x60 als server 24/7

flyrace

New member
Themenstarter
da die x60 preise ja im keller sind, bin ich dran ein x60 als druck und mediaserver einzurichten. was währe die größt mögliche hd und kann ich ihn 24/7 laufen lasssen?

Kauf dir lieber ein T60, da ist der Kühler größer und damit kann man dann auch mehr machen im 24/7 Betrieb.
Da die Geräte SATA I haben, kannst du jede 2,5" HDD verbauen. 9,5mm ist bei 640GB momentan, wenn du das Gehäuse offen lassen kannst gehen auch 1TB 12,5mm

in uk sind die ja auch billig, was heißt gehäuse offen=?

flyrace' schrieb:
also könnt ich diese einbauen http://cgi.ebay.co.uk/1000GB-1TB-2-5-SAT…#ht_1304wt_1139? und lass es dann offen? wollt es eigentlich unter die couch legen, kann der staub irgendetwas zusetzen?
W700ds' schrieb:
Der Staub setzt sich dann natürlich ungehindert auf die Teile ab. Macht aber nichts solange du alle 2 Wochen das ganze mit Pinsel einmal entstaubst.
Unter der Couch ist die Staubsammelstelle No. 1. Da kann im Extremfall schon nach 4 Tagen der Lüfter zu sein.

okay, dann muß ich mir was anderes überlegen. danke für den tip mit der platte

ähm, bzgl. hdd es gibt doch ne 750gb 9,5mm, also die müsste auch mit deckel usw. passen, ist aber ne 4k sektor hdd

zum rest würde ich auch sagen, lieber n t61, oder auch was anderes.

ich würde was nehmen was auf die adv.dock passt
die kann man denn als basis nehmen und hätte so ggf. sogar die möglichkeit in den pci-e slot nen sata-controller zu stecken....

wenn man des aber zusmamen rechnet kommt man auch auf ein günstoiges am3 system, wa sman auch sehr sparsam bekommt und als server nutzen kann, dazu ist das etwas flexibler, leistungsstärker...

ich bin ja auch dran nen server auf t40-serien-basis mit ne rdock2 zu erstellen, nur
ob des am ende lohnt ist sehr fraglich ;)

also ein geschundenes t60 kostet ca 120€ dazu die platte, finde 200€ okay. habe zur zeit den linksys nslu2 und eine ext hd als lösung, aber nach dem letzt hd crash, will ich keine ext hd´s mehr und da kam mir die id t/x60

Identische 2nd HDD in den Ultrabay und es sollten die gängigen 9.5mm Platten reichen.

Ich lasse einen X60 (nur den Body ohne Bildschirm) mit Docking im Dauerbetrieb laufen. 2 Hdd á 640GB, Grundsystem auf USB-Stick -> HDD schalten sich im Idle ab, Server bleibt dennoch ansprechbar.

Mit der Kühlung habe ich kein Problem, der Rechner läuft dauerhaft bei niedrigster Taktung. Der Lüfter geht eigentlich nur an, wenn ich das X60 am angeschlossenen 24"-Monitor als HTPC nutze. Das Gerät steht übrigens auf einem eingezogenen Regalbrett.

Gruß

Sebastian

Ich würde die Lösung mit dem X60/T60 nur machen, wenn das Gerät schon da ist.

Aber in deinem Fall fände ich es sinnvoller nen richtiges NAS zu nehmen. Hier hast du den Medienserver schon drin, du kannst eine große HDD einbauen, Garantie und das Gerät ist dafür ausgelegt auch durchgehend zu laufen.
Und von den Übertragungsgeschwindigkeiten sind die aktuellen Geräte auch nicht mehr langsam.

Wenn du das ganze natürlich an nen Fernseher anschließen willst geht das nicht mit dem NAS.

Ich habe einen T42p im 24/7 als Wetterstation laufen.
Der hat eine 320er WD Platte drin. Vorhar hatt ich einen
T23 dafür und zeitweise einen X31 in dieser Funktion.
Gehen alle soweit. Wobei alle IDE-Geräte sind.
Die Geräte sind für Dauerbetrieb kein Problem.

Allerdings laufen nur Videos bis 720p zuverlässig.
Der T42p kann zwar ansatzweise auch 1080p, aber
aber längst nicht alle Filme.

Gruß

Hendrik

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben