X2xx Tablet X200t: Probleme mit einigen WLAN Hotspots

Unmensch

Member
Themenstarter
Guten Abend,

irgendetwas stimmt mit meinem WLAN nicht, während tausende Studenten bei uns gemütlich mit ihrem Notebook am WLAN Netzwerk funken, bin ich der einzige der massive Probleme hat.

Folgendes: Bei uns an der Uni gibt es 2 Netzwerke (einmal eduroam, einmal lrz). Verbindung klappt, volle Balkenzahl. Nur ist unten immer das Ausrufezeichen an der Windowsleiste neben dem Balken. "Keine Internetverbindung" wird dann immer angezeigt. Das paradoxe ist, an einem anderen Standort (ca. 10 km weit weg) funktionieren beide Netzwerke ohne Probleme. In jener Fakultät wo ich nicht ins Netz komme, gibt es einen kleinen Abschnitt, wo ich dann doch ans Netz komme, der ist aber sehr klein und ohne Aufenthaltsmöglichkeit für mich.

Habe das Intel 5100er verbaut, Windows 7 64bit.

Wüsstet ihr, woran das liegen könnte? Vielleicht Inkompatiblität zu manchen Access Points? Wäre schon arg komisch.

Wäre über Hilfe echt dankbar, laufe wie ein blöder durch die Fakultät mit meinem TP in der Hand um irgendwo ans Netz zu kommen.....

Hallo Unmensch,

bei mir an der Uni habe ich ein ähnliches Problem:

Zwar werden alle Balken angezeigt, aber Windows meldet, dass keine Internetvebidnung besteht. An einem anderen Standort (Luftlinie 100m) funktioniert eduroam und das VPN wunderbar.
Habe ebenfalls ein X200T mit einer 5300 (64-bit Win7)

Probier mal die Problembehandlung durchlaufen zu lassen. Nach "Drahtlosnetzwerkadapter zurücksetzen" funktioniert es normalerweise bei mir. Ein Neustart nützt komischerweise nichts.

Vielleicht klappt es ja auch bei Dir.

LG

Ich hab mit den X tablets die Erfahrung gemacht dass der Empfang sehr viel schlechter ist wenn es im Tablet Modus ist, da man dann die Antennen abdeckt mit seinen Händen, bzw. diese eben anders herum orientiert sind.
Habt ihr das Problem nur wenn ihr das Tablet im Tablet Modus habt oder auch wenn es normal aufgeklappt ist?

Habt Ihr denn schon mit anderen Geräten getestet, ob an den problematischen APs überhaupt der Internetzugriff funktioniert?

Wenn das Problem wieder auftritt, mache folgendes:
Code:
"Start" - "cmd" eingeben und <Enter>
in der Textconsole eingeben:
Code:
ipconfig /flushdns <enter>
ipconfog /registerdns <enter>
exit <enter>
Anschließend die Internetverbindung testen. - Manchmal liegt es an gecachten DNS-Daten, die nicht zur aktiven WLAN-Verbindung passen (z.B. durch einen anderen IP-Adressbereich). Mit obigen Befehlen wird der DNS-Cache geleert und neu gefüllt.

@bemymonkey: Ja, andere Geräte zeigen dieses Verhalten nicht.

Wenn das Problem wieder auftritt, mache folgendes:
...

Vielen Dank! Ich werde es am Mittwoch ausprobieren

EDIT: Bisher ist das Problem nicht aufgetreten, daher konnte ich Mornsgrans Lösung noch nicht testen

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben