X200, Win 7 64 Bit, Ultrabase, 2 Monitore Crash beim Docken

mschumann

New member
Themenstarter
Ich habe ein X200 mit 8GB, X25M SSD, WIn 7 64 Bit und zwei Monitoren an der Ultrabase (der eine via VGA, der andere via Delock Displayport->DVI). Alle Treiber vom Stand 10.12.2009 installiert.

Wenn ich in der Ultrabase boote, klappt alles perfekt, ich kann beide Monitore verwenden. Docke ich aus, schaltet er sauber auf das LCD um und läuft perfekt weiter. Beim Eindocken aber und bei der Wiederaufnahme von Standby hängt sich alles auf. Mehrfach erscheint die Kennworteingabe auf Monitor 1, dann kommt Monitor 2 dazu, dann wird alles schwarz, das wiederholt sich ein paar Mal und dann hängt sich Windows sogar auf. Lasse ich den zweiten Monitor weg, geht alles perfekt.

Hat jemand vielleicht eine Idee? Danke für Tipps.

Micha

Solved: X200, Win 7 64 Bit, Ultrabase, 2 Monitore Crash beim Docken

Nach intensiver Suche habe ich die Ursache gefunden: Ich hatte vergessen, mein Bios zu aktualisieren. Nach Einspielen der aktuellen Firmware (12.12.2009) klappt es nun (wie von Lenovo gewohnt) 100%.

X200 Ultrabase, zwei Monitore, Win 7 64 Bit - zu früh gefreut

Noch ein Nachtrag. Zwar stürzt das Notebook nicht mehr ab nach dem Firmwareupdate, jedoch bleibt es ein doch Glücksspiel, ob er beim Docken den zweiten Monitor findet. Meist ist es jetzt so, dass er das LCD als erstes Display anlässt und den eigentlichen Monitor links als Zweitmodintor betrachtet, den Monitor rechts (Displayport) überhaupt nicht beachtet. Nach einem Reboot ist alles bestens und auch beim Ausdocken. Da ich aber einige Monster zum Arbeiten lade wie Oracle und vmWare Maschinen (daher die 8GB), ist der Reboot recht lästig. Weiß jemand rat? Wie gesagt, Bios und alle Treiber stand von der lenovo Seite und anschließend nochmal online aktualisiert.

Danke für Tipps!

Micha

[Gelöst] X200 Ultrabase, zwei Monitore, Win 7 64 Bit

Nachdem ich mir zwei neue Monitore zugelegt habe (LG Flatron), läuft es nun wirklich bein Eindocken. Es lag wohl daran, dass die "alten" Samsung Monitore sich nicht über die Anschlüsse gelemdet haben und nur beim booten erkannt wurden. Wens interessiert: Habe zwei L227WTP (1680x1050) dran, einen digital über ein Displayport auf DVI Adapter von DeLock, einen analog (allerdings mit einem besseren, als dem mitgelieferten Kabel).

Interessant. Könnte etwas dasselbe Problem sein, was bei mir ein Flackern und ständiges Ein- und Ausschalten des Monitors über VGA verursacht. Das Problem hab ich nur, wenn der Monitor an der Ultrabase hängt.
Als Student hab ich nicht das Geld mir nen neuen Monitor zu kaufen, aber ich werd mal die Systemupdates auf mein x200s ziehen.

Flackern

Zur Eskimofrau, ich nehme an, sie treibt ab. Ich kenne das mit dem Papst.

Zum Thinkpad: Es gibt günstige Adapter Displayport auf DVI, möglicherweise hilft es, den Monitor an den Displayport anzuschließen statt an den VGA. Vielleicht hilft auch ein Monitorprofil zum Monitor einzuspielen. Mit einem Monitor hatte ich nie Probleme.

Micha

@ mschumann
top start - ziel leistung :thumbsup:
super beitrag,
- mann/frau kann schön schritt für schritt die problemlösung sehen respektive wo anzusetzen ist.
- kann so auf jedes X belibige modell übertragen werden, auch von der reihenfolge der schritte.

ich vote für ein Sticki
... mit kleinen ergänzungen zu den profileinstellungen, automatisches erkennen aghängig vom monitor respektive monitor menue einstellungen.
und dem "bug" für die T60 serie an der dock damit es restlos auf alle modelle übertragen werden kann.

@ Pommbaer
der "political correctness" wegen heißt es Inuit, die meisten Eskimos nennen sich selbst jedenfals so. >> Inuit

zu deinem problem: wenn dein monitor mehrere anschlüsse hat sollte es im menue vom monitor meist einen eintrag geben welcher anschluss wie behandelt wird.
welcher manuel default ist z.b.
oder manuel VS automatisches erkennen.

greeTz lyvi

Es gibt günstige Adapter Displayport auf DVI
Was heisst in deinen Augen günstig? :P bin bafögloser student
Für einen mechanischen Adapter ( DP ist ja Kompatibel zu HDMI und DVI ) der keine Wandlerplatine besitzt finde ich mehr als 10€ immer überteuert.
Werd mal meinen privaten Händler anrufen wenn der aus dem Urlaub zurück ist ob der sowas hat. Für mein DVI-Kabel wollte man selbst im Internet mehr als 10€ haben ( Mediamarkt nimmt dafür sogar 50€ ) und er hatte eins da was bei nem Monitor dabei war.. 2€..

Adapter

Sorry, das mit den Kosten vershehe ich, ich nutze meine Geräte beruflich asl Slebständiger, da spielen die Kosten solcher Dinge nicht ganz so eine Rolle. Ich hatte für unter 15 EUR bei Amazon einen Adapter DP auf HDMI bekommen von einem Subhändler, Versand war kostenfrei, was bei so Dingen recht selten ist.

Der Meidamarkt ist bei so Dingen unglaublich teuer. Reichelt Elektronik hat Kabel oft für 1/10 des Mediamarktpreises.

Mein MOnitor hat VGA und DVI. Der Eingang ist zwar auch Auto-Sensing aber ich habe ihn im Menü nochmal auf VGA gestellt.

Das Problem tritt aber auch nicht grundsätzlich auf, sondern erst nach Auslastung ( zum Beispiel längeres Ansehen von Flash-Movies bei Youtube oder Flash-Games und beim Starten von Spielen )

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben