X2xx/s (X200/s-260) X220 IPS Probleme mit Farbprofil

iCre

Member
Themenstarter
Registriert
29 Juni 2007
Beiträge
619
Hallo zusammen,

der wunsch nach etwas kleinerem und mobilerem ist so gross geworden dass ich bereit bin mein W520 gegen ein X220 einzutauschen.

Ziel:
Das Ziel ist aber dass ich auf dem X220 eingermassen Farben kalibriert darstellen kann da ich damit hin und wieder Fotos präsentiere. Es ist nur ein Hobby so dass das IPS Panel des X220 reichen sollte.

Vorhendenes Gerät:
X220 mit IPS Panel und dem aktuellen grossen i7 Prozessor. Win7 Pro

Problem:

Gestern habe ich das Panel kalibiriert und könnte mit den Farben gut leben. Das Farbprofil wurde von Win7 korrekt übernommen. Nun da das Gerät noch frisch ist habe ich mal was installiert.
Urplötzlich hatte nun Win7 das Profil nicht mehr beachtet. Das Bild wurde ruckartig gelber was eindeutig zu sehen gewesen ist. DAs Profil war aber noch richtig abgelegt gewesen.
Erst nach Neustart hatte Win7 die eingestellte Kaliibrieredung (Farbprofil) angenommen. Auch bei anderen Aktionen habe ich ähnliches Verhalten von Windows 7 gesehen.

Nun konnte ich die Aktionen die ich machen muss um dieses Verhalten von Win7 auszulösen nicht einordnen. Kann sein dass es nicht willkürlich ist denn andere haben auch Probleme mit Windows.

Hi,

mein Windows 7 deaktiviert das Spyder Farbprofil sobald es eine Rückmeldung von der Benutzersteuerung gibt (zb beim Installieren eines neuen Programms.)
Das hat Vista nicht gemacht.

Wo könnte der Fehler liegen ?

Vielen Dank!
p

Quelle

http://www.dslr-forum.de/showthread.php?t=720307


Als Ergänzung: Bei meinem W520 ist es nur ein einziges mal passiert dass das Farbprofil nicht übernommen wurde. Ich würde daher sagen dass ich am W520 das Problem nicht sehe.

Würde schon gerne das X220 behalten habe auch alle automatischen Updates gemacht sowohl von Lenovo als auch von Windows. Was kann ich jetzt noch tun? :(
 
Ich habe nun von der Intel Homepage die neuen Treiber runter geladen. Das Problem besteht nach wie vor. Ich kann es auch reproduzieren: Immer wenn ich etwas installiere wird der Bildschirm gelblicher :cursing:

Was kann ich denn jetzt tun?
 
ich meine hier im forum mal gelesen zu haben, dass beim abdunkeln des bildschirms während der uac-abfrage die lookup-tabellen der grafikkarte zurückgesetzt werden. anschließend muss das profil dann neu geladen werden. dafür gibt es iirc auch programme. aufgeschnappt habe ich das in einem der threads zum thema far bkalibrierung der letzten zeit
 
Also sollte es wirklich an der UAC liegen, so waere die Frage: Spricht in deinem Falle etwas dagegen, sie abzuschalten?
Wenn ich Windows 7 installiere ist das erste was ich tue, wenn die Installation durch ist, Windows abzugewoehnen immer zu fragen, ob ich auch wirklich sicher bin, dass ich das tun will...
 
ich finds in der standardeinstellung ganz ok. außerdem ist nicht die uac das problem, sondern dass dabei der grafiktreiber dinge macht, die keinen sinn ergeben. das abschalten der uac ist daher keine lösung, sondern ein workaround. der als erstes angelegte user unter windows7 hat ja nunmal sehr weitreichende rechte. eine richtige trennung in user und admin siht anders aus. somit bietet die uac immerhin noch etwas schutz vor unbemerkten änderungen am system, die potenziell doch einigen schaden anrichten können, wenn es sich um bösartigen code handelt. die uac bietet daher imho wenigstens etwas schutz bei hohem komfort. besser als unter xp, wo es nur komfort oder sicherheit gibt. weshalb ja auch die meisten leute gegen den grundsatz, nicht als admin zu arbeiten, verstoßen.
 
Ok habe herausgefunden dass es reicht dass ich den Laptop in sleep setze und schon habe ich eine andere Kalibierierung als am Anfang.

Habt Ihr Tips was ich tun kann.
 
Ich habe deinem Link folgend has Haeckchen gesetzt und bin nach der Anleitung vorgegangen:

http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3666496&postcount=43

Resultat: Ich sehe keine Aenderung, leider

Nachtrag: Habe erkannt dass ich beim Starten die Profile-Loader von X-Rite (also vom Colorimeter) nicht ausgeschaltet habe. Werde das heute Abend nachholen

Frage: Wie kann ich denn noch sichergehen dass mein Profil richtig geladen wird? Wenn jetzt das Workaround von dem Link von wileE nicht funktioniert? Gibt es Software dazu die das bei Win7 sicher im Griff hat?
 
Zuletzt bearbeitet:
Ich habe das Book jetzt mal am externen Monitor angeschlossen und sehe jezt nach dem der Profile-Loader von X-Rite ausgeschaltet ist keine Unterschiede nach dem spleep Modus. Ich hoffe dass damit alles erledigt ist. Danke!!!

Ok in der Tat es funktioniert. Ich kann richtig sehen wie die Farben sich zunächst gelb stichig (am TP) oder grün/blaustichtig (am Externen Monitor) ändern und dann auf die Kalibrierung umstellen.

Ich gehe also davon aus dass dies die richtige Möglichkeit ist mit den Farbprofilen umzugehen.

Wie bekomme ich die richtigen Farbprofile unter Windows 7

Hier die Zusammenfassung:

1. Unter Colormanagement (Farbverwaltung) auf Adavanced (Erweitert) -> Change system defaults (Systemstatus ändern) -> neues Fenster öffnet sich -> Reiter advanced (erweitert) hier dann Use windows display calibration ( Windows Bildschirmkalibrierung verwenden) per Häckchen aktivieren.

2. Unter Colormanagement (Farbverwaltung) das richtige ICC Profil als Standard definieren.

Quelle: http://www.pusztaiphoto.com/articles/colormgmt/win7/

4. Systemkofigurator (START > Ausführen > msconfig) hier unter Systemstart folgens dekativieren: Profile Loader (bei den Geräten von X-Rite mit Match 3 Software sind das die Calibration Loader und Profile Reminder (Hersteller Angaben LOGO ....)

5. Wenn nur die Onboard Grafikkarte verwendet wird dann muss auch noch folgend inaktiviert werden unter Intel Corporation die Befehle "igfx*.exe" (2x) und "hkcmd.exe" (1x)

Quelle für 5:
http://www.dslr-forum.de/showpost.php?p=3666496&postcount=43

Hoffe dass es auch anderen Hilft. Ich habe bis auf Schritt 5 auch auf dem W520 die Schritte durchgeführt und erkannt dass auch hier immer das falsche Farbprofil genutzt wurde. Beim W520 war das nicht so eindeutig da der Bildschrim perse schon besser eingestellt gewesen ist. Ergo beschränkt sich diese Beobachtung nicht nur auf die X-Reihe und kann vermutlich bei allen Win7 Geräten genutzt werden
 
Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben