x200s Stromverbrauch

Malloc

Member
Themenstarter
Hallo x200s-User,

mein Gerät kam vorinstalliert mit Vista 32Bit (und nem Haufen vorinstallierter Software (ThinkVantage*), Virenscanner, Lenovo-Brandings, ...).
Ich habe damit 30 Minuten rumgespielt, es dann runtergeschmissen und XP SP3 installiert.

Interessant dabei:
Unter Vista lief das Notebook mit maximalen Energiespar-Einstellungen (Profil: Maximale Lebensdauer des Akkus + Verlängerung der Akkulebensdauer aktiviert) bei 5-6 Watt. Jetzt unter XP kriege ich es nicht unter 8,5 Watt... wie kann das sein? Gleiches Energieprofil, habe auch nochmal geschaut, dass die Grafikkarte auch mit maximalen Energiespar-Einstellungen läuft...
Kann Vista die CPU weiter runtertakten als es unter XP möglich ist?

Wenn es hart auf hart kommt, würde ich mir auch eventuell die Wiederherstellungsdatenträger besorgen, und dann noch einmal die Treiberversionen vergleichen... aber vielleicht hat ja jemand hier schon wertvolle Erfahrungen gemacht?

Viele Grüße,
Malloc

Anmerkungen: Ich hab die Intel SSD eingebaut, das macht vielleicht im Vergleich zur HDD noch einen Unterschied im Stromverbrauch.

Hi,

ich habe das gleiche Setup, nur eine normale 250GB 5400er Festplatte installiert und nur 2GB RAM.

Leider habe ich auch echt einen unbefriedigende Stromnutzung. Ich weiß zwar nicht, wieviel Strom ich verbrauche, nur mein Akku ist nach 2h bei optimalen Einstellungen (maximale Akkulaufzeit) leer gelutscht. Ich hatte dieses Problem hier schonmal beiläufig bemerkt, aber nur Unverständnis geerntet, also hier nochmal.. :)

1) Wie kann ich den Stromverbrauch messen?
2) Wie lange sollte ich mit einem 4-Zellen Akku auskommen?
3) Wie kann ich meinen Energieverbruach möglichst gering halten?

Gruß Fishbroetchn

Hast Du nicht den Energie-Manager? Der zeigt den Stromverbrauch an, kann den Stromverbrauch gering halten und zeigt auch an, wie lange es dauert, bis der Akku leer ist.

Auch ich bin unzufrieden, was den Stromverbrauch angeht, unter Vista war das Niedrigste 7,6 Watt, jetzt mit XP 8,7 Watt. Keine Ahnung, was die Sache für'n Haken hat.

Hi,

ich habe ein englisches System, deshalb sicher Power Management und dann unter Battery INformation, in den Battery Details die Voltage Zahl oder die Wattage zahl? Die liegen bei mir beide über 16 ... !?

was mache ich falsch?!

Hallo,

wo genau soll man denn im energie-manager den stromverbauch sehen können?

Bei Akkuinformationen und dann bei Wattleistung.
Der Wert wird bei mir aber auch nur angezeigt, wenn der Laptop im Akkumodus ist-

[quote='miL',index.php?page=Thread&postID=514287#post514287]Bei Akkuinformationen und dann bei Wattleistung.
Der Wert wird bei mir aber auch nur angezeigt, wenn der Laptop im Akkumodus ist-[/quote]Oder der Akku geladen wird, der Manager zeigt an, welche Leistung in den Akku, aus dem Akku heraus fliest.

Ist der Akku voll, oder wird nicht geladen, gibts auch keine Leistung

Hier mal einScreenshot zu Sicherheit:

Anhänge

• 1.gif
    1.gif
    14,7 KB · Aufrufe: 76
[quote='OPM',index.php?page=Thread&postID=514296#post514296]Hier mal einScreenshot zu Sicherheit:[/quote]OPM: ich verblasse vor Neid, du scheinst den gleichen Leistungsverbrauch wie ich zu haben, jedoch um einiges mehr Akkulaufzeit. Du hast doch auch den normalen 4-zellen akku oder? ich bekomme unter xp im idle 11 watt aber wengier echt nicht. Sind die werte unter vista besser?

[quote='fishbroetchn',index.php?page=Thread&postID=514900#post514900]OPM: ich verblasse vor Neid, du scheinst den gleichen Leistungsverbrauch wie ich zu haben, jedoch um einiges mehr Akkulaufzeit. Du hast doch auch den normalen 4-zellen akku oder? ich bekomme unter xp im idle 11 watt aber wengier echt nicht. Sind die werte unter vista besser? [/quote] :D :D :D

Hab' grade das Netzteil abgezogen, damit die Anzeige auch anzeigt, und am Anfang sind die Were halt noch nicht korrekt. Laut der Anzeige müsste mein Akku ja dann 45 Wh haben...
Beim R61i meines Bruders wird nach dem Abziehen des Netzteils zuerst über 12 Stunden angezeigt, dann 7, 5 und es pendelt sich dann irgendwo bei 4 ein...

Sind die werte unter vista besser?

Ich weis dass es ein X200s Thread ist aber nur zum Vergleich...

mein X200 mit VU 64Bit im Max. Lebensdauer des Akkus 4Balken Helligkeit Wlan On komme ich mit durchschnit Verbrauchswert von 7Watt...und im Max Leistung mit gleichen Optionen um die 8,5Watt...Normal office betrieb (Surfen, Schreiben und Co.)

Bitte, poste noch jemand, der mir eine ähnliche laufzeit unter xp attestiert. ;( ich mag nicht wechseln, vista gefällt mir einfach nicht! :) gibt es noch einsparpotenziale, die ich nicht beachtet habe. Ist die mitgelieferte xp version anders als eine gekaufte (habe eine normale vollversion aus der uni benutzt)

gruß fishbroetchn

Unter Vista läuft die Kiste relativ zuverlässig zw 6-7 Watt bei mir, unter XP mit denselben Treibern/Einstellungen 8-9 Watt.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben