X2x (X20-24) X201 Tablet, Lüfter (CPU) wechseln und kaufen

Lupoli27

New member
Themenstarter
Hallo!
Leider fehlen seltsamerweise bei meinem X201 Tablet (I7-640m) viele Flügel am Lüfter. Werde diesen erneuern und suche deshalb hier im Forum:

1. Einen neuen Lüfter, Gibt es hier verschiedene Modelle, da ich erst mit dem Umbau beginnen möchte wenn ich den neuen Lüfter habe.
2. Hinweise bzw. Tipps wie das Mainboard für den Lüftereinbau auszubauen ist, bzw. was besonders zu beachten ist.

Liebe Grüße Lupoli27

Danke für die Info zu den Lenovo Servicetraining-Videos. Ich möchte erst mein Notebook auseinander nehmen wenn ich die Neuteile habe. Meine Frage wäre. Benötige ich nur den Lüfter oder die ganze Heatsink? Danke

Von Lenovo ist der Tausch des Lüfters + Heatsink als ein Teil vorgesehen, also der Lüfter mit den Heatpipes. Als Bastelfreund kann man natürlich den Lüfter von den Heatpipes trennen, dazu muss man jedoch Plastiknasen wegbrechen und später das Lüftergehäuse wieder zukleben. Dazu kann ich dir aber nichts weiter sagen, ich habe immer nur Teile als Ganzes gewechselt.

Wegen der FRU kannst du im Parts Lookup schauen, ob da der verbaute Lüfter aufgelistet ist. Sonst musst du nach dem Hardware Maintenance Manual des X201 Tablet googeln und die passende FRU raussuchen. Wenn du die dann in eBay suchst, siehst du ja am Bild und der Artikelbeschreibung, ob sie stimmt.
Aber hat ein X201t nicht vielleicht noch Garantie?

Grüße
bassplayer

Danke für die Info. Obwohl ich auch schon viel an Notebooks geschraubt habe, ist es anscheinend trotzdem besser die ganze "Einheit" mit Heatsink zu kaufen, da alles andere nicht original ist. Falls jemand so etwas hat, so würde ich dies gerne hier im Forum kaufen.......

Wenn dein Gesuch Beachtung finden soll, solltest du im Marktplatz einen Suche-Thread aufmachen.
Da Tablet Teile aber deutlich seltener sind als die normalen, glaube ich, dass du eher bei eBay bestellen musst... Da kostet die Lüftereinheit rund 30 €.

Grüße und viel Erfolg!
bassplayer

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben