Guten Morgen liebe Gemeinde,
ich plane mir demnächst eine SSD für mein X230 zu beschaffen. Aktuell habe ich die Werks-HDD mit 500GB verbaut.
Nun frage ich mich, ob ich eine mSATA-SSD oder eine klassische SSD für den SATA-Port besorgen sollte.
Folgende 2 Festplatten habe ich favoritisiert:
SATA - Samsung 830 256GB
mSATA - Crucial m4 256GB
Vorteil der SATA: Schreiben von 400mb/s, 30.000 mehr IOPs, doppelter Cache, und paar andere Facts
Nachteil: Insgesamt nur 256Gb, da die 500GB-HDD raus muss
Vorteil der mSATA: ich habe insgesamt mehr als 700GB
Nachteil: Schreibgeschwindigkeit der SSD liegt "nur" bei 240mb/s
Ich bin mir allerdings uneinig darüber, ob das X230 wirklich SATA mit 6Gbit/s unterstützt, mit 3Gbit/s würde ich nur auf 300mb/s schreiben kommen, da würde mir die mSATA insgesamt am sinnvollsten erscheinen
Wisst ihr, ob das X230 SATA mit 6Gbit/s unterstützt?
Meint ihr, die Crucial m4 kann bedenkenlos einer Samsung 830 vorgezogen werden?
lg
neikloe
ich plane mir demnächst eine SSD für mein X230 zu beschaffen. Aktuell habe ich die Werks-HDD mit 500GB verbaut.
Nun frage ich mich, ob ich eine mSATA-SSD oder eine klassische SSD für den SATA-Port besorgen sollte.
Folgende 2 Festplatten habe ich favoritisiert:
SATA - Samsung 830 256GB
mSATA - Crucial m4 256GB
Vorteil der SATA: Schreiben von 400mb/s, 30.000 mehr IOPs, doppelter Cache, und paar andere Facts
Nachteil: Insgesamt nur 256Gb, da die 500GB-HDD raus muss
Vorteil der mSATA: ich habe insgesamt mehr als 700GB
Nachteil: Schreibgeschwindigkeit der SSD liegt "nur" bei 240mb/s
Ich bin mir allerdings uneinig darüber, ob das X230 wirklich SATA mit 6Gbit/s unterstützt, mit 3Gbit/s würde ich nur auf 300mb/s schreiben kommen, da würde mir die mSATA insgesamt am sinnvollsten erscheinen
Wisst ihr, ob das X230 SATA mit 6Gbit/s unterstützt?
Meint ihr, die Crucial m4 kann bedenkenlos einer Samsung 830 vorgezogen werden?
lg
neikloe