X4x Tablet X41 Tablet komplett ohne Funktion - Flexing???

DocT

New member
Themenstarter
Hallo,

mein Tablet zeigt nicht einmal mehr die Ladefunktion an. Somit ist auch kein Booten mehr möglich. Habe schon mal die Batterie aus einem anderen X41 Tablet benutzt, funktioniert aber auch nicht. Weiss jemand Rat???

Edit by Mornsgrans:
Threadtitel und Modellbezeichnung angepasst

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Schon Akku und Netzteil abgezogen und Power-Button 10 Sek gedrückt ?

@fishmac:
Habe ich gemacht. Was sollte denn bei Drücken des Powerknopfes ohne jegliche Energiequelle passieren

@janis:
ja es ist ein T41 Tablet (komplette Bezeichnung ThinkPad X41 Tablet (1867-5GG) nach Lenovo-HP)

Gruß

@janis:
ja es ist ein T41 Tablet (komplette Bezeichnung ThinkPad X41 Tablet (1867-5GG) nach Lenovo-HP)
Sicher? ;)

Normalerweise sollten sich bei entferntem Akku und nicht eingestecktem Netzteil die Kondensatoren entladen, wenn man den Knopf 30 Sekunden lang gedrückt hält.

@Mango Bango
o.k. jetzt habe ich mehr als 30 Sekunden den Knopf gedrückt, danach wieder an die Stromversorgung, nichts geändert, kein Lämpchen leuchtet.

Flexing ist bei einem Intelchipsatz nahezu ausgeschlossen (Betrifft eigentlich nur die ATI-Grafikeinheiten der T4x,Du hast ein X 41t !).Hast Du dir die Ladebuchse angeschaut: Ist dort etwas verbogen ? Ansonsten mal die USB-Anschlüße kontrollieren :Alles heil ,die Plastik-"Zunge" noch da ? Ansonsten hat es wohl die Sicherung für die Stromversorgung gehimmelt (Weis aber nicht,wo genau die sitzt).Gruss Uwe

Hast Du irgendwelche leitenden Teile in den Ports, ist die Maschine in der Dock ?
Hat der Ausfall eine Vorgeschichte (z.B. Wasser in Keyboard etc.) ?
Hast Du mal versucht die BIOS-Batterie für 20 Sekunden abzuziehen ?

Es scheint nichts verbogen zu sein, auch die USB-Buchsen sind optisch i.O..

Wie schon oben erwähnt leuchtet bei eingestecktem Ladekabel nicht einmal die Ladekontrollleuchte, bei Drücken des Power-Knopfes mit geladenem Akku ob mit oder auch ohne Ladekabel tut sich nichts, kein Lämpchen, kein Piepen.

@fishmac
- keine weiteren Ports in Betrieb
- eigentlich keine Vorgeschichte, Wasser sicherlich nicht allerdings vielleicht hohe Luftfeuchtigkeit, da das Tablet etwa 3 Monate im Wohnmobil lag.
- BIOS-Batterie habe ich noch nicht abgezogen, weiß auch nicht, wie man das macht!!

Hallo,

ich hatte bei zwei X41t das gleiche Problem, flexing und kam nicht um 2 neue Boards herum.
Die Boards sind gebraucht sehr schwierig zu bekommen, habe meine damals in USA über eBay gekauft.

Aha: T = X

Drum: verschoben nach X-Serie incl. Tablet :D

Flexing ist bei einem Intelchipsatz nahezu ausgeschlossen (Betrifft eigentlich nur die ATI-Grafikeinheiten der T4x,Du hast ein X 41t !)
Du hast dir Rechnung ohne die Southbridge gemacht ;)

Ich gehe eher von einer defekten Sicherung aus. Die Feuchtigkeit kann die Ursache hierfür gewesen sein.

Rechner zerlegen und Board auf weißliche Verfärbungen hin untersuchen.

Zuletzt bearbeitet:
@ Mornsgrans : Wenns die Southbridge gerissen hat,hat man doch "nur" die Usb-Ports verloren und das Book funktioniert ansonsten normal ,oder ? Gruss Uwe

falls es "Flexing" ist, hat schon jemand Erfahrungen mit dem Reparaturangebot für €55,- von LUXNOTE gemacht?

@morini22:
Das USB-Symptom ist nur eines von vielen gesichern des Flexings. Es kommt darauf an, welche und wieviele Pins des BGA gebrochen sind. Ist der "richtige" gebrochen, ist der Rechner "tot", meist leuchtet jedoch wenigstens eine LED beim Anschließen des Netzteils auf.

Ich gehe hier aber erst einmal von einer defekten Sicherung auf dem Board aus.

Eine gute Adresse zur Reparatur wäre Nickpaton in England.

Bei niedrigpreisigen Angeboten muss man recht vorsichtig sein. Meist wird nur mal die IR-Lampe drüber gehalten und das Ganze hält dann vielleicht für 3-4 Wochen. Eine professionell ausgeführte Reparatur kostet mehr, das Ergebnis ist aber langlebiger. Bei einem X41 Tablet-Board sicher eine erwägenswerte Angelegenheit, da der Nachschub an Boards sehr dünn gesät ist.

Zuletzt bearbeitet:
Ein X41 Tablet Mainboard mit 1.6GHz / 512MB Ram habe ich noch hier. Falls es was für dich wäre, schick mir eine PN.

@janis

Leider bin ich kein Computer-Schrauber, würde es aber vielleicht einmal versuchen. Schicke Dir mal eine PN

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben