X2xx/s (X200/s-260) X200 und Win 8 ein paar Fragen...

LolliPoP

New member
Themenstarter
Registriert
16 Apr. 2007
Beiträge
342
Hallo zusammen,

hab mir gerade mal aus Spaß Win 8 auf meinem X200 installiert.

Läuft alles gut soweit, jedoch:

-Der Powermanager läuft nicht (das wichtigste Programm mMn von dem ganzen Lenovo Kram)
-Mit WLAN ist die Verbindung total lahm

Gibt noch ein paar kleinigkeiten mehr, aber das sind die Sachen, die mich schon etwas ärgern. :mad:

Hat jmd. eine Idee wie ich die Sachen zum Laufen bekomme? Oder ist das X200 schon zu alt für win 8?

Schönen Gruß
 
Hallo,

-Der Powermanager läuft nicht (das wichtigste Programm mMn von dem ganzen Lenovo Kram)
Version 6 äuft auf meinem T400 unter Win8 einwandfrei. Ich weiß nicht mehr, ob ich bei der Installation Probleme hatte, aber mehr als den Kompatibilitätsmodus zu aktivieren habe ich wohl nicht getan, sonst hätte ich's notiert.

Was für ein Problem tritt denn bei dir auf?


-Mit WLAN ist die Verbindung total lahm
Das habe ich noch nicht gemessen. Hast du den Intel-Treiber installiert? (Mein T400 verwendet, glaube ich, noch die Windows-Treiber.)


Gibt noch ein paar kleinigkeiten mehr
Was denn noch?
 
Beim Installiern des Powermanagers sagt er mir, dass es auf diesem System nicht möglich wäre.

Ich habe eine Intel 5100 agn und auch schon die Treiber von Intel geladen und installiert.
Aber über die 200kb/s komme ich nicht und das bei VDSL 50.

In dem Zusammenhang ist eine Kleinigkeit der Softwareupdater, der auch nicht geht. ;-)

Schönen Gruß
 
Ich habe eine Intel 5100 agn und auch schon die Treiber von Intel geladen und installiert.
Aber über die 200kb/s komme ich nicht und das bei VDSL 50.

Genau das ist dein Fehler. Mit Intel Treiber ist das WLAN verdammt lahm. Ohne Treiber (also mit den Windows eigenen) ist es deutlich schneller als unter Win 7, zumindest bei mir.

Der Power Manager läuft übrigens einwandfrei, du musst erst den PM für Win 8 installieren (nur 1MB oder so) und dann die große Datei für Win 7. (26MB oder so)

Natürlich musst du letzeres im Komp.-Modus starten damit es installiert wird. Danach in den Installationsordner gehen und die beiden exe Dateien auf Win 7 Komp. stellen.
 
Sehr gut, der Powermanager läuft schonmal! :) Danke!

Ich hab die Intel Treibe jetzt deinstalliert, aber leider immer noch keine oder viell. minimale Verbesserung.
 
Hallo,

ich habe windows 8 auf meinem X200 schon länger laufen. An sich wirklich keine Probleme auch der Power Manager konnte mit Hilfe des Kompatibilitätsmodus installiert werden und interagiert nun auch hervorragend mit dem System und greift in dessen Einstellungen.
Zum Installieren ist ein Trick nötig: erst die normale Prozedur machen mit dem Entpacken (wenn das schon nicht geht dann auch hier einen Kompatibilitätsmodus auf Win7 mit Adminrechten wählen) und nach dem Entpacken dann erstmal abbrechen! Jetzt muss für die Setup.exe aus dem Pfad "C:\DRIVERS\WIN\PMDriver" nochmal den Kompatibilitätsmodus setzen und erst dann ausführen.

Was den Wlan Speed angeht habe ich das noch nicht wirklich getestet. Daten vom privaten NAS waren aber übertrieben lahm da hab ich mir schon gedacht da kann was nicht stimmen.. habe den Intel Treiber.

Letztenendes wird mir im Gerätemanager ein fehlender Treiber für "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" angezeigt. Weiß jemand was das is?
Ach ja die UMTS Karte wird auch noch nicht erkannt aber ich glaube gehört zu haben dafür gibts passende Treiber.
 
Lahmes Internet habe ich bei mir unter Win8 auf'm T500 (quasi selbe Plattform wie X200) auch - mit Intel-Treibern (5300agn). Wobei die Downloadrate okay ist, nur der Upload ist halbiert (DSL6000). Wechsel auf Win8-Systemtreiber halft nicht - aber interessant zu wissen:

Hatte ich damals auch versucht, mit dem gleichem Ergebnis. Ich musste das System neu aufsetzen.

Nur auf System neu aufsetzen habe ich so überhaupt keine Lust:facepalm::cursing:

Letztenendes wird mir im Gerätemanager ein fehlender Treiber für "PCI-Kommunikationscontroller (einfach)" angezeigt. Weiß jemand was das is?

Intel AMT: http://thinkpad-forum.de/threads/14...tallationen)?p=1476513&viewfull=1#post1476513
 
Ich werde morge nWindows 8 von meinem x200s wieder runterschmeissen und wieder auf Windows 7 umsteigen.
 
Perfekt, danke!
jetzt geht alles und die UMTS Karte konnte ich inzwischen auch installieren.

Erstaunlich dass die meisten Windows7 Treiber für Windows 8 nutzbar sind, nur der Installer blockt in manchen Fällen was man mit dem Kompatibilitätsmodus umgehen kann..



Die WLan Performance soll im allgemeinen ja nicht sehr gut sein unter Windows 8 habe ich bisher von mehreren Personen gehört.. ob da was dran ist?
 
Die WLan Performance soll im allgemeinen ja nicht sehr gut sein unter Windows 8 habe ich bisher von mehreren Personen gehört.. ob da was dran ist?

So pauschal kann man das sicher nicht sagen - bei der Mehrheit läuft es wohl zufriedenstellend.

Und wenn ich z.B. meinen TL-WN722NC dran hänge läuft das W-LAN wie es soll.

Ich suche gerade eine günstige 6300 Ultimate N, um's mal damit zu testen, denn dafür gibt es von Intel auch offizielle Win8-Treiber.
 
Mein x200s hat bei der Installation alle Treiber installierte. Ich musste bzw kann garkeine Treiber per Hand installieren oder aktualisieren weil Windows mir beharrlich sagt alles wäre aktuell..

Ich meine die Akkulaufzeit ist unter win8 gesunken..
 
@ all

wie schaut es mit der "Gesamt"-Perfomance aus... lohnt sich der Umstieg von Windows 7 auf Windows 8? --> Frage gilt insbesondere für das x200

(abgesehen von den Kacheln, das ist wohl Geschmackssache und kann ggf. durch "Win7-Style" ausgeglichen werden.... hat jemand den direkten Vergleich auf dem x200 -> Win7 vs. Win8 ?)

wenn jemand Win8 auf dem x200 hatte und wieder zu Win7 zurückgekehrt ist - welche Gründe hatte dies ?

(wie es scheint gibt es ja für (fast) alle Probleme, Treiber usw brauchbare Lösungen und man muss auch unter Win8 auf nichts mehr verzichten was das x200 unter Win7 kann... oder sehe ich das falsch? (UMTS etc.))
 
Ich benutze ein X200 in ähnlicher Konfiguration wie dein X200 - bei mir sind dafür 8GB RAM verbaut und ich habe die 256GB Version deiner SSD. Windows 8 läuft gut, es gibt die ein oder anderen Anlaufschwierigkeiten mit den Lenovo-eigenen Utilities zb Access Connection oder den Energie-Manager und auch bei einigen Treibern wird die Installation durch das Setup blockiert da Windows 8 dem Setup nix sagt und dem benutzer folglich als nicht kompatibles System vorgegaukelt wird. Per spereatem Entpacken/Installieren in Verbindung mit dem Kopatiblitätsmodus konnte aber alles erfolgreich installiert werden.

Mein persönliches Statement zu Windows 8 im X200:
Ich finde die Verbindung von Apps und dem normalen Desktop auf Geräteklassen wie dem X200 ideal. Man muss sich ja mal überlegen dass das X200 ja eigentlich die mobilen Eigenschaften beim 12" Display genauso wie die Power für "richtige Männersoftware" bietet. Hier punktet für mich dieses Hybridsystem und ich bin oft einfach mal in den Windows 8 eigenen Apps um mobil mal eben Nachrichten zu lesen oder den Kalender zu managen. Die Apps nutzen die Bildschirmgröße perfekt aus, sind einfach zu bedienen, übersichtlich, ich muss nicht mit der Maus Fenster rumschieben usw.. Kalender und Erinnerungen sind direkt mit dem Google-Konto und somit meinem Android-Smartphone synchronisiert. Trage ich hier am Laptop einen Termin ein, erinnert mich auf Wunsch mein Handy xx Minuten davor. Features wie GPS oder Webcam-Kamera um ein Foto zu schießen/Frisur richten[...] werden durch die Apps auch sinnvoll genutzt und eingesetzt.

Der normale Desktop funktioniert weiterhin wie du ihn unter Win7 gewohnt bist. Das fehlende Startmenu stört nicht und man hat sich schnell dran gewöhnt.

Okay wenn wir von dem vielen Schwärmen mal wegkommen.. ich geb zu ab und an hakt es auch im speziellen bei den Apps. Aber es gibt keine ernsthaften Hänger im wirklichen produktiven Desktop-Betrieb z.B. bei mir mit Audiosoftware und (Live-)Aufnahmen, keine Bluescreens usw. Ich bin mit der Lösung recht zufireden.
Einzig mit der SSD hätte ich mir mehr erwartet.. der Unterschied zur frühere HDD habe ich kaum bemerkt.. ob er unter Win7 besser wäre..?

Windows 7 habe ich auf dem X200 in meinem 6 Wochen Benutzung nie verwendet.

Viele Grüße
Patrick
 
Also ich nutze Windows 8 auf meinem Medion Mini-notebook (Es ist nicht wirklich ein Netbook) Die Daten: 11", 1366x768 (hier schlägt es das X200), 1,5Ghz Sempron Singlecore, 2GB RAM und ich kann keinen einzigen Hänger bemerken, am X200 dürfte die Situation noch deutlich besser sein.
Die Apps sind wie für den kleinen Bildschirm geschaffen und trotz lahmer HDD und CPU schlägt es mein X200 mit W7 und SSD fast was den Bootvorgang betrifft. Microsoft hat da anscheinend enorm was verbessert, allerdings skaliert der Speed kaum. Das Medion-"Netbook" ist nicht spürbar langsamer als mein Hexacore PC mit Crucial SSD, das finde ich doch recht seltsam. Beim Bootvorgang unterscheidet sich W8 nicht wikrlich ob eine SSD oder HDD verbaut ist
 
Microsoft hat da anscheinend enorm was verbessert
Beim Bootvorgang unterscheidet sich W8 nicht wikrlich ob eine SSD oder HDD verbaut ist
Willst du wissen wie schnell Win 8 auf meiner M4 startet? 1s.:D

Und wie machen sie das? Ganz einfach, die CPU wird in einen speziellen S4 Modus statt S5 geschickt, was im Prinzip Hibernate ist. Nur das dabei eben wirklich "ausgeschaltet" wird, sprich Programme/Einstellungen etc. werden geschlossen/zurückgesetzt.

Ob das auf Dauer schlecht dür die SSD ist weiß ich nicht, aber auch ohne Hibernate startet Win 8 in etwa 5s.

(Leider braucht der Bootscreen bei ThinkPads immer 3-6s! Muss man also noch dazuzählen!)

Windows 8 ist schon recht sparsam und performanter als Win 7, wenn ich in den Task Manager schaue laufen nur 56 Prozesse vs. 90 Prozesse unter Win 7. Und ja, ich habe alle Treiber die ich auch unter Win 7 habe bis auf Access Connections installiert.

Win 8 fühlt sich meiner Meinung nach ein bisschen wie das leichte XP an, Win 7 kommt mir irgendwie sehr "schwer" vor. Vielleicht liegt es daran dass dein Netbook so schnell wirkt.
 
Willst du wissen wie schnell Win 8 auf meiner M4 startet? 1s.:D
[...]
Ob das auf Dauer schlecht dür die SSD ist weiß ich nicht, aber auch ohne Hibernate startet Win 8 in etwa 5s.
ich checks nicht... ICH CHECKS EINFACH NICHT. :eek:

ich hab hier die 830 verbaut und da ist nix mit schnell mal anschalten. Auch Programmstarts wie Opera, Thunderbird, iTunes brauchen immerhin 3-6 Sekunden also auch nix mit Klick und offen.
Das System ist nach dem Aufklappen vom Standby zwar auch sofort oben, so wars aber auch schon auf dem vorherigen T60. Starte ich mein X200 vom ausgeschalteten Zustand bzw Hybernation BENÖTIGE ICH 30-50 SEKUNDEN. :facepalm: Ich bin deprimiert - was ist denn hier faul?

Und daher bin ich vom SSD Upgrade auch enttäuscht weil ich mir mehr erwartet habe.. hier ist quasi kein Unterschied zur HDD zu spüren...


PS: Benchmark sieht für SATA2 doch i.O. aus!?
 

Anhänge

  • ssdbench_maxbower.jpg
    ssdbench_maxbower.jpg
    46,9 KB · Aufrufe: 17
viel besser ist mein Benchmark mit ner Crucial m4 auch nicht im x200s. Win8 startet bei mir zwar nicht in 1s. aber beim Boot ist nach 10sek (zzg. Thinkpad Bootscreen) alles bereit. Anwendungen starten mit knapp 1s Verzögerung aber sind dann auch direkt Einsatzbereit.

Irgendwas auf "maximale Energieeinsparung" was die SSD beeinflusst ?

Ändert sich an den Zeiten was wenn du am Netz oder Akku hängst ?

Das wird irgendwo ne Einstellungssache sein, weil der Benchmark wie gesagt eigenglich i.O. ist.

Guck mal in der Protokollierung von Windows ob da irgendwelche Error gemeldet werden.

Sonstige Tipps/Hinweise:
- Prefetch ausgeschaltet ?
- Festplattenschutz ausgeschaltet ? Die SSD muss bei Erschütterungen nicht gestoppt werden.
- Irgendwelche Verschlüsselungen aktiv ?
 
danke für die Tipps! :)

Ich habe mal einen Blick in den Energiemanager geworfen und musste mit dem Zusammenhang feststellen dass der Regler auf maximale Energieeinsparung gewaltige Auswirkungen auf die Performance hat:

- CPU taketet bei irgendwas um 700-1400 Mhz und will nie höher
- Beim Entpacken von RAR-Dateien geht die CPU nur auf max 33% OBWOHL Festplatte (SSD) und RAM nicht den Flaschenhals darstellen
- man sieht die CPU generell nie höher als 33%.. dafür oft Lags und Hänger, lahme Programmstarts usw
- der SSD Benchmark verhält sich bei diesem Energieschema auch ganz anders..

So.. nun wurde das Energieschema manuell geändert sodass ich unter Netzbetrieb die maximale Leistung habe, unter Akubetrieb eingeschränkte aber noch akzeptable Leistung dafür viiiel Akkulaufzeit (bin eigentlich zu 80% mobil mit dem X200).

Und siehe da:

Systemstart am Netz
15 sek ohne BIOS bis zum Login, mit Login bis auf Desktop 20 sek, alles mit allem inkl BIOS: 30 sek.

Systemstart mit Akku:
insg 10 sek länger.

Insgesamt also top zufriedenstellend.


Ob das jetzt alles an den Energieumstellungen liegt weiß ich nicht.. denn ich habe wie du erwähnt die Prefetch-Geschichte deaktiviert. Ich vermute fast, dass dies auch einen großen Teil beigetragen hat... denn davor hatte ich wirklich eine Ewigkeit beim Start zu warten.. ca 45 sek :rolleyes:

Gruß und Danke
- patrick
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben