X2xx/s (X200/s-260) X230i - Magnetschalter im Display

s12er

Member
Themenstarter
Registriert
26 Jan. 2010
Beiträge
193
Hallo Leute,

ich habe vor einiger Zeit ein latent defektes X230i bekommen. Das Gerät hat in ganz sporadischen Abständen ein flackerndes Display. Manchmal tritt es Monate nicht auf, dann wieder ist es permanent vorhanden.

Nach etwas Suchen habe ich nun herausgefunden, dass der Fehler im Magnetschalter des Displays liegt. Wenn man dort kurz einen Magneten vorhält, dann schaltet sich der Monitor ab; bei längerem Kontakt geht das Gerät in Standby. Nun hat sich herausgestellt, dass dort irgendeine Art Wackelkontakt sein muss: Wenn ich mir die Kernelmeldungen anschaue, dann sieht man, dass die Tastencodes für Display öffnen und Display schließen einfach spontan reinkommen.

Die einfachste Lösung wäre, den Schalter lahmzulegen. Das funktioniert auch. Testweise habe ich mal das Flachbandkabel, das zum Mainboard geht komplett abgezogen. Damit sind zwar auch Thinklight und Webcam tot, aber die benutze ich beide eh nicht.

Was mich nur wundert und wo ich hoffe, noch Ideen zu bekommen: Ich kann den Wackelkontakt überhaupt nicht zielgerichtet provozieren. Ich kann das Gerät schütteln, drücken, transportieren, sogar direkt an den Kabeln rumwursteln - keine Reaktion. Und dann tritt der Fehler plötzlich ganz unmotiviert auf, nachdem das Gerät bewegungslos auf dem Schreibtisch stand.

Kann sich da jemand einen Reim drauf machen?
 
Hallo,

als erste Abhilfe könntest Du doch in den Windows-Energieoptionen/erweiterte Einstellungen unter "Zuklappen" jeweils bei Akku und Netzbetrieb auf "nichts unternehmen" per Mausklick umschalten.
Vielleicht funktioniert das ja.

Viel Erfolg.
 
Danke für die Antwort.

Ich benutze kein Windows. Und auch unter Linux könnte man wohl die ACPI-Einstellungen verändern. Ich fürchte aber, das wird in beiden Fällen nichts bringen, weil mindestens das Ausschalten des Monitors, das dem STR vorweg geht (bei kurzzeitigem Kontakt) so low-levelig geregelt ist, dass es selbst im BIOS funktioniert. Da wird man also mit keinem Betriebssystem etwas ausrichten können. Wenn, dann müsste man das im BIOS ausschalten. Ich gucke mal, ob es da eine solche Einstellung gibt, wäre aber dennoch gespannt, ob noch jemand eine Idee hat, wie man den Fehler provozieren könnte.
 
Wäre sicherlich interessant, wenn Du berichten würdest.
Ansonsten fallen mir auf die Schnelle zwei weitere Optionen ein.

Zur ersten Option....wo ist der Magnetschalter eingebaut? Im Displaydeckel oder "Hauptgehäuse" ?
Wenn im Displaydeckel würde wohl das Einfachste sein, das Flachbandkabel mit/ohne Schalter zu tauschen.

Zur zweiten Option...
Kabel abziehen, mit Meßgerät und dünnen Spitzen durch Belegen des Schalters die beiden zugehörigen Flachbahnen ausmessen.
Dann auch registrieren, ob bei geöffnetem Display Kontakt geschlossen, oder offen.
Wenn Du die gefunden hast, dementsprechende Eingangskontakte am Mainboard dementsprechend provisorisch unterbrechen, bzw. dauerhaft brücken (Bleistift?) und dann mal schauen was passiert.
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben