x220 oder x230

Schmettersiggi

New member
Hi, ich habe aktuell folgendes "Problem". Ich habe ein x220 und ein x230 angeboten bekommen die beide haben in etwa den gleichen Preis...nur ist die Frage für welches soll ich mich am besten entscheiden?!

Konfig - x220
CPU: Intel Core i7-2620M (2,7 GHz, TurboBoost bis 3,4 GHz)
RAM: 8 GB
HDD: 256 GB SSD Samsung 840 EVO
Display: IPS Panel
Rest Standard: WLAN, Ethernet, UMTS, USB usw...
zusätzlich: Ultrabase 3 Dockingstation, neuer 4 Zellen Akku (9 Zellen aktuell "verbaut), 2x Netzteile (65W und 90W), Sleeve

Konfig - x230
CPU: Intel Core i5-3230M (2,6 GHz)
RAM: 8 GB
HDD: 320 GB SATA
Dispaly: HD-LED
LED-Backlight Tastatur
Rest Standard: WLAN, Ethernet, UMTS, USB, usw…
Zusätzlich: Dockingstation, Sleeve
Garantie bis Mitte 2016!

Habe nun beide gekauft und kommen die Woche :D
Nun ist die Frage, welche Notebook ich behalte, bzw. ob ich ggf. Komponenten gegeneinander austausche.

Überlegung: SSD ins x230, Ultrabase 3 behalten und das x220 inkl. Dockingstation, Zusatzakku, Sleeve zu verkaufen.
Oder doch lieber aufgrund des IPS Panels, i7 etc. das x220 behalten?

Zuletzt bearbeitet:
Du hast die Geräte zwar schon gekauft, aber ich denke in der Kaufberatung ist der Thread dennoch besser aufgehoben --> verschoben

ja ok, danke ;) ja je nach dem beide finde ich zu nem guten Kurs bekommen. Bin mir halt MEGA unschlüssig welches sich eher lohnt

SSD und IPS-Panel ins X230 einbauen und dann das X220 verkaufen :thumbup:

IPS ist super (bis auf die Farbabdeckung von nur 60% !!!). Wenn du fast nur Word echt nutzt dann passt das schon ganz gut und liefert ein tolles Bild. Willst du Fotos betrachten dann ist das IPS Panel des X230/220 nicht geeignet (flaue Farben vor allem bei Grün ist mir das stark aufgefallen: Wiese).

Das X220 i7 ist in etwa so stark wie das i5 nur dass es deutlich heisser wird. Bei meinem alten X220 mit i7 sind die Lüfter deutlich öfters angesprungen als beim X230 mit dem i5.
Die Grafikkarte des X230 ist auch etwas besser. Beleuchtete Tastatur des X230 ist auch ganz nett aber das gibt sich dann mit dem Thinklight des X220. Die bessere WLAN Karte (3 Antennen) kannst du auch beim X230 einbauen wenn du auf mobiles internet verzichten kannst. die Anschlüsse für die Antennen sind die gleichen. Ich bin mir nicht mehr sicher wie das beim X220 war aber das X230 konnte man wenn Kamera dabei war nur mit den kleineren WLAN-Karten (2 und nicht 3 Antennen) einsetzten.

Schlussendlich bleibt also nur die Frage ob dir das Display des X230 zusagt. Wenn ja dann ist das X230 für mein Befinden deutlich besser als das X220.

Die allgemeine Entscheidung ob X220 oder X230 richtet sich imho nur nach den Vorlieben die Tastatur betreffend, und ob man mehr als einen externen Monitor zusätzlich zum Thinkpad-Monitor betreiben möchte. Und natürlich nach dem Preis, klar.

Bei den beiden von Dir vorgestellten Geräten ist das X220 deutlich besser ausgestattet, IPS-Panel, SSD und Zubehör, da würde mir selber die Wahl nicht schwerfallen, und ich würde zum X220 greifen.

Als Fan der klassischen Tastatur käme für mich das X230 aber sowieso nicht in Frage, aber das sieht ja jeder anders...

Ja stimmt die Tastatur des X230 ist auch schlechter. Aber wer bei Thinkpad bleiben will muss sich eh daran gewöhnen denn alle anderen Tastaturen die von Lenovo für Thinkpad kamen sind nicht mehr so gut.

Du kannst die SSD ins X230 Packen und dann bist du was speed angeht schneller als das X220 (CPU etwa gleich schnell, GPU deutlich schneller).

Klar, die sind komplett identisch. Mit dem HMM ist es eine Sache von 20-30 min (wenn überhaupt).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben