X2x (X20-24) X200s Display - ist das normaler Verschleis?

Hibi

Member
Themenstarter
Hallo Leute,
ich habe gerade mal Das Display meines neuen (neu-gebraucht ;-) ) X200s auf die niedrigste Helligkeitsstufe gestellt und musste feststellen, dass das Display einen sehr unegelmäßigen Helligkeitsverlauf hat. Meine Frage ist nun, ob das normaler Verschleiß ist (kann das überhaupt Verschleißbedingt sein oder werden Displays einfach nur dunkler?) oder ob was anderes nicht in Ordnung ist mit dem Display.
Hier das Foto (unscharf, der Helligkeitsverlauf wird aber ganz gut widergegeben):
IMG_0014.jpg
Blöd ist, dass ich jetzt die dunkle Seite auch auf helleren Stufen sehe. Wenn mans erstmal weiß... ;-)

Gruß
Hibi

Also ein mehr oder weniger unregelmäßiger Helligkeitsverlauf ist (nicht nur) bei Thinkpad-Displays leider nicht unbedingt ungewöhnlich...
Auf dem Foto sieht es aber zugegebenermaßen schon etwas heftig aus, falls das die Realität ordentlich wiedergibt.

Um was für ein Display handelt es sich denn konkret? CCFL oder LED? WXGA oder WXGA+?
Hat das Gerät noch Garantie?

Gruß, Jonny

Hallo Jonny,

laut partlist lookup ist es ein CCFL, Auflösung ist WXGA. Das was Du als heftig beschreibst, sieht man allerdings nur so extrem bei der geringsten Helligkeitsstufe. Das das Display nicht 100% gleichmäßig ausgeleuchtet ist ist mir vorher durchaus schon aufgefallen und habe es ebenfalls als normal empfunden.
Garantie hat das Gerät noch bis Anfang Januar 2012.

Gruß
Hibi

Nur mal so aus Interesse...eine CCFL sitzt doch am unteren Rand des Displays oder? Nicht, dass du 2 jeweils an den Seiten hast, und nur die eine so langsam den Geist aufgibt...

keine Ahnung wie die Displays aufgebaut sind, werd mich mal damit beschäftgen. Anscheinend soll man mit etwas Geschick auch die Röhren tauschen können.

Man kann die Röhren tauschen, es ist aber nicht ganz einfach... ich würde einfach die geringste Helligkeitsstufe meiden, wenn es Dich nicht zu sehr irritiert vom Helligkeitsverlauf zu wissen. Beim Wechsel des Backlights erlischt die Garantie.

Wenn bei normaler Helligkeit und weißem Hintergrund die ungleichmäßige Ausleuchtung z.B. durch Schatten erkennbar ist, dann ist das ein Garantiefall.
Frag mal Servion - ich hatte damit auch schon mal zu tun, aber wegen Zeitmangels habe ich es nicht mehr tauschen lassen können.
Das Foto kannst du denen auf jeden Fall mal schicken, da sieht es schon böse aus. Wenn du aus der Region Stuttgart bist, kannst du ja einfach vorbeifahren. Ansonsten musst du es riskieren und das X200s zur Begutachtung mal hinschicken.

Grüße
bassplayer

Meine Güte, aus jeder Kleinigkeit wird hier gleich eine Katastrophe gemacht :facepalm:.

Das tritt soweit ich weiß bei allen X200(s) mit CCFL – einschließlich meines eigenen und weiterer die ich selbst gesehen habe – unter Linux und nur in der kleinsten Helligkeitsstufe auf. Wird vermutlich durch den ganz normalen Spannungsabfall über dlie Länge der Röhre verursacht. Unter Windows wird diese niedrige Stufe anscheinend nicht angesteuert, denn dort soll es nicht zu sehen sein.

Hallo,
danke @all für Eure Beträge,
@linrunner:
Danke für Deine Info, dann ist es ja gar keine Katastrophe :-) . Aber es sieht schon extrem aus und woher soll man wissen dass unter Linux die Ansteuerung der Röhre anders ist als unter Windows.

Gruß
Hibi

X200s CCFL und das BIOS

Hallo,

@linrunner: Ja, dies tritt bei allen X200(s) mit CCFL unter Linux in der kleinsten Helligkeitsstufe ab BIOS Version 3.10 auf. In älteren Versionen wird vermutlich eine anderes VGA Modul im BIOS verwendet. Unter Windows sind keine Helligkeitsunterschiede zu erkennen.

@hibi: Wenn Dich dieses Phänomen sehr stört, kannst Du ein Downgrade mit einer älteren BIOS Version probieren. Bis zur Version 3.05 ist auch kein Piepen des Inverters zu hören. Da Linux nicht so BIOS-spezifisch ist, sind die Änderungen in den aktuellen Versionen zu vernachlässigen.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben