x31 langer boot bei W-LAN connection

reenmashine

New member
Themenstarter
Hi,

habe eine Frage. Ich habe bei meinem x31 über den Thinkvantage Connection Manager eine Verbindung eingerichtet. Wenn ich ein LAN Kabel verbinde bootet der Rechner normal schnell und alles ist Bestens...Stecke ich kein LAN KAbel sondern boote den Rechner in dem W-LAN Bereich der eingerichtet wurde, dauert es ca. 5 Minuten (nach erscheinen des Desktops) bis die Verbindung da ist und ich surfen kann.

Wodran kann das liegen?

Guten Tag!

Ich meine es könnte an dem abgezogenen LAN-Kabel liegen. Will sagen: dein Rechner sucht beim Booten nach einer LAN-Verbindung die es ja nicht gibt. Das dauert dann eben diese 300 Sekunden.

Netten Gruß, Shaddy

ja gut, aber es kann ja auch nicht sein, dass ich die LAN Verbindung (fest) immer erst deaktivieren muss bevor ich den Rechner runterfahre....

Nun ja, ich bin beim besten Willen kein Netzwerkheinrich. Jedoch meine ich mich daran erinnern zu können, davon gelesen zu haben, dass man eben jene Abfragezeit irgendwie beeinflussen, ja gar einstellen kann.

Wie nun genau das funktioniert, kann ich leider nicht sagen.

ich bin auch kein Experte aber wenn Du DHCP eingestellt hast versucht die LAN oder auch die WLAN verbindung erst mal eine IP zu ergattern und das dauert halt.
Vergib doch mal eine feste IP für LAN und WLAN - sollte helfen.

das mit der statischen probiere ich gleich mal aus...danke erstmal! ich melde mich dann nochmal!

So, das Ganze nützt auch nicht...trotzdem dauert das booten dann wesentlich länger...

Noch irgendwer ne Idee?

Kann man hier ggf. noch einen guten Tipp erwarten?
Booten dauert immernoch sehr lange sobald W-LAN im Spiel ist.

Nun, wenn sich denn das Problem bisher noch nicht lösen ließ, wirst du um einen Anruf bei IBM/Lenovo nicht herumkommen. Zumindest wäre das mein nächster Schritt.

Nettes Grüßle in den Tag, Shaddy

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben