X2x (X20-24) X220t Abweichung im Touchscreen

Sloth

New member
Themenstarter
Registriert
5 Feb. 2007
Beiträge
271
Moin zusammen,

Ich habe bei meinem X220t das Problem, dass der Cursor ab unteren Bildschirmrand ca. 5mm nach unten versetzt ist, wenn ich den Stift nutze.
Die Kalibrierung hilft da leider auch nicht weiter - Die Messpunkte liegen auch über dem Bereich. Das System sollte soweit akutell sein, System-Update ist gereade nochmal gelaufen.

Touch/Multitouch funktionieren auch ohne Probleme, bis auf diese Abweichung. Als Beispiel: Ich klicke mit dem Stift auf den Windows-Button, der Cursor geht aber sobald ich mich dem Touchscreen nähere soweit nach unten, dass ich unter dem Button bin.

Habt ihr das Problem auch? Es ist mein erstes Tablet von Lenovo - Vielleicht ist es ja immer so? :-(

Danke schon mal.
 
Hallo Sloth,

leider scheint Lenovo an der Produktion von funktionierenden Tablets nicht interessiert zu sein. Beim X220t trat das Problem der Ungenauigkeit erstmals inakzeptabel stark auf. Lenovo hat das Problem runter gespielt oder nicht akzeptiert und ich habe, wie wahrscheinlich viel andere auch, gehofft, dass Lenovo es klein halten will aber so etwas nie wieder passiert.
Leider ist es schlimmer gekommen, beim X230t hat man nicht nur mit teilweise großen Abweichungen zu kämpfen, sondern mit einem zitternden Cursor der im Randbereich zitternde Linien erzeugt.
Beides Probleme, die bei einem 16:9 Bildschirm besonders schwer wiegen, da man eh relativ wenig Höhe hat.

Wenn du dein Tablet wirklich intensiv zum Schreiben benutzt und diesen Fehler inakzeptabel findest, bleibt dir nichts anderes übrig als ein Gerät früherer Generationen zu nehmen oder zur Konkurrenz zu greifen (Fujitsu, HP, Dell). Gerade Fujitsu und HP stellen exzellente Tablets her.

Das Problem tritt übrigens unterschiedlich stark bei den Geräten auf. Wenn man wirklich ein x220t will sollte man sich mehrere Bestellen und eines auswählen. Bei den X230t habe ich leider noch kein wirklich guten Digitizer gesehen.

Leider gibt es auch viele die Lenovo stark verteidigen und sagen, dass die Konkurrenz genau so betroffen sei. Ich persönlich konnte noch bei keinem Konkurrenzmodell einen so defekten Digitizer erleben. Auch die Vorgängermodelle haben Technik-bedingt im Rand eine kleine Beschleunigung zum Rand hin was Schreiben schwierig macht aber zumindest die Buttons kann man ohne Probleme treffen.

Dieser Post gibt meine persönliche Meinung wieder, daher ist jede Diskussion darüber belanglos.

Viele Grüße
Miko
 
Zuletzt bearbeitet:
Manche verstehen scheinbar immer noch nicht, dass der Digitizer von einem Dritthersteller stammt.

@Miko:
Hast Du das oben verlinkte Update mal ausprobiert?
 
Hallo Mornsgrans,

die Ungenauigkeit hat nur teilweise etwas mit der Wacom Technik zu tun. Anscheinend wird durch die Elektronik des Lenovo Tablets das homogene Magnetfeld gestört. Lenovo müsste, wie andere Hersteller, Störquellen im Bereich des Magnetfeldes vermeiden. Es ist schon Lenovos Schuld und Schwäche in der Konstruktion. Ohne ein Laptop unter der Digitizer Schicht sind diese sehr präzise. Daher ist die Abweichung ja häufig in der Nähe des Scharniers besonders schlimm.

Das angegebene Update ist wie auch im Lenovo Forum beschrieben bei vielen wenig hilfreich. Ich habe bis jetzt nur ein Gerät in der Hand gehabt wo es geholfen hat. Bei anderen hat sich das Problem nicht verändert.

Viele Grüße
Miko
 
Gut zu wissen. Danke.

Da die X220 Tablet ja bald in die "Bastelphase" kommen, wäre es interessant zu wissen, ob der Digitizer vielleicht durch den Inverter oder durch die Reedschalter beeinflusst wird.
 
So, ich habe gerade mal versucht das Update zu machen. Die Firmware ist bei mir aber schon akutell gewesen.
Schade eigentlich, dass Lenovo bei "Business" Geräten so eine schlechte Qualität abliefert - Es sind jetzt auch nicht gerade die günstigsten Geräte.

Damit kann man sich dann ja auch von der Hoffnung verabschieden, dass es nach einen neuaufsetzen mit Win8 weg ist.
Trösten kann einen da nur die geniale Akkulaufzeit mit dem unterschnall Akku :-)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben