X2xx Tablet X230 Tablet + Ultrabase Series 3 + BluRay

-chris

New member
Themenstarter
Hallo liebes Thinkpad-Forum,

Meine Freundin von mir hat sich (auf meine Empfehlung) für die Uni eine X230 Tablet gekauft.
Gerne würde sie jedoch auch Blu-Rays gucken. Die Dockingstation "Ultrabase Series 3" hat sie schon, aber ohne Laufwerk.

Irgendwie finde ich aber keine Blu-Ray-Laufwerke als "Ultrabay slim".

Gibt es die überhaupt? Wenn ja, wo kann ich das kaufen?
Wenn nein, kann man da irgendwie "basteln" also den Rahmen von einem DVD-Laufwerk nehmen und ein handelsübliches slim-Laufwerk einbauen?

Wäre echt super, wenn ihr mir bzw. meiner Freundin helfen könntet.

Grüße,
-Chris

ein handelsübliches slim-Laufwerk einbauen?
Hallo -Chris und herzlich willkommen im Forum,
das Problem hierbei ist, dass der Großteil der handelsüblichen Slim-Laufwerke 12,7mm dick sind, denn die Laufwerke für Serial Ultrabay Slim entsprechen einer Dicke von 9,5mm (was manchmal außerhalb der ThinkPad-Welt auch als "Ultraslim" bezeichnet wird).
Es gibt zwar einen Blu-ray-Brenner in Form des Panasonic UJ-232A (FRU 42T2517 bzw. 42T2605, P/N 43N3215 bzw. 43N3230, siehe hier), dieser ist jedoch sehr teuer.

Zuletzt bearbeitet:
Hallo fb1996,
Danke für deine Antwort, das ging ja fix. Die FRU-Bezeichnung hilft mir auf jedenfall weiter.
Ich hab gerade nach "FRU 43N3215" gesucht. Ich bin mir jetzt nicht sicher, ob ich ein passendes Wort für die Preise finde, aber irgendwo zwischen "unglaublich" und "Wollen die mich vera***en?" wird es wohl liegen.
Das günstigste Angebot, das ich für ein Original gefunden habe lag bei 599€. (Das teuerste bei 1400$)

Ich hab noch ein "replacement" für 122€ gefunden, allerdings von einem US-Händler.

Ich werde auf jedenfall noch die Augen offen halten für andere Angebote.
Und ggfs. hier von meinen Erfahrungen berichten.

Grüße,
-chris

Hi,

ich hatte mich selbst während meines Studiums mal mit dem Gedanken beschäftigt, ein X220 in der Docking Station auch für das Ansehen von Blurays zu benutzen. Ich hatte mir dann jedoch aufgrund der extremen Preise für das Einbaulaufwerk ein "normales" externes Laufwerk im Slim-Faktor (also ohne zusätzliches Netzteil) gekauft. Das Laufwerk selbst war eigentlich sehr gut, nur fand ich keine einzige Software, die sich zum Abspielen der BluRays eignete. Das fing damit an, dass z. B. PowerDVD nach der Installation einfach nicht funktionierte und andere Software-Pakete mit dem Kopierschutz nicht umgehen konnten, obwohl die Software neuer als die Filme waren. Damit hatte sich das Abendteuer "BluRay am PC" für mich erledigt und ich hatte das Laufwerk enttäuscht zurück geschickt.

Ich hoffe, dass es bei deiner Freundin/Bekannten besser laufen wird. Grundsätzlich würde ich jedoch die Investition in ein externes Laufwerk empfehlen. Klar, die fressen noch etwas mehr Platz auf dem Tisch. Wenn man sie aber mal länger nicht braucht, kann man sie auch ohne Probleme in den Schrank legen. Dann kann man den Schacht der Ultrabay nämlich für ein sehr schnell angebundenes Backup-Laufwerk nutzen. Diese Funktion fand ich damals nämlich mit Abstand am sinnvollsten. Angst vor Datenverlust wegen Systemausfall war ein Problem, über das ich damals nur herzhaft lachen konnte. Ultrabay sei Dank.

Viele Grüße,
Chidori

Vielen Dank für Deinen Erfahrungsbericht,
Ich glaube du hast Recht, den wertvollen Platz lieber für eine Backup-Festplatte zu nutzen.
Hab das jetzt mit ihr besprochen. Für die Backup-Platte werde ich jetzt das hier:
http://www.ok1.de/Ultrabay-III-HDD-SLIM-SATA-Adapter--611.html
und noch eine 1TB (9.5mm) Festplatte beim Hardware-Handler meiner Wahl für sie bestellen.

Viele Grüße,
-Chris

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben