X2xx/s (X200/s-260) X201 defekt? Lange Bootzeit...

Minkc

Member
Themenstarter
Hallo,

ich habe hier ein nacktes X201 ohne Akku und WLAN. Erst dachte ich es tut überhaupt nicht, da nur ein paar LED leuchten wenn ich es anschalte, sonst aber nichts passiert. Nun ist mir durch zufall aufgefallen, das sich doch was regt:

Beim Anschalten leuchten kurz alle LEDs inkl. Thinklight. Dann bleiben Netz- und Power-LED an und es passiert scheinbar nichts mehr, Bildschirm bleibt dunkel. Nach 45s geht dann die Bluetooth-LED mit an und kurz darauf kommt auch das Bild auf dem internen Display. In's BIOS komme ich dann mit F1 ganz normal und kann in der obersten Ebene auch alle Punkte normal aufrufen. Wenn ich allerdings "Config" auswähle bleibt der Rechner hängen.

Hat einer von euch einen Tipp, was mit dem Teil los ist?

Ram und HDD mal gecheckt? Einzeln rausnehmen, einsetzen und jeweils einschalten

Wurde das X200 "gebadet " ? Wenn möglich,mal eine andere Tastatur versuchen (Eventuell klappt auch eine USB-Tastatur,aber erst die interne entfernen) . Ansonsten würde ich noch schauen,ob alle USB-Ports intakt sind . Gruss Uwe

das Verhalten erinnert mich ein wenig an ein Problem beim X200 nach BIOS update; da dauerte das Auftauchen des BIOS aber deutlich länger; es gab da mal einen thread von Pferdle

Ich würde das Gerät auch mal komplett stromlos machen (Netzteil ab, Akku raus und ca. 30s Einschaltknopf drücken) und das BIOS auf die Default-Einstellungen zurücksetzen. Manchmal hilft's was.

Grüße
Thomas

Danke für die Antworten...

Ram ist in Ordnung, Hdd nicht drin und einen Flüssigkeitsschaden schliesse ich eigentlich auch aus. Stromlos machen und Power-Knopf lange drücken hab ich auch schon versucht - kein Erfolg. Aber der link von PeterWa sie interessant aus. Nur wie bekomme ich das Bios ohne Akku geupdatet?

Es kann glaube ich auch sein, dass es Probleme macht wenn keine Hdd drin ist...
Sonst vielleicht noch Bios auf Default setzen? Ins Bios rein, F9 drücken und mit F10 speichern.

So... - mit viel Geduld habe ich jetzt Win7 neu instlliert und SystemUpdate sowie Windows Update durchrasseln lassen. Habe immer noch die Ausrufezeichen im Gerätemanager bei den AMT Dingern. Das Gerät lässt sich nicht starten, weil es einen Fehler aufweisst. Aber eben weil die Treiber nicht richtig geladen werden, kann ich auch das Firmware Update nicht durchfüren. Dreh ich mich hier im Kreis oder kann jemand von euch helfen?

kann man im Gerätemanager oder BIOS die AMT-Dinger aktivieren oder deaktivieren?

Im BIOS sind alle Einträge zu AMT verschwunden (wie im verlinkten Beitrag aus dem Lenovo Forum) - da geht also nichts. Unter Windows kann ich deaktivieren, ändert aber an der Situation. Und der Treiber (MEI Device Driver, HECI.SYS) lädt dann natürlich erst recht nicht. Und genau den braucht aber das Update Utility der Firmware...

So, Problem ist jetzt gelöst. Es war bei Servion zur Reparatur und hat ein neues Mainboard bekommen. Nun funzt alles perfekt...

Danke für eure Hilfe!

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben