x201t: i5 560M oder I7 620LM

qupfer

New member
Themenstarter
Hi, hab mich entschlossen einen x201t zu kaufen. Bei ok1.de gibts drei Stück zur Auswahl
http://www.ok1.de/ThinkPads/ThinkPad-X-Tablet-PC:::6_10.html

Momentan tendiere ich zum letzten, also mit i5 560M, derr zwar etwas mehr kostet, dafür aber gleich nen 8 Zellen Akku enthält (den ich sonst erst kaufen müsste) und ich auch UMTS-Modul nicht als unpraktisch empfinde.
Von den "Taktdaten" her, scheint der I5 ja auch noch ne ganze ecke schneller zu sein. Frage wär jetzt halt, ob jemand aussagen kann, da er ja nicht als "low Voltage" zählt, wieviel mehr Strom er im "normal Betrieb" (MS OneNote+WLAN (FF+IM)) benötigt. Laut Beschreibung sind die Akkulaufzeiten ja gleich. Desweiteren scheint der I5 ja erst ins Program aufgenommen zu werden (2-4 Wochen Lieferzeit) was zumindestens Gefühlsmäßig, da gleicher Preis, einen ja vermuten lässt, dass er die besser Wahl ist. (ich meine normalerweise gehen ja Produkte mit einem "Refresh" ja entweder in der Leistung hoch oder im Preis runter)

Kann mir jemand die Entscheidung abnehmen. Die Reviews, die ich bisher gelesen/gesehen habe bezogen sich ja auch alle auf den I7 640M, der dafür für seine Leistung recht gut gelobt wurde.

Vielen Dank
qupfer

Edit: und kann jemand sagen, wie lange bei normaler Nutzung der 8Cellen Akku reicht?

mh, nach dem was ich so gelesen habe, scheint der i5 die bessere Wahl zu sein. Verbraucht zwar mehr Strom (TDP ist 10W höher) hat dafür aber ordentlich mehr Leistung. Und ich hab ja nicht vor, den die ganze Zeit Pi ausrechnen zu lassen *g

sind beides schnelle cpu´s mit 4 kernen ( Hyper Threading )
denke der unterschied ist fast zu vernachlässigen....
SerieIntel Core i7CodenameArrandaleTaktung2000 - 2800 MHzFront Side Bus2500 MHzLevel 2 Cache512 KBLevel 3 Cache4096 KBAnzahl von Kernen / Threads2 / 4Max. Stromverbrauch (TDP = Thermal Design Power)25 WattTransistoren382+177 MillionenHerstellungstechnologie32 nmDie Größe81+144 mm2Max. Temperatur105 °CSocketBGA1288FeaturesTurbo Boost (2.8 GHz max), Hyper Threading, Enhanced Speedstep, integrierte GMA HD 266-566MHz,64 Bit64 Bit wird unterstützt Hardware VirtualizationVT-x, VT-dAnfangspreis $300 U.S.Vorgestellt am04.01.2010

SerieIntel Core i5CodenameArrandaleTaktung2667 - 3200 MHzFront Side Bus2500 MHzLevel 1 Cache128 KBLevel 2 Cache512 KBLevel 3 Cache3072 KBAnzahl von Kernen / Threads2 / 4Max. Stromverbrauch (TDP = Thermal Design Power)35 WattTransistoren382+177 MillionenHerstellungstechnologie32 nmDie Größe81+114 mm2Max. Temperatur105 °CSocketPGA988FeaturesTurbo Boost, Hyper Threading, Enhanced Speedstep, integrierte GMA HD 500-733MHz, Dual Channel DDR3 memory controller64 Bit64 Bit wird unterstützt Hardware VirtualizationVT-x, VT-dAnfangspreis $225 U.S.Vorgestellt am01.09.2010

mfg

Kommt natürlich immer auf den Anwendungseinsatz an. Bei uns Office, Internet und Softwareentwicklung.
Und da kann ich Dir sagen - wir haben hier TP`s vom i5 bis zum i7 - und den Unterschied in der Leistung
merke ich beim Anwenden definitiv nicht.

Da macht sich eine SSD oder mehr RAM weitaus mehr bemerkbar.

Allerdings merke ich oft den Unterschied beim Lüfterverhalten / Wärme und der Akkulaufzeit.

Für Office braucht man mMn keine 2,66GHz CPU in einem Subnotebook.

Ich komme mit meinem i7 620LM bestens klar. Leistung habe ich wirklich noch nie vermisst.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben