X41T durch X61T ersetzen?

Cellcon

New member
Hallo zusammen!

Ich besitze im Moment ein X41T und bin ein bischen unzufrieden.
1. Die Performance ist mies
(deutlich schlechter als andere Tablet PCs mit ähnlicher oder gar
langsamerer CPU und gleichem RAM)
2. Die klackende Festplatte ist ein Witz. Es stört in der Öffentlichkeit kaum,
vor allem im Gegensatz zu fiependen Geräten aber schonmal versucht
mit dem eingebauten Mikro was aufzunehmen?!

Jetzt ist das X61T draußen und ich frage mich, ob die Performance nicht nur besser sondern auf einem, dem Prozessor würdigen Niveau liegt.

Hat jemand von euch Erfahrungen mit möglichst beiden Geräten?
Stimmt es, dass das X61T eine 2,5" Festplatte hat?
Was muss ich für eine Geräuschkulisse vom 61er Lüfter erwarten?

Hat mittlerweile mal jemand die Gelegenheit gehabt eine SSD im X41T zu testen und weis, ob es was gebracht hat?

Danke im Vorraus für alle Antworten!

Wenn du weder das X41T noch das X60T neu aufsetzen willst/kannst, ist es bis auf die Festplatte wurscht, beide sind fabrikneu ätz-langsam.
Das mit der Festplatte ist richtig, 2,5''.

Für bzw. gegen das X60T spricht vor allem Vista. Ich liebe es und ich hasse es. Ist bei mir allerdings wieder runter, einem großen Teil der Tabletfunktionalität von Vista weine ich aber nach.
Du kannst auch noch ein bisschen warten und bis dahin lernen, XP auf deinem X40T neu und sauber zu installieren. Der Performance-Unterschied ist jedenfalls gewaltiger, als bei einem Wechsel zum X60T mit vorinstalliertem OS.

Vom Micro des X60T wirst du entäuscht sein.
Allerdings sind die X60T sehr leise (meins jedenfalls;)

Original von CellconStimmt es, dass das X61T eine 2,5" Festplatte hat?
Ja, das stimmt. Mit einer 7200 RPM Festplatte sollte die Performance des X61t dem Prozessor mehr als angemessen sein. Zumal die Intel X3100 für eine Onboard Grafikkarte auch ganz solide ist.

Wie sequeler schon sagt, würde ich auf dem X61t aber eher die WinXP Tablet Version installieren. Die ist auf dem freien Markt recht schwierig zu bekommen, da sie imho immer nur in Verbindung mit einem Laptop verkauft wurde. Vielleicht behälst Du die Lizenz von Deinem X41t und verkaufst das mit der schrecklichen Vista Lizenz? Es gab hier auch schon einige User vom X60t, die das OS in dieser Richtung wechseln wollten.

Alternativ kannst Du mal versuchen, das Windows des X41t zu entschlacken. Wie Sequeler schon sagt, ist der Auslieferungszustand eine Katastrophe...

Gruß, Jan.

Dazu mal eine Frage: Ich habe hier die x41Tablet recovery CDs und eine normale XP pro lizenz. Wie stelle ich es denn am besten an ein frisches XP mit Tablet Funktionalität auf dem X41 Tablet zu installieren?

An den O-Poster: Neben der Performance hat die x6n Serie halt noch die höhere Auflösung bzw. Touchscreen....

Original von phil_12345
Dazu mal eine Frage: Ich habe hier die x41Tablet recovery CDs und eine normale XP pro lizenz. Wie stelle ich es denn am besten an ein frisches XP mit Tablet Funktionalität auf dem X41 Tablet zu installieren?
Das erfährst Du hier ;)

Edit: Was meinst Du mit "normale Lizenz"? Ich glaube nicht, dass Du mit einer nicht-Tablet-WinXP Lizenz die Tablet Version aktivieren kannst. Davon, dass Du das wahrscheinlich auch nicht darfst mal ganz zu schweigen....

Original von adam-green
Das erfährst Du hier ;)

Edit: Was meinst Du mit "normale Lizenz"? Ich glaube nicht, dass Du mit einer nicht-Tablet-WinXP Lizenz die Tablet Version aktivieren kannst. Davon, dass Du das wahrscheinlich auch nicht darfst mal ganz zu schweigen....

Ein Traum, gleich mal alles gesichert, vielen Dank! Hab hier eine volle Win XP pro Lizenz ohne tablet funktionalität, und eben noch tablet recovery cds von ibm und motion computing. Die Lizenzen bleiben nun aber schön bei den jeweiligen Geräten ;)

Nochmal zur Ursprungsfrage: Das X60t mikro war weniger der knaller, ebenso die performance unter vista....

Wenn man den Jungens auf gottabemobile. com allerdings glauben schenken darf soll das x61t unter vista allerdings ganz gut laufen, die x61 sind ja im gegensatz zum x60 santa rosa...

Die Performance vom X60T ist wie gesagt nur im Auslieferungszustand schlecht. Bei meinem clean installiertem Vista Business konnte ich mich über die Performance nicht beschweren, keine Beanstandungen. Die Probleme mit Vista sind mE anderweitig zu sehen (Akkulaufzeit(!), Kompatibilität "älterer" (>3 Monate ;( ) Hardware und viele Kinderkrankheiten.)

Das X61T ist wohl noch eine Ecke schneller, ich glaub aber nicht dass du und ich das im normalen (Office-)Betrieb wahrnehmen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben