten Generation in die Serie einzusteigen.
Ich hatte mir auch schon ein ganz bestimmtes Modell näher herangeholt: die i5 / 8GB RAM-Version mit qwertz-Tastatur für den deutschen Markt; Seriennummer- N3N34GE.

Was ist seltener? Das kleine Mew oder dieses Teil? gefühlt: Letzteres. Das Review auf notebookcheck war kaum erschienen, da war es schon bereits weg vom Fenster (1). Ein einziges Mal gab es dieses Rarissimum in all den Jahren hier im Forum zu bestaunen (1).

Aus Interesse: Welche Erklärung ist da plausibel? Limitierte Serie? Oder mag das keiner mehr hergeben, so toll ist es? :huh:

Ja. Überfluss gibt es an Angeboten mit 4GB RAM oder dann halt wie bei deinem Link mit durchmischten, bestenfalls überklebten Tastaturen. Auf so ein Teil wird es am Ende auch hinauslaufen, wenn sich nichts anderes findet. Ein Tastaturwechsel bei einem X1C stellt mich erstmal vor gewisse Schwierigkeiten.
Ist einfach verwunderlich, wo die deutschen Modelle alle abgeblieben sind. Kann mir da keinen Reim drauf machen.

Damals 2012 waren 4GB RAM eben noch der "locker ausreichende" Standard, so wie es heute, vier Jahre später, beim X1 Carbon (2016/4th Gen) eben 8GB sind. Die 8GB-Modelle gab es damals - wie heute die 16GB-Modelle - nur mit saftigen Aufpreis als Premium-Konfig, weshalb sie eben entsprechend selten sind...

Der Tastatur-Tausch beim X1 Carbon (1st Gen) ist relativ einfach zu bewerkstelligen: https://www.youtube.com/watch?v=rBnEHuJLhb4
Ich würde die Tastatur beim X1C (1st Gen) jedenfalls deutlich lieber wechseln als bei der aktuellen 2016er-Generation... ;)
Schwieriger respektive teurer könnte eher werden, eine neue Tastatur dafür zu bekommen (habe aber nicht nachgesehen).

Damals 2012 waren 4GB RAM eben noch der "locker ausreichende" Standard, so wie es heute, vier Jahre später, beim X1 Carbon (2016/4th Gen) eben 8GB sind. Die 8GB-Modelle gab es damals - wie heute die 16GB-Modelle - nur mit saftigen Aufpreis als Premium-Konfig, weshalb sie eben entsprechend selten sind...

Es geht dem TE um i5 und 8GB, nicht um 4 vs 8GB.

Zuletzt bearbeitet:

Es geht dem TE um i5 und 8GB, nicht um 4 vs 8GB.

Zuletzt bearbeitet:
Jo... und die 8GB gibts eben fast nur als "Premium-Konfig" mit i7, die insgesamt seltener als die Standard-Konfig mit i5/4GB ist, wobei die Kombi i5/8GB nochmal entsprechend seltener ist...?

i7 und 8GB gibt es recht oft, i5 und 8GB hingegen weniger.

So habe ich cyberjonny's Post verstanden. Und das leuchtet auch ein. Auf dem Gebrauchtmarkt sind deutschsprachige Geräte dieses Typs, wohin man schaut, so auffallend unterrepräsentiert, das wundert mich einfach, trotz allem. Womöglich überschätze ich die Zahl der damaligen X1C-User auch nur. Es gab hier im Marktplatz seit 2012 noch ganz genau > drei < weitere Geräte in der Konfig i5 / 8GB und nebenbei gar nicht so viel mehr in trivialerer Ausstattung.

Das mit dem Tastatur-Tausch ist interessant. Was haben denn alle? Da steht das X1C ja völlig zu unrecht in Verruf. Liegt wahrscheinlich daran, dass man hier Tastatur samt Palmrest zu wechseln hat, was den relativ hochpreisigen Ersatz erklärt (bei ebay.de ab 100,-)

Hallo KifKro:
Ich habe ein X1 der ersten Generation (8GB, 180GB SSD). Nicht zu verwechseln mit dem "Ur"-X1, welches ich auch in Verwendung habe.
Das X1(1.Gen.) ist aus meiner Sicht ein tolles Thinkpad. Einziger Nachteil ist, dass sich die Tastatur nur inkl. Palmrest wechseln lässt. Ansonsten steht das X1 den Nachfolgemodellen nicht viel nach (das verunglückte X1-2 lasse ich mal außen vor). Klar, wer ein Display mit höherer Auflösung haben will, für den ist die 1.Generation nicht ausreichend. Aber es ist ein leichtes und schmales Thinkpad und bietet ausreichend Leistung. Und bzgl. der Robustness ein echtes Thinkpad. Mein "Ur"-X1 ist mittlerweile knapp 5 Jahre täglich mit im Projekt und immer noch sehr ansehnlich. Das X1-1 macht aus meiner Sicht einen ähnlichen Eindruck. Momentan ist es immer noch mein Backup-System, sollte das "Ur"-X1 eines Tages nicht mehr wollen (aber das läuft und läuft und läuft) :eek:. Daher, bis auf die 2.Generation, würde ich jede Serie empfehlen. Letztendlich dann doch eine Preisfrage, aber auch mit der 1.Generation machst Du keinen Fehler. Die 8GB sind aber ein Muss.

Grüße, Ingolf.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben