X31 mit 16V/4,5A-Netzteil ? geht das?

poppins

Member
Themenstarter
Registriert
13 Nov. 2006
Beiträge
174
Hallo TP-Gemeinde,

gerade ist meine neueste Errungenschaft, ein wie neu erhaltenes, französisches X31 aus der Bucht bei mir eingetroffen. Leider hat der Verkäufer vergessen, das Netzteil beizulegen. Bis er es nachgeschickt hat, werden sicher einige Tage ins Land gehen, aber ich würde - ungeduldig, wie ich nun mal bin - das Notebook gerne jetzt schon testen.
Da das X31 nicht das erste und einzige Thinkpad in der Familie ist, habe ich diverse IBM-Netzteile hier: eins vom 600E (16V - 3,36 A), eins vom R40 (16V ? 4,5A) (und dasselbe nochmal vom X20 und X21 meiner besseren Hälfte)

Ist eines davon auch für das X31 zu gebrauchen, nur kurzfristig, zum Testen? Die Stecker müssten passen, die Polung auch (alle innen plus und außen minus.)
Das Originalnetzteil vom X31 soll laut Lenovoseite 16V und 3,5A haben.

Danke für Tipps (... auch wenn sie denn letztlich lauten sollten, dass ich mich doch besser bis zur Ankunft des Original-Netzteils gedulden sollte ...)!
 
dürfte funzen.
interessant sind aber auch die watt-zahlen ;-)
 
Leistung (Watt) ist doch Spannung multipliziert mit Stromstärke, wenn mich meine trübe Physikunterrichterinnerung nicht trügt. Also beim 16V/4,5A-Netzteil 72 Watt, und beim 16V/3,36A 53,76 Watt. Das Original-X31-Netzteil hat 56 Watt.
Aber diese Wattzahlen sind doch Maximalwerte, ein Notebook muss ja nicht die volle Leistung abkönnen, die das Netzteil ausgeben kann (hoffe ich)?! Ich spekuliere darauf, dass es auf die Spannung ankommt (die gleich sein muss), und die Stromstärke des Netzteils besser über- als unterdimensioniert sein sollte, weil es unter Last sonst überhitzt?!)
 
Die Wattzahl auf dem Netzteil bezieht sich auf den Maximalstrom, den das Netzteil liefern kann. Ich habe für mein X31 auch ein 4,5A Netzteil und das funktioniert prima.

Gruß
Stoerte
 
@ poppins

das original Netzteil hat 3,5 A aber du kannst ohne Probleme das mit 4.5 nehmen.

Benutze bei meinem 570e (original 3,5A) auch seit jahren das 4,5`er ohne Probleme.

gruß
 
Danke euch, dann kann's ja losgehen!
So ein schnuckeliges Dingelchen - sieht aus, wie das Baby von meinem R40. :D
Hoffentlich ist alles in Ordnung damit.
 
4,5 A Netzteil ist ein guter Ersatz für das 3,5 A Netzteil

Bei meinem X32 habe ich das 3,5 A Netzteil evtl. 3mal angeschlossen.

Da das 4,5 A Netzteil eh immer auf dem Schreibtisch steht, auch wegen
des T42, schließe ich da auch regelmäßig das X32 an.

Gruß Flexibel
 
RE: 4,5 A Netzteil ist ein guter Ersatz für das 3,5 A Netzteil

Habe selber drei Netzteile (2x 3,5A beim X31 dabeigewesen, 1x 4,5A beim X21 dabeigewesen). Je nachdem wo ich grade mit welchem X bin nutze ich irgendeins davon.

Will sagen die NTs vom X21 und X31 sind beliebig austauschbar.

Eng wirds vielleicht höchstens mit dem 3,5er NT an nem TP bei extrem hohen Stromverbrauch (Docking mit externer GraKa, unendlich viele USB-Platten, volle CPU-Last & Bildschirmhelligkeit, BT & WLAN-Dauerbetrieb, leerer Akku, etc.). Aber das hab ich mir nur so überlegt...
 
So, kurzer Abschlussbericht:

Mein X31 läuft gar prächtig. Es stammte aus einer ebay-Auktion von ?sabermaulchen? ? einem Gebraucht-PC-Händler, den ich also empfehlen kann. Das Notebook sieht aus wie neu und hat einen 1,4GHz Pentium M, kam mit 256 MB RAM, Wlan, Gigabit-LAN, 40 GB Hdd, und französischer Tastatur.
Das fehlende Netzteil war heute schon da, also der Service stimmt bisher auch. Das Notebook war verpackt in einem im Auktionstext nicht erwähnten Klappetui, dort mit Klettpunkten festgeklettet. Potthässlich, aber was soll?s: die gute Absicht zählt. Man muss das X31 zum Arbeiten nicht aus diesem Dings rausnehmen, alle Anschlüsse sind im Etui ausgespart. Ins potthässlich-blaue Etuileder ist der Name der französischen Firma eingeprägt, für die das X31 vorher tätig war. Ich habe trotzdem sofort die roten Klettpunkte abgepult und das Etui in die Mottenkiste verbannt. Vielleicht trefft ihr es bald hier auf dem Marktplatz ... ;)
Auf dem Display war ein kleiner Kuli-Punkt (warum manche Leute immer mit Kugelschreibern herumgestikulieren müssen ...) den ich mit Brillenputztuch und etwas Geduld abgekriegt habe. Jetzt ist es makellos ? von einem kleinen Subpixelfehler in der rechten oberen Ecke abgesehen - gleichmäßig ausgeleuchtet, hell und ohne Schatten oder Druckstellen. Hat mich inklusive Versand 340,- Euro gekostet. Eine schnellere Festplatte und einen passenden 512MB-RAM habe ich hier noch rumliegen, eine ?leere? Ultrabase X3 vor ein paar Wochen geschenkt bekommen. (Ultrabay-Brenner und -Hdds werden dann gemeinsam mit den anderen hier wohnenden Thinkpads genutzt.) Den RAM werde ich in Kürze noch auf 1,5 GB aufrüsten, ein passendes Modul lief mir hier auf dem Marktplatz über den Weg. :]
Bin sehr zufrieden mit dem neuesten Familienzuwachs!

edit: seit heute bin ich noch zufriedener mit meiner Neuerrungenschaft: der (Original-)Akku ist praktisch neuwertig und hält knapp 4 Stunden(!) (WLAN-Surfen, Displayhelligkeit auf niedrigster Stufe) - wirklich Glück gehabt! :)
 
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben