X2xx/s (X200/s-260) X200 Ultrabase Raid Linux

think_ibm

Member
Themenstarter
Hallo TP - Gemeinde,

meine Frage ist wahrscheinlich eine doofe, aber ich habe bisher keine eindeutige Antwort gefunden.

Kann man zwei Festplatten im RAID Verbund mit einerm X200 und einem HDD Adapter in der Ultrabase laufen lassen?

Gibt es irgendwelche Nachteile / Beschränkungen hierzu?

Über jede Antwort freue ich mich.

Gruß
Mathias

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Ja .. kannst du.

mdadm (Softwareraid) .. duerfte Problemlos funktionieren.

Selbst an /abstecken der UB dürfte bei nem Mirror soweit problemlos gehen. Er wird halt jedesmal brüllen das eine HDD ausgefallen ist und jedesmal nen langsamen resync machen.

Software-Technisch gehts aber.

Per Software-RAID geht fast alles.

Aber wozu soll das gut sein?

Es bringt auf einem Client im Grunde keine Vorteile, ist dafür aber vergleichsweise kompliziert aufzusetzen (z.B. als Systemlaufwerk) und zu warten (z.B. im Fehlerfalle).

Naja, wollte das X200 als NAS/HomeServer nutzen, weil ich derzeit nicht anders benötige. Keine gute Idee?

Josp .. wie gesagt .. spontantes rausstecken aus der Base würd ich vermeiden ;)

Grüße

Mmm muss es denn schnell sein? Nachteil bei sowas ist halt, dass sie HDD sowohl im TP als auch in der UB schwer zu kühlen ist und du auf 2,5" beschränkt bist. Wenn es nicht schnell sein muss, sind zwei offene USB -> SATA Adapter vielleicht extern die bessere Wahl, mirrorn kannste die ja auch! Gerade bei 24/7 bin ich mit nicht im Luftstrom hängenden HDD sehr sehr vorsichtig geworden. Und die 2,5 sind ja noch weniger auf Dauerbetrieb ausgelegt als die Großen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben