X2xx/s (X200/s-260) X200 Webcam und Thinklight funktionieren nicht

Jazzy

Member
Themenstarter
Hallo zusammen,

ich habe hier ein X200 bei welchem weder die Webcam noch das Thinklight funktioniert.
Das Display-Kabel habe ich bereits getauscht. Ebenso nochmals das BIOS aktualisiert und auf Standardwerte gestellt, jedoch ohne Erfolg.

Webcam habe ich unter Win7 und Ubuntu probiert. Das Thinklight ist ja direkt im Display-Kabel von daher kann dieses eigentlich nicht kaputt sein. Die Webcam wird auch in Windows korrekt erkannt und der Treiber installiert.

Hat jemand evtl. eine Idee was man noch prüfen kann bzw. wo die Ursache des Problems sein kann?

Besten Dank!

Kann auch die ansteuerung des Thinklights auf dem Board defekt sein. Meist ist es aber ein Kabelbruch im Displaykabel.
Damit die Webcam geht, muß man ne bestimmte Lenovo-Software (Name entfallen) installieren, damit die über afaik Fn+F6 anschalten kann.

Evtl. mal im Bios nachschauen (Security/IO), evtl. kann man die Webcam dort mit ausschalten

Oder die Cam ist defekt, oder das Flachbandkabel steckt nicht richtig drin.

MfG, Sebastian

Hi, das Kabel stammt von mir und bis zum ausbau hat alles funktioniert, sonst hätte ich erwähnt, das es irgendwo einen Mangel aufweist.

Nobby

Kann zwar nicht für ein X200 sprechen, aber ich habe von =SEB= ein Kabel mit Webcam für mein T400 gekauft und musste im BIOS nichts umstellen, hat alles auf Anhieb funktioniert.

Es gibt da noch so ein paar Sicherungen auf dem Systemboard... :whistling:

Hi,

danke für die Antworten soweit. BIOS habe ich schon auf alle möglichen Einstellungen geprüft.
Mit Sicherungen checken wird es schwierig, denn da habe ich leider nicht die entsprechende Kenntnisse und auch die Technik nicht dazu.

Schöne Grüße

Das ThinkLight benötigt keine Treiber, das funktioniert (im Normalfall) auch vom BIOS aus.

Aber zurück zum Thema, wir/ich haben auch ein X200s (fährt gerade beim "Franzmann" rum) dort geht das ThinkLight seit ca. 1,2 bis 2 Jahren auch nicht mehr. Das Displaykabel hatte ich auch in Verdacht. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass sich hier einfach die SMD-LED verabschiedet hat.
Eine Frage noch zur Cam, hast Du diese mal (so ist meine Testumgebung immer) mal mit VLC getestet. Damit funktioniert zumindest unsere, bei diesem X200s.

VLC habe ich noch nicht probiert. Werde ich mal machen. Danke für den Tipp!

Das ThinkLight benötigt keine Treiber, das funktioniert (im Normalfall) auch vom BIOS aus.

Aber zurück zum Thema, wir/ich haben auch ein X200s (fährt gerade beim "Franzmann" rum) dort geht das ThinkLight seit ca. 1,2 bis 2 Jahren auch nicht mehr. Das Displaykabel hatte ich auch in Verdacht. Ich bin aber dennoch der Meinung, dass sich hier einfach die SMD-LED verabschiedet hat.

Hallo,

nach meinen Tests ist das defekte Thinklight eher auf einen Kabelbruch zurückzuführen. Das Kabel wird am Übergang zwischen Displaydeckel und der Antennenabdeckung unter dem Display heraus über eine Kante geführt. Ich hatte bereits zwei Kabel, wo genau an der Stelle der Bruch war (wenn man an der Stelle rumgebogen hat, ging das Thinklight).

MfG, Sebastian

Hey Jazzy,
funktioniert deine Webcam inzwischen? Ich habe ein ähnliches Problem. Mein Thinklight ging mal, dann vor kurzem nicht, und als ich am Displayrand rumgedrückt habe ging es wieder. Meine Webcam wird allerdings nicht mal im Gerätemanager erkannt... Ich hatte allerdings auch schon mal Probleme mit dem Mikrofon, als ich die Lenovo Treiber installiert hatte. Es wurde dann kurz in Skype angezeigt, allerdings nach wenigen Sekunden kam die Meldung, dass das Mikro nicht funktionieren würde... Als ich die Lenovo Treiber deinstalliert hatte und Windows seine eigenen Treiber installiert hat ging es merkwürdigerweise wieder...

Grüße

Ich hatte bei meinem x200 dreimal einen Kablebruch der zu einem Defekt des Thinklights führte.
Es lief immer gleich ab: Zuerst hatte es einen Wackelkontakt, d.h. das Thinklight funktionierte nur noch sporadisch und schlußendlich ging es gar nicht mehr.
Zweimal wurde es auf Garantie repariert und bin dritten Mal war ich schon außerhalb der Garantie.

ccc1

Hi,

nein leider funktionieren weder Webcam noch Thinklight(auch nach Tausch des Kabels). Seltsam ist auch, dass die Webcam im Gerätemanager trotzdem erkannt wird.
Lebe nun aktuell damit. Nochmal tue ich mir einen Tausch des Display-Kabels nicht an :-)

Grüße

Hey Jazzy, ich hatte bei meinem X200 auch probleme mit der webcam... bei mir funktioniert sie (thinklight seit 4 wochen leider nicht).
Installiert habe ich die "Integrated Camera Software for Windows" (version 1.35.500.0)
und das "ThinkVantage Communications Utility for Windows" (version 2.11.0.0)

vielleicht bekommst die cam zum laufen...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben