X2xx/s (X200/s-260) x220(t) + Intel Advanced-N 6205 = Lahme WLAN Performance? Max. 80Mbit~

x220t

New member
Themenstarter
Registriert
7 Apr. 2011
Beiträge
272
Ich bekomme mit meinem x220t und der verbauten Intel Centrino Advanced-N 6205 WLAN Karte einfach keinen hohen Datendurchsatz hin. Maximum sind 70-80Mbit, aber gerne schaltet es sich auf 54Mbit und bleibt dort (auch unter Last).

Habe als Router einen TP-Link TL-WR1043ND, der auf 2,4GHz funkt. Stock Firmware, OpenWRT und DD-WRT getestet. Auch verschiedene Einstellungen probiert - 40MHz unter dem Standardkanel... 40MHz über dem Standardkanal...Nur N-Modus... Alles ohne Erfolg.

Habe schon überlegt einen 5GHz Router zu kaufen, aber ich vermute, dass es auch die verbaute WLAN Karte sein könnte. Dann ich habe eine Bewertung zu der 6205 gelesen, wo jemand ebenfalls nur auf 70Mbit~ kam und die Karte ersetzt hat und danach alles wunderbar funktionierte (mit nur zwei Antennen). Die 6205 lässt in den Einstellungen auch nur 20MHz oder "Auto" zu - weiß nicht ob 40MHz unter Auto fallen :)

An die 6205 Besitzer: Könnt ihr problemlos höhere Datendurchsätze erreichen?

Sollte ich die 6205 einfach mal gegen ein anderes Modell austauschen? Gibt es eine whitelist? Welche Modelle (2,4/5GHz, N-Standard) kann ich nehmen?
 
Der 2.4GHz Bereich ist öfter mal völlig dicht von allem möglichen WLAN-Kram, Bluetooth und anderen Sendern und Empfängern, sowie Mikrowellen.
Besonders in Innenstädten und dann noch in studentenaffinen Vierteln kann man 40Mhz bei 2,4 GHz oft vergessen.
Denn bei 40MHz konkurrierst du praktisch mit fast allen anderen 2.4GHz Netzen egal auf welchem Kanal sie sind.
Das würde die Schwankungen bei dir erklären.

Trotzdem wenn du ein bisschen versuchen willst, nimm die Stock Firmware und Probier mal Kanäle 1, 6 und 11 durch (ab 12 hab ich mit den Intelkarten noch keine 40MHz hingekriegt, kann aber an mir liegen).

75MBit (brutto) ist 11n mit 1 Kanal und HT20
150MBit (brutto) ist 11n mit 1 Kanal und HT40 bzw. MIMO (mehrere Antennen) mit HT20.
Der Nettowert der Datenrate (also das was du da an Traffic rüberkriegst) liegt bei weniger als die Hälfte vom Bruttowert, also erwarte im 2x2 40MHz im Idealfall nicht viel mehr als 100MBit netto von deinen 300Mbit.

Ich persönliche hab mit der Intel 6300 sowohl unter Linux als auch Windows keine Probleme MIMO HT20, bzw. HT40 zu machen, aber auch nur weil in der nähe nur 2 (recht schwache) andere WLANs sind.
 
Zuletzt bearbeitet:
Hier sind insgesamt 14 WLAN Netze. Zwei davon sind mir.
Auf Kanal 6 habe ich bis jetzt die beste Leistung, also 70Mbit durchschnittlich. Bei Kanal 1 und 11 geht es um 10-20Mbit runter.

Habe mir den 1043ND angeschafft, weil er 100Mbit geroutet hinkriegt (Glasfaserzugang) und laut Userberichten auch 20MB (also 160Mbit) über WLAN schafft. Kann mir irgendwie nicht vorstellen, dass die anderen Netze mein Netz (Routerdistanz 50cm) so stark stören.
 
80MBit sind doch ziemlich gut. Mehr als 10MB/s habe ich per WLAN noch nie gehabt... das ist sogar etwas mehr als ne durchschnittliche 100MBit Ethernet Leitung.

Oder meinst Du der Router zeigt 80MBit/s an? Das bringt dann natürlich wenig, musst schon wirklich Datentransferraten messen, und nicht das, was der Kanal *angeblich* hergibt... :)


Im 2,4GHz Band 10MB/s per WLAN wären schon mal für viele beneidenswert...
 
Das sind schon Netto-Werte - also das was ich im Endeffekt für meine Anwendung übrig habe. Wenn ich über Kabel (GBit) online gehe, dann habe ich problemlos konstant 100Mbit.

Angezeigt werden mir 300Mbit - mit anderer Router Firmware (DD-WRT) sogar nur 130Mbit, aber weiterhin 75Mbit Durchsatz. Von daher habe ich das Gefühl, dass kein zweiter Kanal benutzt wird.
 
Zuletzt bearbeitet:
unbenanntju9y.png
 
5GHz Netzwerke werden mir garkeine angezeigt, obwohl die Intel WLAN Karte ja beide Bereiche kann. Kann es wirklich sein, dass garkein 5GHz Gerät hier in der Nähe vorhanden ist? So unverbreitet ist das nun auch nicht :D
 
Ließ dir mal genau die Specs deiner Karte durch.
Ich war bei meiner intel 4965agn auch etwas "enttäuscht", dass ich nur 130mbit max bekommen kann.
Hab den gleichen Router.

Um Umkreis von ein paar Metern hab ich die 130Mbit anliegen, mit 2 von 3 Antennen im Notebook.
Effektiv kann ich max. 7Mb(70Mbit) pro Sekunde laden.

Das scheitert daran, dass meine Karte wohl nur nen gewissen Mhz Bereich abdeckt. War etwas schwierig, dass aus den Datenblättern rauszulesen und auch als Grund zu nennen für keine 300Mbit...
 
Ich Dann ich habe eine Bewertung zu der 6205 gelesen, wo jemand ebenfalls nur auf 70Mbit~ kam und die Karte ersetzt hat und danach alles wunderbar funktionierte (mit nur zwei Antennen). Die 6205 lässt in den Einstellungen auch nur 20MHz oder "Auto" zu - weiß nicht ob 40MHz unter Auto fallen :)

An die 6205 Besitzer: Könnt ihr problemlos höhere Datendurchsätze erreichen?

Hatte auch dieses Problem, ein Umstellen auf Auto ermöglichte mir 150 Mbit mit 11n und 1 Kanal, mehr kann mein Router leider nicht.
 
Haben denn hier wirklich Leute deutlich mehr als 10MByte/s an Transferraten per WLAN? Auch bei 300MBit/s Verbindung?
 
@bemymonkey

Wenn man sich so umschaut über die breite Masse der Geräte, sind im Normalfall 10-12 Mbyte/s in direkter Umgebung bei 300Mbit verfügbar.

Wenn ich so überlege..
Bei 54Mbit hatte ich immer so 2,4Mb/s
Jetzt bei 130Mbit etwa ~6,5Mb/s
Dann sollten 300Mbit etwa 10-12Mb/s bringen.

Nat. ne gewagte Aussage, mit 3 Messwerten schon von nem (linearen) Zusammenhang sprechen zu wollen :D

Ich glaube es ist immer ne Frage wie man es nutzt.
Mit nem 16.000er DSL Anschluss reicht ne 54Mbit oder ne 1xxMbit bei größeren Abständen locker.

Hier an der Uni hab ich 10Mbyte anliegen oder wenn man im Netzwerk Daten schiebt ist es aber schon doof.

Bei Preisen von ~20€ für ne gute Karte und vll 40-50€ für nen Top Router sollte man aber nicht allzuviel überlegen müssen :D
 
Der Threadersteller bekommt ja schon 80MBit/s (also 10MByte/s) in Netto-Transferraten - dürfte also wie gesagt schon am Limit sein. Die Frage war, ob für WLAN-N eher *deutlich* mehr als 10MByte/s normal wären...
 
Wer einen Tipp, wie man überprüft wieviele "Streams" benutzt werden? Habe das Gefühl, dass nur einer aktiv ist und kein zweiter (trotz 40MHz Turbo) geschaltet wird. Sollten 150Mbit je Stream sein und da wären die 80Mbit Netto realistisch.
 
Also ich kann ehrlich gesagt vom TE die Angaben nicht grad immer auseinander halten. Er wechselt öfters zwischen Anschluss, Router, Verbindung...

Also wie oben geschrieben, ne sehr gute Wlan 300Mbit Verbindung, also beide Geräte n-Standart und Nahe beieinander, bringen effektiv 10-13Mbyte/s Datendurchsatz.
Da geht dann auch nicht viel mehr in normalen Bedingungen.

Das sind so die Werte, die ich selber testen konnte mit allerdings nur einer Hardwarekonfig. Aber auch so die durchschnittlichen Werte, die man im Inet findet über alle Hardware hinweg.
Alles was da zu sehr nach oben oder unten geht, muss man sich immer Fragen, womit die Rate abgelesen wurde und wieviel Optimismus dabei war, grad wenn man in nem "Eure Max Übertragungsrate" Thread schaut ;)

MfG
Der_tester

Back2Topic:
Hast du auf deinem 1043nd schon DD-WRT drauf und mal geschaut was passiert wenn du die Konfig bissl bearbeitest?
Wlan n-only und Turbo (40mhz) rein?
Dann das Notebook schön parallel vor den Router und evtl da in den Settings auch n-only wenn das geht?
 
Hallo, auch wenn der Thread älter ist, in meinem T530 steckt die gleiche Karte und die Performance ist einfach nur mies. Trotz angeblicher 54mbit/s verbindung und "gutem Empfang" stottert und hakt jede Webanwendung.
BS ist Win7 64.

Wie ist die Karte "korrekt" zu konfigurieren ( also in Adapter-Konfigurieren->erweitert), am besten für gemischte umgebungen (alle möglichen APs). Mindestens sollte da 54mbit/s rauskommen, das langt erstmal..
 
Mal ne Frage in die Runde hier, wer von euch nützt schon ac-WLAN? Auf was für Übertragungsraten kommt ihr damit?
 
Kann es wirklich sein, dass garkein 5GHz Gerät hier in der Nähe vorhanden ist? So unverbreitet ist das nun auch nicht :D
Kann durchaus sein. Bei mir ist beispielsweise das 5g Netz auch aus, weil es mir schlichtweg an Endgeräten fehlt (und ich weiß, dass das nicht nur bei mir der Fall ist ;))
 
Ich hab inzwischen auch mal die WLAN Übertragungsraten bei mir zu Hause ausprobiert. Dazu habe ich ein Verzeichnis mit 200 Dateien (Fotos, jeweils 100 RAWs und 100 JPGs, zusammen 3,03GB) vom X220 aufs NAS (eine QNAP TS-459 Pro II die per GBE angebunden ist) kopiert, und später auch wieder zurück. WLAN Router ist ein Asus RT-AC66, der keine 3m entfernt im selben Raum steht. Also zum NAS kam ich auf 15,7 MB/s, zurück auf nur 11,9 MB/s. Weiß jemand was diesen doch deutlichen Unterschied verursachen könnte?

Zum Vergleich habe ich den X220 wieder in die Docking Station gesetzt - die ist wired mit GBE - und die gleichen Kopiervorgänge nochmal gestartet. Dabei ergaben sich 86 MB/s zum NAS, und 89 MB/s in die andere Richtung. Dies ist annähernd die erwartete Größenordnung.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben