X300 friert bei USB-Einstecken ein

MAC_Markus

New member
Themenstarter
Hallo zusammen,

mein X300 (6478-14G) friert leider beim Einstecken mancher USB-Geräte einfach ein (kein Bluescreen, einfach komlettes I/O eingefroren, Bild bleibt stehen). Es hilft nur ein Reset per länger gedrückter Powertaste und Reboot.

Im laufenden Betrieb (ohne Umstecken am USB-Port) passiert mir sowas übrigens auch mit einem T-Mobile-Web'n'walk-USB-Stick, und zwar immer genau dann, wenn der Stick in den GPRS-Modus wechselt (UMTS kein Problem). Meine Vermutung: GPRS braucht mehr Strom und lässt irgendwie die Spannung zusammenbrechen und bringt damit den/die I/O-Chips durcheinander

Bios-Update etc. hat nichts geholfen.

Hat jemand ähnliche Probleme? Ich freue mich über Lösungsideen...

Herzliche Grüße von

Markus

Findest Du Hinweise in der Ereignisanzeige? (Systemsteuerung-Verwaltung-Ereignisanzeige)

.

Habe da nichts "verdächtiges gefunden". Auf was sollte ich ggf. achten?

Hallo Markus,

du solltest auf Fehler in der Ereignisanzeige achten, die zum Zeitpunkt des Freezes eingetragen worden sind.

Leider habe ich auch keine Lösung.
Es scheint, dass dieser Fehler nur bei einzelnen Geräten, wie vor allem Druckern, auftritt,
während andere USB Geräte einwandfrei funktionieren.
Du bist leider auch nicht der einzige Benutzer, dem dieses Problem wiederfährt.
Siehe hier entsprechende Threads, im Thinkpads-Forum.com oder im Lenovo Forum .
Die einzige Lösung scheint ein Updaten des Bios zu sein, dass das Auftreten des Fehler reduziert,
aber nicht abstellt. :(

Grüße
Andreas

Hatten wir dieses Einfrier Problem wenn USB angesteckt wird nicht schon öfter?
Ich "meine" ein clean installation des OS hat da immer Heilung gebracht.
Was auch nicht verwunderlich ist, wenn man sich anschaut mit was Lenovo die armen Kisten "vollmüllt".

Hallo,

hab das X300 auch erst ein paar Tage.

Gleich neu partitioniert 30GB SYstem/Rest für Daten
Vista Business
Nur die allernötigsten Treiber
Anwendungeprogramme sind überwiegend "portable" Versionen (Firefox, Thunderbird, Pidgin..) Bringen also nicht soviel im Betriebssystem durcheinander
Ohne USB Geräte im Einsatz zu haben...Freeze...Freeze....

Bin dann gleich zurück auf XP Pro SP3.....was soll ich sagen....schreibe gerade diesen Text :-)

Sind natürlich keine langen Beobachtungen...aber XP wirkt stabiler

Grüße aus Hamburg :-)

@Hbaum

War dein Vista noch im Rohzustand oder schon mit SP1 und allen Patches versorgt?
Wenn man so in den einschlägigen Vista Foren liest, scheinen die Problem abzunehmen.
Anscheinden sind nur bestimmte Geräte, wie Drucker, häufiger betroffen.

Grüße
Andreas

Hallo,

alle Patches, SP und notwendigen Treiber von Microsoft und Lenovo waren drin....

Die Sachen von Lenovo hab ich mit dem Systemupdatetool installieren lassen.

Sachen wie EasyEject usw. versuche ich immer zu vermeiden = waren also nicht installiert.

Grüße aus Hamburg :-)

[quote='AGotthelf',index.php?page=Thread&postID=443293#post443293]
Anscheinden sind nur bestimmte Geräte, wie Drucker, häufiger betroffen.
[/quote]Also verzichten wir auf Drucker, bis Vista damit klar kommt, das wird etwa bei Service Pack 5 sein.
Bis dahin legen wir den Bildschirm auf den Fotokopierer und bringen eben so unsere Ergebnisse zu Papier - und das nicht nur die Blonden....

howtoprint.jpg

Da bleibe ich doch lieber bei XP :D

X300 ALLE GERÄTE PROBLEMATISCH (USB-Freeze)

Hallo zusammen,

selbst nach einem Mainboardtausch habe ich das USB-Freeze-Problem immer noch (egal ob unter vorinstalliertem XP oder Vista oder sogar unter Knoppix, ja sogar im Bootscreen). Passiert bei ca. jedem fünften Einstecken von Geräten die wahrscheinlich etwas mehr Strom zeihen (externe Festplatte, Scanner, UMTS-Stick...).

Jetzt habe ich auch mal für einen Kollegen ein weiteres X300 bei www.nbwn.de gekauft, das ich ihm einrichten sollte. Unglaublich: Gleiches Problem!!!

Bin ich denn der einzige "Lottogewinner" der gleich zwei von diesen kranken Kisten erwischt hat? Oder gibt es andere, die das womöglich bisher für ein Windows-Problem gehalten haben?

Viele Grüße!

PS. Wahrscheinlich geht mit dem Problem einher, dass bei Ein-/Ausschalten von WLAN/WWAN/Bluetooth ab und zu ein Bluescreen kommt (wiederrum wird Strom gezogen, schups FREEZE)

Grüße! Ich auch, bist nicht allein!

Bin mal gespannt was das ist.... hab aber noch keine Lösung/Problem gefunden!

Edit: Tippe mal auf ein Hardwareproblem, könnte sein das beim einstecken von Stromhungrigen Geräten ein Spannungsabfall stattfindet, da die Ports vielleicht parallel angebunden sind.

Dieser Spannungsabfall zieht, dann durchs Motherboard und verursacht ne Unterspannung der Brights/ Prozessor!

Es müßte mal einer der das Problem auch hat, das ganze mit nem aktiven USB Hub testen (switch), hab leider keinen.

mhhhh.... und ich frage mich schon seit Tagen warum hier so viele 300er angeboten werden???

Frag ich mich auch, aber sonst geb ich mein 300er nimmer her, ist genau das was ich gesucht habe!

Kanns Dir aber trotzdem empfehlen, meiner Meinung nach gibts unter Windows keine Alternative!

hi,
das riecht schwer nach spannungsversorgungs problemen.

eizige idee die mir einfällt : alle stromsparfunktionen die mit USB zu tun haben deaktivieren so das volle power da ist.

also auch blauzahn wenn über USB intern angeschossen ebenfals der PC card slot. die einstellungen im bios nicht vergessen.
dann hoffen dass das was bringt.

sollte es so lauffen, kann man unter dem ausschluss verfahren das problem eventuel finden.

greeTz lyvi

Stromsparfunktionen?

Hallo Lyvi,

danke für die Anregung. Habe leider bisher keine Einstellungsmöglichkeiten für "USB-Stromsparfunktionen" gefunden. Irgendein Tipp, wo ich das finde?

Dank und Gruß,

Markus

@totalverwirrt

Hast Du also ein ähnliches Bild wie ich: Immer wieder Freeze bei USB-Einstecken (auch mal mit anderen Betriebssystemen bzw. noch im Bootscreen versucht)? Und: Auch ab und zu Bluescreens wenn Du aus Standbymodus aufwachst oder per Fn+F5 WLAN/WWAN/Bluetooth anschaltest?

Was willst Du unternehmen? Es kann ja nicht angehen, dass wir das einfach hinnehmen. Ein erster Mainboardtausch in meinem Vor-Ort-Service hat nichts geholfen. Dieser Tage bekomme ich (nach langen Verhandlungen) noch einen. Mal schauen ob es was bringt. Wenn nicht, werde ich darauf drängen, dass Lenovo die Kiste zurücknimmt. Es kann bei einem Notebook dieser Preisklasse einfach nicht angehen!

hallo, habe auch ein 6478-14G, habe eben mal einen usb stick eingesteckt und alles wurde ordnungsgemäß erkannt. kein freeze oder ähnliches. habe es gestern bekommen und gleich ein xp pro aufgespielt mit allen updates. unter dem werksseitigem vista habe ich es nicht probiert

Erfreulich. USB-Sticks gehen bei mir meist auch problemlos. Freezes treten alle 4-5 Versuche auf, wenn man Geräte anschließt, die mehr Strom ziehen (ext. Festplatten, Scanner...). Vielleicht testest Du das mal? Ich hoffe, es passiert nichts. Danke für Deine Rückmeldung.

ja werde ich mal probieren. melde mich in den nächsten tagen. mit einem t-mobile webn walk stick werde ich es auch ausprobieren können.

ps: habe 2 unerkannte geräte im geräte manager, was kann das sein? ein usb device und einmal wird beim windows start ein pci gerät erkannt?!

An alle X300-Nutzer: Einfrieren 100%ig bei folgender Situation

Inzwischen habe ich zusammen mit zwei Servicetechnikern (einer aus dem Vor-Ort-Service von meinem ersten X300) und einer bei einer Stuttgarter Servicefirma, wo ich mit meinem X300 von nbwn.de vorbeigefahren bin, herausgefunden, dass BEIDE X300 (beim ersten trotz zweier Mainboardtausche!) fast 100%ig einfrieren, wenn

- X300 über Netzteil versorgt

- Externe Festplatte über Netzteil versorgt (z.B. 3,5 Zoll Platte von Maxtor, die an allen anderen Notebooks keine Probleme macht)

- Einmal nur kurz mit dem Stecker den USB-Port berühren (Manchmal muss man ein paar mal kurz antippen)

Wäre dankbar für Rückmeldung, bei wem das auch passiert.

Übrigens: Auch mit vielen anderen USB-Geräten passiert das, wenn man mehrfach kurz hintereinander einen der USB-Ports mit dem Stecker antippt (quasi mit "zittrigen" Händen ganz schnell tip tip tip). Das passiert ja sowieso im Alltag, wenn man den Port nicht gleich ganz exakt trifft oder abrutscht!

Fazit: Die Techniker meinen, hier könnte entweder eine Masseschleife oder einfach ein sonstiger Schwingkreis entstehen, der die Chips im X300 kollabieren lässt. Das ist natürlich beim Lenovo-Flagschiff fatal, wenn das bei fast allen Geräten so wäre.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben