X2x (X20-24) x220 = Problemkiste!

hypernaut

New member
Themenstarter
Mal ein kleiner Nachtrag zum meinem letzten Artikel : X220 = Problemkiste?
Habe nun mein neues X220 (direkt von Lenovo, aktuelles Produktionsdatum) bekommen und siehe da, alle Probleme von denene ich gehofft hatte, das sie nur bei den frühen Geräten aufgetreten waren, sind vorhanden. :(

Die kleineren, tolerierbaren:
- Loch unter Logo auf den Deckel, Displaybeleuchtung scheint da durch: sieht beknackt aus, sonst nicht weiter wild.
- Ghosting des IPS-Displays: ja heftig, schon nach kürzester Zeit, nervt bei Filmen
- Backlight bleeding: ebenfalls sehr deutlich bei dunklem Hintergrund
- Lüfter rauscht sehr laut
- Palmrest-oberfläche sehr ungleichmässig, sieht "benutzt" aus

Was allerdings echt heftig und nicht tolerierbar ist, ist das Pfeiffen des Lüfters. Ab höherer Last stösst das Ding einen (erstaunlich niederfrequenten) Ton aus, der einen in kürzester Zeit wahnsinnig macht. Ich bin da eigentlich nicht so empfindlich, aber das ist sehr laut und nervig. Lüfterkontrolle kann das Problem zwar vermindern, aber sobald der Lüfter dann hochdreht ist es halt wieder da.

Ich bin jetzt am überlegen ob ich rausfinden soll ob die Rückgabe auch bei konfigurierten TP`s aus dem Lenovoshop funktioniert, oder ob ich auf einen Reperaturversuch ankommen lassen soll.

Dazu würde ich gerne wissen: gibt es X220 bei denen der Lüfter bei den höheren Stufen definitiv keinen Ton (ausser Rauschen) von sich gibt?

Wenn ja: welcher Typ, wann produziert/gekauft?
vielen Dank, Robert

Zuletzt bearbeitet:
Loch unter Logo auf den Deckel, Displaybeleuchtung scheint da durch: sieht beknackt aus, sonst nicht weiter wild.

Das ist normal und habe so ziemlich alle neueren Thinkpads, das Loch zumindest, warum das da durch leuchtet ist mir auch ein Rätsel.

Das ist normal und habe so ziemlich alle neueren Thinkpads, das Loch zumindest,...
Sicher? Ich habe das bisher nur beim X220 gehört und vermute fast das die betroffenen Geräte aus einer fehlerhaften Charge stammen könnten. Oder haben die Löcher möglicherweise auch eine technische Relevanz zwecks Zugang zum Display?

Das Loch unter dem Logo hat mein X61s auch, sieht man besonders gut im Dunklen, wenn dann das M in IBM leicht leuchtet. *g*

Ich kann mir gar nicht vorstellen wie ein "Loch" im Displaydeckel aussehen soll.
Gibt es dazu Bilder?

Klassisches Ghosting kann doch aber nur beim Fernsehen auftreten oder nicht?
Schade, dass ein so scheinbar hochwertiges (teures) Gerät solche Mängel hat, hatte mir überlegt demnächst eins zuzulegen...

Leute, das Loch im Deckel ist wirklich das unwichtigste aller Probleme, es ist durch das Thinkpadlogo verdeckt und wird daher nur bei dunklem Raum sichtbar, da dan das Licht der Displaybeleuchtung durch das Logo in einem kleinen runden Kreis hindurchscheint. Sieht doof aus, ist unverständlich, aber da ich selten im dunkeln hinter meinem NB sitze :) juckts nicht.

Hat denn niemand der x220 Besitzer einen Kommentar zu dem Pfeiffen?

Ich kann nur was in Bezug zum X220t meins Kumpels sagen, der hat das jetzt ganze zwei Tage (wird also ein neueres Modell sein) und da ist nichts zu hören. Kann aber auch gut sein dass da unterschiedliche Lüfter drin sind. Lenovo kauft ja gerne mal von verschiedenen Zulieferern die selben Teile.

Auf meinem X220 ist auf den höchsten Stufen, wenn man genau hinhört, ein leises Pfeifen wahrzunehmen. Stört aber in keiner Weise und in normaler Arbeitsumgebung ist es nicht wahrnembar. Thinkpad wurde im Juni/Juli produziert. Gruß

Dazu würde ich gerne wissen: gibt es X220 bei denen der Lüfter bei den höheren Stufen definitiv keinen Ton (ausser Rauschen) von sich gibt?

vielen Dank, Robert
LOL, das ist ja wie wenn man einen kleinen 3-Zellen Akku kauft und sich über schlechte Laufzeiten beschwert!;) Was hast du denn gedacht? Das X220 ist klein und relativ dünn gebaut. Schon klar dass dann auch ein kleiner und dünner Lüfter rein muss. Und solche Lüfter sind bekannt dafür einer Jet-Turbine aus dem 2. Weltkrieg zu gleichen. (Also vom Sound her.) Entweder man ist ein großer Fan von Jets aus dem 2.WK (wie ich:D) oder man legt sich ein T-Modell zu. Deshalb ist beim X220 nun auch eine zweite Lüfteröffnung am Heck vorhanden, würde zumindest meiner Meinung nach Sinn machen. Ansonsten trifft bei mir keiner der sonstig genannten Probleme zu. Ein neues palmrest bekommt man für 50€ auf Ebay, mit FPR.

Also bei mir leuchtet nichts auf dem Deckel. Weder beim Lenovo Schriftzug noch beim Thinkpad Schriftzug.
Dann wir das wohl mit dem IPS zusammen hängen?

Den Lüfter höre ich so auch nicht. Ab und an summt der mal leise los auch unter Volllast bleibt der eigentlich sehr ruhig, ist nur in stiller Umgebung zu hören.
Am Palmrest kann ich auch nichts negatives finden, außer das es halt beim Express Schacht leicht einzudrücken ist.

Also bin mit dem X220 sehr zufrieden.

Was mir nur heute aufgefallen ist das sich diese schwarze Beschichtung am Express Card Schacht ablöst, kann man sogar mit dem Finger wegkratzen. zornig
Das hat es beim X201 nicht gegeben. Da ich noch nen Lackstift habe, ist das Problem aber schon beseitigt. :cool:

PS: Das Palmrest mit FP bekommst auch schon für knapp 50,- € bei Servion mit Rechnung und kein zum Zoll gegurke. :)
Und wünsche allen frohe Festtage :reindeer:

Zuletzt bearbeitet:
Bei mir kein Pfeifen, kein Ghosting, kein Loch im Displaydeckel, super leiser Lüfter (so leise wie meine Macs) - allerdings backlight-bleeding (nervt etwas beim Film schauen).

vielen Dank, Robert

Ich werde mein X220 jetzt keine halbe Stunde mit Prime quälen - aber ich nutze das Notebook seit September und der Lüfter ist mir nie in irgendeiner Weise unangenehm aufgefallen. Selbst wenn er hochdreht (was nur sehr selten passiert), bleibt es vergleichsweise leise, einen wirklichen Ton kann ich da nict wahrnehmen. Prinzipiell bin ich da eher sensibel. Da stört wirklich nichts!

Mein X220 müsste im Juni produziert worden sein, kam mit Bios 1.20 und hat das IPS Display (Modell W1B).
Ich habe auch kein Loch im Deckel, ist mir schleierhaft wo das da sein soll und warum. Ist definitiv nicht "normal" bei allen X220!
Des Weiteren sieht meine Handballenauflage aus wie geleckt.

Ghosting tritt bei mir natürlich auch auf, merke ich aber nur wenn ich wirklich drauf achte. Fällt beim normalen Arbeiten überhaupt nicht auf.

An deiner Stelle würde ich das Notebook direkt zurückgeben.

Gruß,
Julian

Ich werde mein X220 jetzt keine halbe Stunde mit Prime quälen - aber ich nutze das Notebook seit September und der Lüfter ist mir nie in irgendeiner Weise unangenehm aufgefallen. Selbst wenn er hochdreht (was nur sehr selten passiert), bleibt es vergleichsweise leise, einen wirklichen Ton kann ich da nict wahrnehmen. Prinzipiell bin ich da eher sensibel. Da stört wirklich nichts!

Mein X220 müsste im Juni produziert worden sein, kam mit Bios 1.20 und hat das IPS Display (Modell W1B).
Ich habe auch kein Loch im Deckel, ist mir schleierhaft wo das da sein soll und warum. Ist definitiv nicht "normal" bei allen X220!
Des Weiteren sieht meine Handballenauflage aus wie geleckt.

Ghosting tritt bei mir natürlich auch auf, merke ich aber nur wenn ich wirklich drauf achte. Fällt beim normalen Arbeiten überhaupt nicht auf.

An deiner Stelle würde ich das Notebook direkt zurückgeben.

Gruß,
Julian

Genau das kann ich über mein X220 (ebenfalls W1B aus dem Juni) auch sagen. Klar pustet der Lüfter ordentlich, wenn man es belastet, aber hochfrequentes Pfeiffen konnte ich dort ebenfalls nicht feststellen (und ich bin da mittlerweile ziemlich empfindlich bei sowas ;))

Würde es an deiner Stelle also auch umtauschen lassen!

Interessant ebenfalls W1B aus dem Juni allerdings mit einem Display von 09 (hab ich mir per Garantie einbauen lassen)
Bleeding yes, Ghosting no, Pfeifen no, Loch no, noch was..? :)

Mal n BIOS Update ausprobiert wegen dem Lüfter?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben