X2xx/s (X200/s-260) X230i Passgenauigkeit des Deckels

Southbridge

New member
Themenstarter
Hallo liebes ThinkPad Forum,

nachdem ich nun das zweite X230i bekommen habe (das erste hatte erhebliche Mängel), ist mir aufgefallen, das der Deckel etwas ungenau auf der Base sitzt. Genau gesagt schließt die linke Ecke mit dem Lenovo Schriftzug bündig mit dem Palm ab, während die rechte Ecke mit dem ThinkPad - Logo einen mehr oder weniger deutlichen Versatz zeigt. Ich habe mal zwei Bilder angehängt und hoffe man kann es erkennen. Ist das bei Euch ähnlich und als normal zu bezeichnen?

Anhänge

• TP_Li.jpg
    TP_Li.jpg
    91 KB · Aufrufe: 144
  • TP_Re.jpg
    TP_Re.jpg
    93,8 KB · Aufrufe: 146
Ich habe das X230. Habe dein Foto noch mal genauer angeschaut. Jetzt sehe ich das das wirklich nicht normal ist was du hast.

Zuletzt bearbeitet:
Ich hab zwar ein X220, aber da ist links so viel Platz wie rechts. Ich glaube irgendwie nicht dass das normal sein soll.

Kann mir schwer vorstellen dass Lenovo bei einem Gerät der Preisklasse so eine ungenauigkeit duldet.

Spontan würde ich tippen da wurden irgendwo Schrauben (zB bei den Scharnieren?) unterschiedlich stark angezogen oder da ist irgendwo ein leichter Versatz.
Wenns an den Scharnieren nur 0,5mm sind, könnens an den Ecken des Displays schon 2mm sein.

Sind das Neugeräte oder Demopool/Refurbished/Rückläufer etc ?

Kann mir schwer vorstellen dass Lenovo bei einem Gerät der Preisklasse so eine ungenauigkeit duldet.

Dann schau z.B. mal in diesen Thread, Notebooks -auch teure- sind Massenprodukte und leider gibt es auch dort "Ausschuss" bzw. Geräte mit Mängeln.

Zudem schreibt der TE, dass er bereits ein X230i aufgrund "erheblicher Mängel" wieder zurückgeschickt hat.

Ich würde ich auch das zweite X230i -wenn mich der Mangel stört- sofort wieder zurückschicken.

Hallo Leute,

danke für Eure zahlreichen Meldungen.
@ Pommbaer ich habe alle Scharnierschrauben mal gelockert, den Deckel ausgerichtet und die Schrauben wieder angezogen. Damit konnte ich den Versatz in der Tat von 2 mm auf 1 mm reduzieren. ganz wegzubekommen ist er nicht. Mit dem Ergebnis kann ich jedoch leben. Es sind im Übrigen Neugeräte.
Ich glaube nicht, dass das dritte X230i keine Mängel hätte. Verglichen zum ersten kann ich mit dem zweiten schon sehr zufrieden sein. Ich muss Euch aber Recht geben, in dieser Preisklasse sollte das nicht passieren. Wenn noch jemenad solche Versätze bei sich entdeckt, würde es mich dennoch interessieren.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich heisst es ja extra "Ausschuss" weil es nicht in den Handel kommt. Sonst wäre der Begriff per Definition schon falsch an der Stelle.

@TE
Ich könnte mir maximal noch vorstellen, dass die Qualitätsanforderungen für die i-Modelle lockerer sind, da die Modelle auch wesentlich günstiger angeboten werden. Irgendwo muss so eine Einsparung immer herkommen.

Ich könnte mir maximal noch vorstellen, dass die Qualitätsanforderungen für die i-Modelle lockerer sind, da die Modelle auch wesentlich günstiger angeboten werden. Irgendwo muss so eine Einsparung immer herkommen.
Die i Modelle haben nur eine schwächere Austattung, sonst nichts. Diese kennzeichnet sich durch einen i3 und ein TN Display aus. Je nach Region/Land kann auch die WLAN Karte von der billigen Sorte sein.

Ansonsten sind die i-Modelle mit allen anderen identisch.

Ansonsten sind die i-Modelle mit allen anderen identisch.
Offensichtlich ja nicht unbedingt.
Hat schon jemand so ein Problem bei einem x230 reproduzieren können? Meins kommt morgen - werde mal besonders drauf achten.

Offensichtlich ja nicht unbedingt.
Hat schon jemand so ein Problem bei einem x230 reproduzieren können? Meins kommt morgen - werde mal besonders drauf achten.

Es gab auch dutzende X220 und X230 und natürlich auch X1C mit massiven Mängeln. Das hat nix mit dem i zu tun.

@Pommbaer, berichte mal über den Zustand Deines X230. Ich habe das X230i aus drei Gründen behalten:

1. Konnte ich den Versatz auf ein erträgliches Maß reduzieren,
2. habe ich eines der wenigen Exemplare, bei denen der Akku fest sitzt und nicht wackelt und
3. ist gestern meine Austauschtastatur angekommen, die auch keine klapprigen und schleifenden Tasten mehr hat.

Alles in allem ist es jetzt quasi durchrepariert und ich kann mich endlich daran erfreuen. Noch mehr Stress ertrage ich einfach nicht.

Betrachtet man Bilder von X230i's im Netz, so scheint es außer mir noch andere zu geben, bei denen ein ähnlicher Versatz des Deckels zu erkennen ist.

Zuletzt bearbeitet:
Naja eigentlich heisst es ja extra "Ausschuss" weil es nicht in den Handel kommt. Sonst wäre der Begriff per Definition schon falsch an der Stelle.

@TE

Theoretisch dürfte der "Ausschuss" nicht in den Handel kommen, in der Praxis ist dies aber immer wieder der Fall.

Mängel gibt es auch bei anderen hochpreisigen Thinkpads wie dem X230 oder dem X1C, mit dem "i" hat dies nichts zu tun.

Theoretisch dürfte der "Ausschuss" nicht in den Handel kommen, in der Praxis ist dies aber immer wieder der Fall.

Mängel gibt es auch bei anderen hochpreisigen Thinkpads wie dem X230 oder dem X1C, mit dem "i" hat dies nichts zu tun.

Das ist sicher richtig und ich sehe dies genau so.

Das Ärgerliche an der Sache ist, der Deckel hat ja keinen prinzipiellen Versatz. An den Scharnieren konnte man den Versatz so korrigieren, daß an den Seiten der Deckel planparallel zur Base verläuft. Dies war allein mit einer "durchdachten" Reihenfolge beim Anziehen der Schrauben möglich. Würde ich das Palmrest lösen bin ich mir sicher, daß ich durch dessen Ausrichtung den Versatz komplett korrigieren könnte.

Ergo: Ich bin der letzte, der Lenovo "in Schutz" nimmt, es ist jedoch drastisch von "Ausschuß" zu sprechen (ich weiß aber wie Ihr das meint ...:)). Durch motiviertere Arbeit bei der Montage könnte Lenovo die Fertigungstolleranzen sehr wohl ausgleichen und keiner hätte Grund zur Beschwerde.

Schön, das sich das richten lies ... aber es gibt auch weniger technisch versierte Menschen bzw. Menschen, die sich nicht zutrauen, selbst an solch teuren technischen Geräten Hand anzulegen.

Ich würde mal sagen, schlampige Montage, also Montagsgerät oder schlechte Schulung des Mitarbeiters. Man würde sich zumindest wünschen und erwarten, das wäre dann bei der Endkontrolle (ich hoffe doch, es gibt sowas in der Art, die Hoffnung stirbt ja immer zuletzt) aufgefallen.

Ergo: Ich bin der letzte, der Lenovo "in Schutz" nimmt, es ist jedoch drastisch von "Ausschuß" zu sprechen...

Klar, in Deinem Fall ist es nicht so drastisch, es gibt aber andere X230, X1C etc., da sind die Mängel so gravierend, dass man in jedem Fall von Ausschuss sprechen kann.

Ich stehe da auf einem einfachen Standpunkt: für das viele Geld kann ich ein perfektes Gerät erwarten. Alle Notebooks/Rechner/Smartphones, die ich in den letzten Jahren gekauft habe (15" MBP, 11" MBA, 27" iMac, Nexus 7 und Galaxy Nexus) waren das auch, da gab es absolut nichts zu beanstanden und ich habe schon lange nichts mehr zurückschicken müssen.

Natürlich ist die Marke alleine keine Garantie, auch Apple hat z.B. beim iPhone 5 grosse Qualitätsprobleme und es werden massenweise nagelneue Geräte mit Kratzern und Mängeln verschickt, man muss immer auch etwas Glück haben. Trotzdem würde ich ein mangelhaftes Gerät immer wieder sofort zurück schicken, gerade bei Notebooks, die soviel kosten wie eine perfekte handgebaute (!) Gitarre. ;)

Damit wir uns nicht falsch verstehen, +1 ich bin auch absolut Eurer Meinung.

Wie gesagt, es war ja auch das zweite X230i, vom ersten wollen wir gar nicht reden ... steht schon in einem anderen Thread.
Lenovo scheint die Endkontrolle (zumindest beim X230i) tatsächlich dem User zu überlassen. Noch schlimmer ist, das ich im Netz
sogar Testgeräte gesehen habe, die einen identischen Versatz hatten. Nicht einmal dabei scheint sich Lenovo zu bemühen
... ich such das mal raus. Darf ich (rein rechtlich) die Bilder hier posten (mit Verweis auf die Quelle)?

Vielleicht hilft das Thema ja ein wenig bei Lenovo nach ... also, schreibt einfach wie Eure X230 bei Euch eingetroffen sind ... .

PS: die FRU der Tastaturen liefere ich nach, sie waren identisch.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben