X20 Festplattendefekt?

blackbeauty

New member
Themenstarter
Hallo Leute,
vielleicht koennt ihr mir helfen:

Mein X20 will seit gestern nicht mehr so richtig, ich bekomme unter XP staendig blue screens mit dem Bericht eines Festplattenproblems (atapi bla bla). Etwa 5 Sekunden vorher haengt sich das Notebook scheinbar auf und die Festplattenanzeige leuchtet staendig, es bewegt sich jedoch nichts, ist also voellig still. Ist die Festplatte damit am Ende?

Will evtl. ein neues gebrauchtes X24 oder X30 anschaffen. Zu welchem wuerdet ihr mir raten?

Gruss und vielen Dank

blackbeauty

Hallo,

Wenn die Festplatte defekt ist, dann würde man kurz vorm Bluescreen hören können wie die Platte mehrmals auf einen bestimmten Bereich zugreift, also ein eher ungewohntes, sich mehrmals wiederholendes Zugriffsgeräusch von sich gibt. Ich betreue rund 250 Notebooknutzer und muss etwa dreimal im Jahr diese Diagnose stellen.
Wenn nach dem Einschalten nur noch die Bios-Meldung "operating system not found" kommen sollte, dann könnte es die Platte auch schon komplett hinter sich haben, und äußert sich gar nicht mehr akustisch.

Bei meinem ehemaligen X20 war die 20GB Platte nach 2,5 Jahren defekt und wurde auf Garantie gegen eine 30GB getauscht. Diese läuft nun auch schon wieder seit drei Jahren.

Servus,
Kai

Original von blackbeauty
staendig blue screens mit dem Bericht eines Festplattenproblems (atapi bla bla).

wenn Du Dir mal 1. Minute Zeit nehmen würdest und dieses Bla bla lesen /bzw aufschreiben würdest, dann hätte sich Deine Frage schon selber beantwortet...

na dann will ich mal mit dem Fehlercode aufwarten und hoffe auf Hilfe:

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR

und weiter unten auf dem Bluescreen dann:

STOP: 0x0000007A etc. (und dann manchmel noch was mit atapi, beim letzten Absturz nun aber nicht).

Das alles passiert immer so 10 Sek. nachdem das System einfriert und die HD-Lampe kontinuierlich leuchtet, die HD aber keinen Mucks von sich gibt.

Gruss

blackbeauty

Original von blackbeauty
na dann will ich mal mit dem Fehlercode aufwarten und hoffe auf Hilfe:

KERNEL_DATA_INPAGE_ERROR

und weiter unten auf dem Bluescreen dann:

STOP: 0x0000007A etc. (und dann manchmel noch was mit atapi, beim letzten Absturz nun aber nicht).

Das alles passiert immer so 10 Sek. nachdem das System einfriert und die HD-Lampe kontinuierlich leuchtet, die HD aber keinen Mucks von sich gibt.

Gruss

blackbeauty

http://support.microsoft.com/kb/130801/de

solltest auch mal chkdsk /r laufen lassen....

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben