X31 im Dauerbetrieb

rodina

Member
Themenstarter
Würde mein X31 gerne teilweise als Server für mein Heimnetzwerk einsetzen. Meint Ihr man kann das Gerät im Dauerbetrieb bei geschlossenem Deckel laufen lassen oder könnte sich irgendwo ein Hitzestau ergeben der dem TP schadet?

Grüße Rodina

Finde ich zu schade für.Nimm doch irgend ne alte augelutschte PC Gurke und stell die irgendwo hin als Server.
Brauchst noch nichtmal nen Monitor oder so für den Rechner sondern kannst ihn via PC Anywhere oder so remoten.

Gruß uwe

Stimmt das arme X31, ein T30 wäre da besser :)

Aber zum Thema: Dann lieber das Display offenlassen. Denn bei Vollast kann das Notebook ja schon warm werden. Zwar wird der Pentium M nicht so warm, aber ich denke mal da dürfte nichts passieren, denn ein Server macht ja nicht sooviel...

Original von AZUP
Finde ich zu schade für.Nimm doch irgend ne alte augelutschte PC Gurke und stell die irgendwo hin als Server.
Brauchst noch nichtmal nen Monitor oder so für den Rechner sondern kannst ihn via PC Anywhere oder so remoten.

Gruß uwe

Ich würde ja das X21 dafür nehmen, aber das hat meine Frau in Beschlag genommen. Mein PC verbraucht mir zu viel Strom und nen neuen alten PC will ich mir nicht mehr antun. Dann schaffe ich mir lieber noch ein altes TP an. Muss aber leise sein, da es im Schlafzimmer steht.
Aber die Frage bleibt. Ein TP im Dauerbetrieb. Haut das hin?

Allerdings, ich brauch das X31 grad nicht, weil ich jetzt noch ein X60s gekauft habe. Hergeben will ich das gute Stück aber auch nicht, weil es auch noch 3 Jahre Garantie hat. Daher kam ich auf diese Kombi.

Mal schauen, ob schon jemand Erfahrungen bzgl. eines X31 im Dauereinsatz hat. Meins wird bei längerer Nutzung unten ziemlich warm, daher würde ich es etwas erhöht stellen, so dass unter dem X31 Luft zirkulieren kann. Das Display würde ich auf machen, wenn es nicht stört. Aber ich denke unten entsteht mehr Hitze als oben.

Gruß

Jörg

P.S.: Wow, mein 100. Post

Es ist ja jetzt auch "nur" nen 1,4er X31. Bei dem 1,7er den ich vorher hatte hätt ich bedenken gehabt im im Dauerbetrieb bei geschlossenem Deckel ;)

Original von _erazor_
Es ist ja jetzt auch "nur" nen 1,4er X31. Bei dem 1,7er den ich vorher hatte hätt ich bedenken gehabt im im Dauerbetrieb bei geschlossenem Deckel ;)
Ist der Temperaturunterschied denn so groß?

bei vollast dürfte es da nen unterschied geben. bei teillast oder speedstep modus eher nicht

Ich werde am besten mal die Temperaturen per MobileMeter beobachten. Deckel offen lassen ist eher schlecht. Hier hüpfen noch 8 Katzen rum und wir haben ja im Arbeitsplatzthread gesehen das Katzen ThinkPads lieben :D

Dann gib doch deiner Frau das X31 und nehm das X21 als Server...aber ich würd auch eher nen alten PC nehmen, der wenig verbraucht und ohne Monitor etc...

Ich würde es machen, auch wenn ich das X31 auch zu schade finde.
Ich habe einige Jahre ein T21 als Server ununterbrochen laufen gehabt - lief wie ein Uhrwerk. Jetzt steht seit fast 2 Jahren ein T42 und läuft auch ohne Probleme.
Und Deckel war immer zu. Wurde noch nicht mal handwarm.
Das T21 lief immer unter Vollast weil es einfach an der Grenze war, das T42 langweilt sich glaube ich manchmal :D

Ja, das spart viel Strom. Für den Heimgebrauch einen PC als Server zu nehmen kostet schon ordentlich Strom im Vergleich zum NB. Dann noch externe USB Platten und es ist perfekt....

mal leicht ot:

wenn der 'server' nur datengrab spielen soll, reicht ne nas-lösung, wenn er etwas mehr können soll, tuts auch ein epia. ich hatte 3 jahre lang ein epia als gateway/mail/proxy/fileserver/usw am laufen, bis ich mir nen linksys router mit wlan geholt hab. der epia is jetzt kastriert und rennt nur noch als mail/fileserver... :D

stromverbrauch dürfte bei ca 25w liegen, weil ich ne 3,5" statt ner 2,5" verwende, mit anderen boards und notebookplatten kann man den deutlich unter 20w drücken... ;)

Original von silberfieber
mal leicht ot:

wenn der 'server' nur datengrab spielen soll, reicht ne nas-lösung, wenn er etwas mehr können soll, tuts auch ein epia. ich hatte 3 jahre lang ein epia als gateway/mail/proxy/fileserver/usw am laufen, bis ich mir nen linksys router mit wlan geholt hab. der epia is jetzt kastriert und rennt nur noch als mail/fileserver... :D

stromverbrauch dürfte bei ca 25w liegen, weil ich ne 3,5" statt ner 2,5" verwende, mit anderen boards und notebookplatten kann man den deutlich unter 20w drücken... ;)

thinkpads sind zugeklappt (ohne aktives display) aber auch deutlich unter 20 watt. eher so um die 10-14 watt.

bau mal nen epia der das kann ;) das kommt dich auch nicht billiger als ein T41 XGA oder so, welches knapp 400 euro kostet.

Original von leinad mmirg
Dann gib doch deiner Frau das X31 und nehm das X21 als Server...aber ich würd auch eher nen alten PC nehmen, der wenig verbraucht und ohne Monitor etc...

Du kennst den Umgang meiner Frau mit Notebooks nicht. Dafür ist mir das X31 wirklich zu schade. ;( Das X21 eigentlich auch.

Momentan liegen die Temperaturen bei geschlossenem Deckel bei:
CPU ca. 50°
HDD ca. 40°

Bei offenen Deckel:
CPU ca. 42°
HDD ca. 40°

Der Vorteil beim X31 ist halt das man im vorbeigehen mal kurz seine Mails checken kann oder es auch mal kurz für spontane Anwendungen nutzen kann.

Greetz Rodina

@erazor:

epia: 99 tacken
hdd: 50 tacken

htpc-gehäuse bekommst auch um die 40, idealerweise inkl netzteil. dazu noch der adapter für die hdd und wir sind insgesamt bei ca 200-220 teuronen. stromverbrauch liegt zwischen 14 und 19w. und bis du die 200 tacken über den stromverbrauch wieder drin hast, dauerts ne weile...

und jetzt du... :D

hmm ok ich muss zugeben ich hab mich nicht erkundigt wasn epia kostet ;)

aber ok, dann halt ich. sagen wir ... das TP hat für das geld nen display dabei! (den man am epia zwar nich wirklich braucht, aber immerhin!)

und das TP ist mobiler! und hat ne tastatur :P

jaja okay, is ja gut :P

p.s.: nur der allerlahmste epia (mit c3 666mhz cpu) kostet 99 euro. der is so schnarchlahm, kein vergleich mit nem T40/T41

der link da oben is aber ein 10000er. ausserdem wird die cpu sowieso 99% leerlauf haben, wenn man nicht grad nen apache (und sql im hintergrund) mit 50000 hits/tag hat, tonnenweise daten auf den rechner schaufelt oder seti@home laufen lässt. von daher nimmt sich das überhaupt nix.

hatte auch mal die evaluation vom sbs2003 auf nem ähnlichen epia rennen, und bis auf den etwas zähen systemstart (exchange wollte einfach immer mehr leistung haben) liefs einwandfrei. und bis auf die installation musste ich die mühle nur ein oder zweimal starten... :D

p.s.: wärn split evtentuell sinnvoll oder isses noch nich sooo stark offtopic? ;)

@rodina:

Wenn du dir wegen der Temperatur sorgen machst, dann kannst du doch mit NHC die Kernspannung so weit wie möglich absenken (musst du eben eine kleine Versuchsreihe starten) und auch den Takt so gering wie benötigt einstellen....

Lese schon die ganze Zeit gespannt mit, da mich das Thema auch interessiert. Bei mir in der FH im Labor laufen auch Rechner 24/7 durch.

Also mal ein paar Erkenntnisse meinerseits (da es ja im thread um einen Lappi geht, bezieht sich alles nur auf meinen Lappi, die Desktop 24/7 bei mir sind ne ganz eigene Geschichte :D ):

Stromverbrauch: Mein P3-M ist da sehr genügsam. Schlägt alle meine 24/7-Desktop Pc´s. Also keine böse Überaschung bei der Stromrechnung :D

Wärme: Bisher keine Probleme. Auch nicht im Winter -> Der Lappi steht in der Nähe der Heizung und die läuft immer volle Pulle. Evtl macht die Hd es nich mit, aber dazu gleich mehr.

HD: Hier ist (zumindest bei mir) das Problem. Normale Festplatten sind anscheinend nicht auf den Dauerbetrieb ausgelegt, bzw kommt durch den 24/7-Betrieb schnell eine große Anzahl Betriebsstunden zusammen. Meine Laptop-Hd´s gehen so im Schnitt nach 1,5 bis 2 Jahren hoch. Die Hd´s der Desktops halten so um die 2 Jahre. Hier ist die einzige Schwachstelle eines 24/7-System zu finden. Nach 2 Testreihen: 1x ohne HD-Abschaltung 1x HD-Abschaltung nach 1 Min kann ich sagen, dass es keinen Unterschied macht. Beide Varianten fielen nur um einen Monat versetzt aus. Modelle waren baugleich.

Auf Anfrage in der "Industrie" bekam ich die gleiche Antwort: Lappis sind in der Lage 24/7 zu verkraften, wobei ein Abschalten des TFT´s die Lebensdauer des Selbigen ungemein erhöht.

@rodina
Es spricht also nichts dagegen, dein X31 24/7 laufen zu lassen. Nur immer an das Backup denken. Leider macht sich bei 24/7 nen HD-Schaden nicht immer langsam bemerkbar. Bei mir ging das immer "plötzlich".

hoffe, dass du meinem Beitrag was nützliches entnehmen kannst ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben