x200 oder Macbook Pro 13"?

MaestroNo1

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

nachdem das Display meines T42 leider gestorben ist, wird es Zeit, das gute Stück in Rente zu schicken. Ich habe mich mal nach einem Nachfolger umgesehen und bin auf das x200 gestoßen. Alternativ würde mich auch ein Macbook sehr interessieren.

Vorteile des x200:

- UMTS mit drin

- Docking Station

- Ansteuerung mehrerer Bildschirme

Nachteile:

- teurer

- Windows

- kürzere Akku-Laufzeit

Benutzen würde ich das Notebook für Uni, Photoshop & andere Grafikprogramme. Für welches Book würdet ihr euch entscheiden?

Viele Grüße

Thomas

x200 :D

Das mit dem Preis stimmt so nicht. EIn gut ausgestattetes x200 bekommt man für ca. 1000€. Dazu hast auch noch 3 Jahre Garantie, beim MBP nur 1 Jahr. Für eigentlich ein KO Kriterium.
Kannst ja auch mal meinen Erfahrungsbericht lesen, wenns dir bei der Entscheidung hilft.

Hat das MacBook wirklich Vorteile in der Akku-Laufzeit ? Es gibt ja beim X200 3 verschiedene Akkus, mit dem 9-Zeller waren bei mir - allerdings bei einem X200s - mehr als 8 h drin.

Grüße, pepun

Naja, hier sollte die Wahl des Betriebssystems die eigentliche Entscheidung sein.
Wenn du OS X benutzen möchtest, kommst du um ein MacBook nicht rum. Wenn du jedoch Software benutzt (benutzen musst) die unter OS X nicht läuft, bleib lieber bei Windows. Ja, ich weiß, es gibt auch Bootcamp oder wie es sich schimpft, aber ein Dualboot System ist in der Praxis eher umständlich.
Aber pass auf, dass du dir kein Glossy Display andrehen lässt, es sei denn du möchtest es auch als Rückspiegel benutzen. ;)

Ich kenne beide Geräte:

Vorteile Thinkpad:

-Kompakter
-bessere Tastatur ( persönlicher Eindruck )
-längere Garantie ( bei einem Gerät was viel mit sich herum getragen wird, wichtiges Kriterium )
-entspiegeltes Display ( wenn man viel in der Uni ist und wirklich lange Akkulaufzeiten braucht, kann man das Display nicht immer voll aufdrehen, da ist man beim MBP hoffnungslos verloren )
-Akku kann selbstständig gewechselt werden ( MBP fest verbaut ) & 9 Zellen Akku hält länger als beim MBP
-TrackPoint besser als Trackpad ( persönlicher Eindruck )
-bessere Linux Kompatibilität
-Nachteil Macbook: teures Zubehör ( Adapter VGA/DVI )

Nachteile:

-kein vorhandenes Laufwerk ( wäre für mich kein Nachteil, da ich nie eins nutze )
-schwächere Grafik
-Display weniger kontrast

weiteres:

Mac OS X ist ein super OS, aber es muss nicht immer als Vorteil angesehen werden. Windows oder wie bei mir Linux richtig eingestellt läuft genauso sauber und stabil.
Am besten ist, die gehst mal in einen Store und schaust dir ein Macbook Pro an. Man sollte immer beide Geräte live getestet haben, wenn man solch eine Kaufentscheidung trifft.

Ich hatte bisher ein iBook G4 und danach ein 13 MBP und bin nach dem iBook auf ein X60 und nach dem Macbook Pro wieder auf ein T60p zurück gewechselt. Mag einfach die Thinkpads und ihre Linux Unterstützung.

MFG JAN

Ich würde das X200 nehmen, weil du ein portables Gerät suchst und gerade der 3-jährige Support goldwert ist.

Ja, und für ca. 130€ kannst sogar auf 4 Jahre Vor Ort updaten.

Hast Du vor, auch mit dem Gerät zu rendern?

Wenn ja, würde ich Dir vom MBP abraten. Einige Kommilitonen im Kurs meiner Liebsten ( :love: ) haben MBPs am Start und die brechen laufend die Berechnungen
ab wegen Überhitzung oder sonstiger Spärenzchen. :S

Ansonsten war der Apfel ja schon immer weit vorn, wenn's nur um grafische Anwendungen geht (außer eben, wenn auch "anstrengende" Berechnungen anstehen..)

LG Stephan

Nachteil beim MacBook:

- Du bist Teil einer fragwürdigen Gemeinschaft von Leuten, die denken, daß Apple das Rad erfunden hat. Mir geht das fanatische Sektierertum und das Hipsein der meisten Apple-Benutzer (vor allen Dingen der I-Phonies :D ) auf die Nerven. Nichts gegen die Workstations von Apple, die sind klasse.

[quote='StephanCDI',index.php?page=Thread&postID=753262#post753262]Hast Du vor, auch mit dem Gerät zu rendern?

Wenn ja, würde ich Dir vom MBP abraten. Einige Kommilitonen im Kurs meiner Liebsten ( :love: ) haben MBPs am Start und die brechen laufend die Berechnungen
ab wegen Überhitzung oder sonstiger Spärenzchen. :S

Ansonsten war der Apfel ja schon immer weit vorn, wenn's nur um grafische Anwendungen geht (außer eben, wenn auch "anstrengende" Berechnungen anstehen..)

LG Stephan[/quote]

Kann ich so nicht bestätigen - mein MBP heize ich regelmäßig mit Renderaufgaben auf ca. 93 °C hoch, und da läuft alles perfekt, der Lüfter ist zwar bei 5000 rpm, aber das wird beim ThinkPad nicht anders sein :D Man kann sogar noch nebenher surfen ;)

Aber kann es sein, dass du die alten MBPs meinst? Die mit der silbernen Tastatur?
Da kann ich mir das sehr gut vorstellen :D Die gingen teilweise über 100°C, die neuen Unibodys sind von der Temperatur her viel besser.

[quote='Bhavas',index.php?page=Thread&postID=753774#post753774]Nachteil beim MacBook:

- Du bist Teil einer fragwürdigen Gemeinschaft von Leuten, die denken, daß Apple das Rad erfunden hat. [/quote]

Das tun aber nicht alle. Ein Gegenbeispiel bspw. hat dir gerade hiermit auf deinen Post geantwortet :D ;)
Aber keine Frage, viele tun das.

@TE: In meiner aktuellen Stimmung würde ich dir voll und ganz zum X200 raten. Mein MBP 13" regt mich gerade so richtig auf, zusätzlich auch die Tatsache, dass der Apple-Support ****** ist (zumindest war der letzte Mitarbeiter, den ich am Telefon hatte, unfähig, arrogant und unfreundlich).

Vorteile des X200: Wie bereits gesagt, 3 Jahre Garantie für <249€ (genauer gesagt 0€ :D), Vor-Ort-Service mglw. als Upgrade, mglw. dabei, kompakter, man darf selbst Sachen austauschen, Trackpoint, etc.

Vorteile des MBP: Display (ganz klar), Tastaturbeleuchtung (die ich persönlich mehr mag als das Thinklight, da sie von unten beleuchtet), Trackpad besser als das Touchpad des X200 (aber nicht besser als der Trackpoint), Alugehäuse, welches ich persönlich mehr mag, vor allem hat man bei prozessorlastigen Sachen auch einen angenehmen Handwärmer :D

Ich besitze selbst ein X200 UND ein Macbook (2.4Ghz Alu Unibody)...
Mein Hauptrechner ist das Macbook, aus dem einfachen Grund weil ich das MacOS X einfach mag,
auch die Farbwiedergabe des Displays ist zum Filme-Schauen absolut super, was allerdings gewaltig nervt ist die starke Spiegelung.
Das X200 hat meiner Meinung nach auch ein super gutes Display, jedoch eben nicht diese schöne Farbwiedergabe...
Wie oben schon erwähnt, wenn du MacOS X willst, nimm den Apple, wenn du Windows willst, das X200...

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=753780#post753780]Da kann ich mir das sehr gut vorstellen :D Die gingen teilweise über 100°C, die neuen Unibodys sind von der Temperatur her viel besser.
[/quote]Find ich auch total super. Wenn man mit dem Macbook draußen sitzt (oder in eine Raum mit <20°C) fallen einem die Finger von dem kalten Body ab und wenn man das Gerät nutzt kriegt man schwitzige Hände. Passt sehr gut zum Image der Apple-User. :D

Findest du?
Fiel mir so noch nie auf... und wenn es mal stören sollte, legt man eben das ThinkPad-Forums-Sleeve aufs Palmrest :D (Touchpad braucht man ja dank externer Lenovo ThinkPad BT Laser Maus nicht ;))

BTW: Ich meinte mit diesem Satz, dass die CPUs der Unibodys im Leerlauf nicht mehr bei 50-60°C, sondern bei 40°C sind. Und unter Volllast nicht mehr auf 105°C hochgehen und dann eine Notabschaltung machen, sondern eigentlich nicht über ca. 95°C rausgehen. ;)

Hmm - was sagt ihr zu einem Macbook late 2007 mit 4gb RAM?

Mir gefällt das TP echt gut, aber 1400 zu 630 € , die ich (gebraucht) für das Macbook zahlen würde, ist schon ein Unterschied...

Auch von mir ein klares ja zum X200. Mein X200 bekomme ich bei 100% Auslastung der beiden CPU´s nicht über 70 °C. Wenn ich hier von 93 °C höre komme ich ins grübeln. Verdammt heiß...

[quote='iYassin',index.php?page=Thread&postID=753780#post753780]Kann ich so nicht bestätigen - mein MBP heize ich regelmäßig mit Renderaufgaben auf ca. 93 °C hoch, und da läuft alles perfekt, der Lüfter ist zwar bei 5000 rpm, aber das wird beim ThinkPad nicht anders sein Man kann sogar noch nebenher surfen

Aber kann es sein, dass du die alten MBPs meinst? Die mit der silbernen Tastatur?
Da kann ich mir das sehr gut vorstellen Die gingen teilweise über 100°C, die neuen Unibodys sind von der Temperatur her viel besser.[/quote]

Kann sein, so genau hab' ich nicht hin geschaut. ^^

Aber die 93 Grad finde ich jetzt auch nicht so prickelnd.. das T400 konnte ich trotz intensiver Berechnungen nicht dazu überreden, den Lüter so schnell drehen zu lassen oder gar auffällig warm zu werden. ?(
Denke da gibt's im Inneren schon noch so den einen oder anderen Unterschied im Bereich der Strömungen/Verwirbelungen gepaart mit der Gehäusedicke etc..

Und die Gesichter eben besagter Renderer sind oftmals interessant, wenn das LG meiner Freundin sich den ganzen Tag nen Wolf rechnet, aber ohne einen aufdringlichen Muxxer von sich zu geben. :love:

LG Stephan

PS: Hab' ich's schon gesagt? Hübsch sind sie ja, die Appels.. :)

[quote='MaestroNo1',index.php?page=Thread&postID=753835#post753835]Mir gefällt das TP echt gut, aber 1400 zu 630 € , die ich (gebraucht) für das Macbook zahlen würde, ist schon ein Unterschied...[/quote]Obwohl das X200 m.M.n. eindeutig besser (bis auf das Display) ist die Tendenz bei dem Preis natürlich stark Richtung MacBook. Habe die genauen Specs hier im Thread nicht gefunden, kannst du die noch posten?

Kauf die bloß das Thinkpad!!

Drei Jahre Garantie und eine Tastatur auf der alle Zeichen drauf sind die man braucht. Auf dem Apple fehlen etliche zur Progammierung erforderlichen Sonderzeichen. In der 13" Klasse gibts nur diese Glossys von Apple, da musst du den ganzen Tag auf maximaler Helligkeit fahren wenn du nicht ständig dich und alles hinter dir sehen willst. Kauf dir für unter 1000 € ein gigantisches x200 und Du wirst die nächsten Jahre mit dem super Service von Lenovo und diesem Forum super glücklich sein. Wenn beim Apple mal die erste Begeisterung weg ist stehst du alleine da und stellst fest das selbst das kleinste MacBook Pro bis zu einem Kilo schwerer ist wie ein schnuckeliges x2*. Bei Lenovo kriegst Du selbst das kleinste Ersatzteil noch nach Jahren, wenn Du überhaupt eins brauchst. Bei Apple hast du nach 3-5 Jahre zwar ein super schweres Unibody Gehäuse mit einem Inhalt der nicht mehr Zeitgemäss ist. Beim Apple kann man fast nix selbst reparieren oder tauschen, bei Lenovo sind die Möglichkeiten grenzenlos.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben