X2xx/s (X200/s-260) X220i i3 - Windows Experience Index CPU 3,4?

LittleStudent

New member
Themenstarter
Moin zusammen,

mein neues x220i mit i3 CPU zeigt im WEI unter Prozessor nur 3,4?! Was ist falsch? Das Gerät läuft ohne Akku und im Portreplikator.

/EDIT: Win7 64bit, SP1, neuste Treiber nach ThinkVantage

UPDATE

Mit dem 1.21 BiosUpdate schafft mein x220i jetzt 6,4 im WEI Score OHNE Akku! Sehr cool :thumbsup:.

Zuletzt bearbeitet:
kann es DAS wirklich sein? Dann bin ich nen bißchen enttäuscht. ich will das Ding primär als Desktopersatz im Portreplikator lassen und dann ohne Akku.

Das Akku ist noch unbenutzt und entladen. Werde ihn mal über Nacht laden.

Was mich wundert: Win7 zeigt 2,1 GHz an, aber während des ganzen Bewertungsprozesses geht der CPU Graph nicht mal in Richtung von 100%. Energieoptionen auf höchste Leistung. Mache den Test jetzt nochmal und checke den Verlauf des Graphen nochmal. Kann doch nicht sein.

Das TP fährt ohne Akku nicht volle Leistung!!!

Und nein das ist nicht merkwürdig sondern Normal ! ;-)

Gruß Cedric

Ok, dann ist es normal, aber negativ be'merk'enswert. Ich raff den Sinn auch nicht... hilft das 90W Netzteil?

Außerdem: Windows zeigt mir 2,1 GHz an?! Das Problem bei den anderen Geräten war doch, dass die gar nicht hochtakten.

Zuletzt bearbeitet:
Der Akku puffert Leistungsspitzen - das ist eine reine und vernünftige Vorsichtsmaßnahme. Notebookbetrieb ohne Akku ist auch nicht wirklich sinnvoll.

ein X220 als desktop replacement ;) na gut..

der akku sollte immer drin sein, da der angeblich spannungsspitzen abfangen soll.
hatte früher auch immer die akkus rausgenommen, wenn ich am netz war aber ich denke bei den neuen generationen macht das keinen sinn mehr.
der akku altert dadurch nicht schneller, zudem kannst du ja im energie manager ladeschwellen einstellen.

Naja, Desktop Replacement halt für 75% der Zeit und in den anderen 25% will ich auf Reisen weder nen Desktop rumschleppen, noch ne 15" Kiste, wenn 12,5" reichen. Hab bisher mein Netbook dafür "mißbraucht". Und das TP is aktuell höchstens doppelt so schnell. Bin da etwas enttäuscht...

Ich werd den Akku über Nacht laden.

Aber mal im Ernst: Wie albern ist es denn, Leistungsspitzen abzufangen, weil das Netzteil nicht genug Power hat!?! In die Desktops bauen sie 500W Netzteile ein und bei nem 1500€ Business Notebook einfach 25W zu wenig? Vor allem schon seit den X201ern... Schikane oder hat der Wahnsinn einfach Methode?

natürlich können sie das :thumbsup:
aber klein und robust sind ja nicht die wichtigsten eigenschaften für ein gerät, das auf dem schreibtisch steht oder..

aber stimmt schon, es ist natürlich schön, wenn ein 12 zöller alles in einem gerät bietet was man so braucht! ich bestelle mir auch ein X220 (ersetzt mein T410) und hab schon eine dock, so wirds dann mein einziger pc sein (zumindest in produktiver hinsicht)

@TS: ich verstehe nicht ganz, was das problem ist. akku rein und alles ist gut, oder gibts da einen nachteil? in einem so portablen notebook mit sehr langer laufzeit ist halt alles darauf ausgelegt wenig strom zu verbrauchen und leicht zu sein. ein stärkeres netzteil ist auch schwerer und grösser.

zudem kommst du sehrwahrscheinlich sowieso nie an die 65W oder was auch immer heran, das system ist halt einfach auf sicherheit eingestellt und taktet runter, wenn kein akku drin ist

Hallo,

der Einwand mit dem 90W Netzteil wurde nicht so richtig beantwortet. Ich kann nur für die X20x - Serie sprechen - dort führt das 90 W Netzteil an meiner UB zur Nutzung der höchstmöglichen Taktfrequenz - ohne Akku.

Und die Verwendung zweier Netzteile bei Nutzung als 75% - Desktopreplacement ist ja sowieso bequemer.

Grüße,

pepun.

Zuletzt bearbeitet:
Außerdem würde ich empfehlen mehrere Akkus zu besorgen, wenn denn das Xie auf Reisen geht. Meinen 9 Zeller möchte ich unterwegs nicht mehr missen und leiste mir somit den Luxus das zweite Netzteil ruhig auch mal zu Hause zu lassen .....

So, endlich Zeit gehabt, mich um meine privaten Computer-Angelegenheiten zu kümmern:

Mit Akku schafft der Prozessor 6,4 Punkte im Windows Score. Das ist dann endlich die Hausnummer, die ich erwartet habe.

Langsam glaube ich, dass der zweite Kern im Akku ist - das ist die einzige plausible Erklärung :D.

Bei mir verschafft das 90W Netzteil abhilfe bei diesem Problem. So schaffe ich auch ohne Akku 6.5 im Win7 LE. ;)

zudem kommst du sehrwahrscheinlich sowieso nie an die 65W oder was auch immer heran, das system ist halt einfach auf sicherheit eingestellt und taktet runter, wenn kein akku drin ist

Also wenn ich mit meinem X220 (i7) mal ein Video kodiere oder eine Spiel mache geht der Verbrauch bis auf 67 Watt laut Energiemanager.

Auch das neueste Bios (1.21) soll etwas helfen:
"- Improved system performance when heavy program is executed with 65W AC adapter"

Ich persönlich kann nur sehr davon abraten ein Notebook ohne Akku zu betreiben.

Die Gründe hierfür sind die folgenden:
- Der Akku wird, wie bereits schon erwähnt, als Buffer bei Leistungsspitzen benötigt. Notebooknetzteile sind im Vergleich zu Desktopnetzteilen nicht in der Lage diese zu kompensieren.
- Der Akku erfüllt gleichzeitig die Funktion einer USV.
- Der Akku ist ein Verschleissteil.
- Die "Schonung" des Akkus steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Als Beispiel dass sich das nicht lohnt kann ich etwa den Akku meines T400s nennen.
Der Akku ist sehr genau 2 Jahre alt, das Notebook läuft 8-16h / Tag, davon mindestens 2/3 in der Dock bzw. am Strom und der Akku hat noch 85% seiner ursprünglichen Kapazität nach 436 Zyklen...

mfg Moskito

Ich persönlich kann nur sehr davon abraten ein Notebook ohne Akku zu betreiben.

Die Gründe hierfür sind die folgenden:
- Der Akku wird, wie bereits schon erwähnt, als Buffer bei Leistungsspitzen benötigt. Notebooknetzteile sind im Vergleich zu Desktopnetzteilen nicht in der Lage diese zu kompensieren.
- Der Akku erfüllt gleichzeitig die Funktion einer USV.
- Der Akku ist ein Verschleissteil.
- Die "Schonung" des Akkus steht in keinem Verhältnis zum Aufwand.

Als Beispiel dass sich das nicht lohnt kann ich etwa den Akku meines T400s nennen.
Der Akku ist sehr genau 2 Jahre alt, das Notebook läuft 8-16h / Tag, davon mindestens 2/3 in der Dock bzw. am Strom und der Akku hat noch 85% seiner ursprünglichen Kapazität nach 436 Zyklen...

mfg Moskito

?? Die Argumentation verstehe ich jetzt nicht. Deine Gründe sind klar, aber wirklich überzeugen tut mich davon keins. Wenn Du jetzt gesagt hättest, dass das Netzteil leidet, wenn der Akku nicht drin is, hätte ich das verstanden. Nen gravierenden Punkte finde ich jetzt bei Dir nicht.

Viel mehr interessiert mich das neue Update. Beim ThinkVantage System Update wird es nicht angezeigt...

Zuletzt bearbeitet:
Ich hätte gedacht das dient weniger zum Schutz des Netzteils als zur Systemstabilität... was passiert, wenn das Netzteil eines Desktoprechners unterdimensioniert ist, dürfte ja bekannt sein.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben