X2xx Tablet X230t instant power off

Eric

Active member
Themenstarter
Hallo,

Mein X230T 3435-CTO schaltet sich in unregelmäßigen Abständen bei eingestecktem externem Monitor selbst ab.
Das Abschalten erfolgt dabei ohne Vorwarnung und leider ist in der Ereignisanzeige dazu nichts zu finden.

Unter Ubuntu trat das Problem bis jetzt noch nicht auf, unter Win7 aber unabhängig davon ob der Monitor über DP, den VGA Port, mit oder ohne Ultrabase angeschlossen ist, ob zwei oder nur einer.

Hat hier Jmd bereits ähnliche Probleme erlebt?

EDIT: in diesem Zusammenhang kommen auch immer wieder Probleme mit dem "Desktop Window Manager" Event ID 1000, der sich einfach aufhängt.
Laut Microsoft soll das der Treiber der Graka sein, was auch zum Problem mit den ext. Monitoren passen könnte.

MfG Eric

Zuletzt bearbeitet:
Deaktiviere mal im Energiemanager den Standby und Ruhezustand bei Leerlauf im Netzbetrieb (in der Ansicht "Erweitert").

energiemanager-einstellungen.jpg

Hast Du den Grafiktreiber schon aktualisiert?

Zuletzt bearbeitet:
Grafiktreiber ist der momentan vom System Update angebotene. Der von Intel selbst lässt sich nicht installieren.

Habe bereits mehrere Energieprofile durchprobiert, unter anderem maximale Leistung mit deaktiviertem Standby und Ruhezustand.
Leider ohne Erfolg.

EDIT: Hab nochmal den Treiber manuell drüber installiert und warte auf den nächsten Absturz

...der eben auch wieder eintrat.

Folgendes gab's dazu in der Ereignisanzeige:

Fehlerbucket , Typ 0
Ereignisname: AppTermFailureEvent
Antwort: Nicht verfügbar
CAB-Datei-ID: 0

Problemsignatur:
P1:
P2:
P3:
P4:
P5:
P6:
P7:
P8:
P9:
P10:

Angefügte Dateien:
C:\Windows\Temp\WER5E55.tmpatk.kdmp
C:\Windows\Temp\WER5E65.tmp.appcompat.txt
C:\Windows\Temp\WER5E66.tmp.xml
C:\Windows\Temp\WER5F13.tmp.WERInternalMetadata.xml
C:\Windows\Temp\WER5F14.tmp.hdmp
C:\Windows\Temp\WER69FD.tmp.mdmp

Diese Dateien befinden sich möglicherweise hier:
C:\ProgramData\Microsoft\Windows\WER\ReportQueue\Kernel_0_0_cab_0f186b40

Analysesymbol:
Es wird erneut nach einer Lösung gesucht: 0
Berichts-ID: 02e5f743-58b0-11e2-aa76-ffb1c31d59f9
Berichtstatus: 0

Kann damit wer was anfangen?

MfG Eric

Zuletzt bearbeitet:
Führe mal eine Systemwiederherstellung auf einen Zeitpunkt vor Auftreten des Problems durch.

Ich hab inzwischen das System neu aufgesetzt, alles sah ganz gut aus... und heut dann wieder das Selbe.
Leider war ich nicht in der Lage, das Ganze einzugrenzen und auch hat das Einspielen einer 3 Tage zurück liegenden Sicherung keine Besserung gebracht.

Hat echt Niemand sonst nen ähnliches Problem? Das tritt zudem echt unregelmäßig auf. Weiß nichtmal, wie ich das dem Support klar machen soll. Die können den Fehler letztlich garnicht reproduzieren.

MfG Eric

Seit dem letztem Treiber und BIOS-Update sind die Probleme verschwunden... Ich wage vorsichtig zu behaupten, das Problem hat sich von selbst gelöst. Im Changelog zumindest vom BIOS-Update war diesbezüglich aber kein Eintrag zu finden...

MfG Eric

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben