Moin zusammen!
Ich habe dieses Wochenende ein komplett totes X280 mit einem neuen Mainboard wiederbelebt. Grundsätzlich alles soweit so gut, bis auf dass mir alles im Debian Installer super langsam vorkam - trotz 100% Erfolg bei der Lenovo Diagnostics App ausm Bootmenü... nun bin ich bis zum Desktop durchgestartet und sehe auch, wo das Problem liegt: Die CPU will nicht hochtakten.
Was habe ich alles schon gemacht?

Hat jemand eine Idee, was ich unbedingt noch probieren sollte?
Vielen Dank vorab wie immer!
-edit- Akku scheint's wirklich nicht zu sein - auch mit 40% Ladung tut sich da nichts beim CPU Takt. Im Akkubetrieb auch keine Änderung.
BIOS Screenshots:

Ich habe dieses Wochenende ein komplett totes X280 mit einem neuen Mainboard wiederbelebt. Grundsätzlich alles soweit so gut, bis auf dass mir alles im Debian Installer super langsam vorkam - trotz 100% Erfolg bei der Lenovo Diagnostics App ausm Bootmenü... nun bin ich bis zum Desktop durchgestartet und sehe auch, wo das Problem liegt: Die CPU will nicht hochtakten.
Was habe ich alles schon gemacht?
- BIOS Einstellungen auf Defaults zurück
- FW Updates für alles - fwupdmgr zeigt jetzt alles aktuell, UEFI ist auf Stand Oktober 2024 (für mich plausibel)
- System/UEFI/EC
- AMT
- Thunderbolt
- Sogar die SSD hat was Neues gekriegt
- Akku getauscht
- Der ursprüngliche Akku hat 22Wh Restkapazität und wurde während Debian Install problemlos auf 90+% geladen
- Der "neue" Akku hat laut TLP noch ~36Wh Restkapazität, war aber ziemlich teifenentladen - mal sehen ob der CPU Takt sich ändert, wenn die Ladung etwas fortgeschritten ist (also Richting 20-30% kommt). Bei mittlerweile 15% geladen tut sich leider noch nix.
- TLP installiert
- CPU Temperatur geprüft (36° mit Lüfter aus - sollte eigentlich OK sein und nicht zum Throttlen führen... wärmstes Teil im Rechner ist die SSD mit ~50°)

Hat jemand eine Idee, was ich unbedingt noch probieren sollte?
Vielen Dank vorab wie immer!
-edit- Akku scheint's wirklich nicht zu sein - auch mit 40% Ladung tut sich da nichts beim CPU Takt. Im Akkubetrieb auch keine Änderung.
BIOS Screenshots:

Zuletzt bearbeitet: