X30 Netzteil ins Wasser gefallen

alexk

New member
Themenstarter
Hallo Leute,

mir ist mein X30 netzteil ins Wasser gefallen. Ich habe es zwei Tage trocknen lassen und gerade ebnd in die Steckdose gesteckt. Es hat ein Knallgeräusch gegeben und es kommt keine Spannung raus. Die Haussicherung ist allerdings nicht gekommen. Ich denke mal, dass die Sicherung im Netzteil durch ist.

Wie öffne ich das Netzteil am besten? Die FRU P/N ist: 02K6813. Gibt es da Schrauben? Muss ich den Aufkleber auf der Rückseite entfernen?

Hat jemand vielleicht so ein Netzteil für mich?

Danke
Alex

Netzteile kosten ca ~?25 - von daher ist ein Neukauf jeder Reparatur vorzuziehen. Da Du noch nicht mal weist, wie man das Netzteil öffnet, wird es sicherlich sowieso nicht mit einer erfolgreichen Reparatur geben...- nur mit Gefahr für Leib und Leben von Dir und anderen....

Ich hab eins für dich! Schreib mir ne ´PN und schreib gleich dazu was dir so ein Ding wert ist. Kaum gebraucht und in perfektem Zustand. :)

Grüße
Kman

Original von jabonn
Netzteile kosten ca ~?25 - von daher ist ein Neukauf jeder Reparatur vorzuziehen. Da Du noch nicht mal weist, wie man das Netzteil öffnet, wird es sicherlich sowieso nicht mit einer erfolgreichen Reparatur geben...- nur mit Gefahr für Leib und Leben von Dir und anderen....

Ich traue mir schon zu ein Netzteil zu reparieren. Ich habe schon ein ATX Netzteil repariert. Das hat nix damit zu tun, dass man nicht weiß wie es zu öffnen ist. Ich will es nur nicht gewaltsam aufbrechen, wenn es eine elegantere Lösung gibt.

Aber du hast schon recht, dass eine Reperatur wenig Sinn machen wird. Solche Netzteile sind auch gar nicht dafür gebaut jemals geöffnet und repariert zu werden.

Wenn keiner eine Tip hat, breche ich es halt mal auf und schau zumindest rein :-)

VG
Alex

Ich betreibe mein X32 meistens am Netzteil vom T42 (72 Watt)
und das habe ich schon für 15 ? nach gekauft bekommen.
(Habe jetzt fast in jeder Ecke eins liegen.)

Und wegen des Herstellerhaftungsgesetz würde ich so was
auch nie selber reparieren.

Gruß Flexibel

keine Schrauben, zumindest bei denen die ich geöffnet habe,
die Halbschalen sind verklebt, meist nur punktuell.

Ich würde da auch konsequent entsorgen(nur um defekte Kabel zu wechseln öffne ich sie)

"(Habe jetzt fast in jeder Ecke eins liegen.)"
ack, das schont die Akkus
(besonders die "mal_eben_ne_halbe_Stunde" Aktionen 3x tgl)
und rechnet sich dadurch noch unterm Strich

So ich habs mal aufgebrochen. Es ist wirklich gut verklebt. Macht überhaupt keinen Sinn das Teil zu öffnen.

Innen drin ist auch alles super eng verpackt und teilweise nochmal verklebt.

Bei mir war ein Mosfet oder ähnlich verkohlt. Das Wasser sah man noch an einigen Stellen. Vielleicht hätte es noch längeres trocknen etwas gebracht. In meinem Fall vielleicht nicht einmal, weil es sich eigentlich nicht um reines Wasser, sondern eher um Salatsauce handelte.

Ich habe mir das Kabel angeschnitten und den Rest entsorgt.

Dumm nur, dass ich nix mit 16V und 3,5 A im Haus habe. Da muss ich wohl oder übel auf ein neues Netzteil warten...

Ein paar abschreckende Bilder könnt ihr auf flickr sehen:
http://flickr.com/photos/alexanderkiel/sets/72157600276647046/detail/

VG
Alex

blöde Frage, aber ich kanns mir so gar nicht vorstellen: wie fällt einem ein Netzteil ins Dressing? ;):D

Original von alexk
Dumm nur, dass ich nix mit 16V und 3,5 A im Haus habe.
Da muss ich wohl oder übel auf ein neues Netzteil warten...

Es sollte nur mindestens 3,5 A haben.
Ein 4,5 A (72 Watt) Netzteil kannste auch nehmen.

Bei meinem ersten ThinkPad habe ich
gleich ein zweites Netzteil dazu gekauft.

Schreibe doch mal rein wo Du wohnst,
evtl. kann Dir ja einer aus dem Forum
aus helfen.

Gruß Flexibel

Original von Flexibel
Original von alexk
Dumm nur, dass ich nix mit 16V und 3,5 A im Haus habe.
Da muss ich wohl oder übel auf ein neues Netzteil warten...

Es sollte nur mindestens 3,5 A haben.
Ein 4,4 A Netzteil kannste auch nehmen.

Bei meinem ersten ThinkPad habe ich
gleich ein zweites Netzteil dazu gekauft.

Schreibe doch mal rein wo Du wohnst,
evtl. kann Dir ja einer aus dem Forum
aus helfen.

Gruß Flexibel

Danke für den Tip mit den 4,4 A. :-) Nur die 16 V sind halt blöd. Wenn du mir jetzt versichern könntest, dass 12 V ausreichen. Ich hab jetzt keine Lust zwei Computernetzteile zu nehmen und 12 V + 5 V zu verwenden.

Ich wohne in Leipzig. Also wer hier in der Nähe etwas hat. bei ebay geht morgen so ein Netzteil in Borna raus. Darauf hoffe ich jetzt erst einmal.

VG
Alex

Original von alexk

Nur die 16 V sind halt blöd. Wenn du mir jetzt versichern
könntest, dass 12 V ausreichen. Ich hab jetzt keine Lust
zwei Computernetzteile zu nehmen und 12 V + 5 V zu
verwenden.

Leipzig - kann ich Dir leider nicht helfen > 500 km.

Ich meinte das 4,5 A (72 Watt) IBM/Lenovo Netzteil.

Ob 12 Volt reichen weiss ich nicht. Ich wollte mein
ThinkPad nicht auf dem gewissen haben.

16 Volt und 2 A könnten evtl. reichen wenn Du es
ohne Akku anschließen würdest. Dann braucht es
ja keinen Ladestrom für den Akku.

Aber große Experimente würde ich da ehr nicht machen.
Und schon gar nicht 2 Netzteile in Reihe schalten.

Gruß Flexibel

das fragte ich auch schon, kann es mir so gar nicht vorstellen, wie das gehen soll...zumal es ja auch Salatdressing war :D

Wie mir das passiert ist?

Man nehme eine Tasche. Lege ganz unten das Netzteil hinein und darüber eine Salatschüssel. Reicht das zur Erklährung? :-)

Zwei Netzteile in Reihe schalten ist doch kein Problem. Nur habe ich jetzt keine Lust dazu. Ich brauch meine Notebook jetzt nicht zwingend.

VG
Alex

Neuer Betreff ist nun fällig!

Original von alexk
Wie mir das passiert ist?

Man nehme eine Tasche. Lege ganz unten das Netzteil hinein
und darüber eine Salatschüssel. Reicht das zur Erklährung? :-)

Alter Betreff: X30 Netzteil ins Wasser gefallen

Neuer Betreff: Salatsauce über X30 Netzteil gelaufen

Gruß Flexibel

RE: Neuer Betreff ist nun fällig!

Eine andere und zuverlässige Variante ist eine Cola Dose, die im Sommer durch Schlag/Hitze explodiert und alles dann "Land unter" setzt...

bei dem Dressing war wohl auch der Essig etwas Zerfallsbeschleunigend... -

Gut ist auch immer wieder eine Flasche Wasser/Spruden/Cola auf dem Boden stehend...- geschickt zur Seite gekickt und über die Netzteile Steckdosen-Leisten ergossen...

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben