x200s Powermanagement

unltd

New member
Themenstarter
Ich habe mir vor einigen Tage ein gebrauchtes x200s mit folgender Ausstattung gekauft:

Prozessor Intel Core2Duo SL9300 mit 1,6 GHz, WXGA-Auflösung (1280x800) mit CCFL-Hintergrundbeleuchtung, Chipsatzgrafik Intel 4500MHD, 4GB RAM, 80GB Festplatte (SATA, 5.400 U/Min.), Webcam, Vodafone UMTS, Fingerprint-Reader, Bluetooth, WLAN Intel 802.11agn, Gigabit-Ethernet, Secure-Chip, Intel Turbo Memory, 9-Zellen-Akku, UKTastatur, Windows 7 Professional x64.

Habe diesem Thinkpad ein Clean Install gegönnt und alle Treiber, Updates, Patches von Lenovo, sowie Microsoft aufgespielt. Meine Programme sind ebenso installiert und somit habe ich mich an die Stromspareinstellungen vom x200s gemacht. Soll ja schließlich mobil sein.

Ich habe verschiedene Anleitungen hier im Forum gefunden und bin diesen auch gefolgt (leider finde ich gerade die Links nicht,sry) und konnte meine Laufzeit schon optimieren.

Dazu gehört:

• WWAN Karte im Geräte Manager deaktiviert
  • Modem im Geräte Manager deaktiviert
  • Energieprofil "Optimierte Stromquelle" und diese auch noch etwas angepasst
  • Windows Search Index aus

Nun komme ich auf eine idle Leistung von 7-9 Watt und im Betrieb, d.h. nur der Browser ist auf, eine Leistung von 12-14 Watt. Ich finde das ist viel zu viel und ich weiß auch nicht so recht, wie ich das weiter optimieren kann.

Bei 87% Akkukapazität habe ich ~6h. Das haben manche T4*0 mit einem 9 Zeller. Ich habe irgendwas übersehen glaube ich.

Gibt es noch irgendwelche nützliche Tipps, die ich vielleicht überlesen habe?

Vielen Dank schonmal

Ist der Verbrauch auch so hoch, wenn du im BIOS den Zugriff auf alle Geräte verbietest?
Außerdem solltest du mal kontrollieren, ob die CPU ordnungsgemäß heruntertaktet.

hab das gleiche Problem mit meinem X200. Er zieht einfach etwas zuviel Saft und ich weiss nicht, woran ich noch drehen sollte.
Was gut hilft, ist die WLAN Karte zu deaktivieren. Bei mir leider keine Lösung, da ich sie brauche.

Meine CPU taktet auf 800mhz runter.
Im BIOS habe ich WOL, Modem etc. mal deaktiviert. Da war der Stromverbrauch plötzlioch noch höher :-/

Kann ich das auch im Gerätemanager oder im BIOS deaktivieren? Ich möchte den x200s ungern aufmachen.

Deaktivieren hat aber mit Sicherheit nicht den gleichen Effekt wie der Ausbau der Komponente. Z.B. das (im Bios deaktivierte) Bluetoothmodul in meinem X60s erzeugte komischerweise Abwärme, also verbrauchte es Strom, jetzt liegt es im Schieber ;) .

Sind nur 11 Schrauben, hier die Anleitung (Seiten 102, 105 und 115)

Gruß

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben