X60S mit UMTS unter Linux

basmu

New member
Themenstarter
Hi Leute,

hat von euch schon jemand Erfahrungen mit der eingebauten UMTS-Karte unter Linux gemacht?
Im Thinkwiki wird berichtet, dass es mit ein wenig Bastelei unter SuSE 10 laufen soll. Mich würde sehr interessieren, wie das unter Ubuntu aussieht, ob es generell irgendwelche Einschränkungen in der Funktionalität unter Linux gibt und vor allem, wie kompliziert es ist, das Teil einzurichten...

Gruß
Basti

Ohne die Frage konkret beantworten zu koennen: Das UMTS laeuft nur mit Vodafone-Karten, das waere fuer mich schon der perfekte Grund zu sagen: nope, danke, liebe Lenovo, behalte es.

Ist IMHO der falsche Weg, wenn dabei die Garantie verloren geht. Das richtige Zeichen waere halt nicht kaufen.

Servus, ich hatte mich jetzt ne weile beschäftigt mit den UMTS karten... also man kann die meisten zum laufen bringen. Es kommt halt auf den eingebauten Chip in dem device an. Ich habe eine Option 3G+ (HSDPA) und die läuft wunderbar mit dem nozomi treiber. Andere Karten, wie die von Novatel laufen auch und sogar das chiesiche zeugs von Huawei soll laufen. Es kommt halt immer auf den eingebauten Chip an.

ok, aber um auf die frage des threaderstellers (und meine auch :--) zurückzukommen: hat schon jemand die eingebaute sierra wireless unter irgendeiner distri zum laufen gebracht?

\cerb

hi,
ja,hat das jemand am laufen ubuntu/interne sierra ?
bin da nämlich auch grad am "fummeln".
freu mich über tipps.

danke !

andy

Umtsmon aus dem CVS läuft nun mit der Sierra Wireless aus dem X61s. Allerdings weiss ich noch nicht wie ich die Karte unter Linux aktivieren kann. Momentan aktiviere ich sie in Windows und starte dann Ubuntu und benutze die Karte.

Ich habe ein paar fragen zu UMTS unter Linux. Möchte keinen neuen Thread aufmachen, deswegen frag ich hier einfach mal.
Ich bin eigentlich eingefleichter Windows User. Um die Kosten beim UMTS surfen so gering wie möglich zu halten, möchte ich Linux installieren, da dieses BS nicht soviel traffic verursacht wie ein Windows System. Linuxuser wissen sicherlich was ich meine ;)
Nun wollte ich wissen zu welchem Linux ich greifen soll. Sollte so abgespeckt und Benutzerfreundlich sein wie es nur geht. Brauch nur nen Webbrowser, ein Chatprogramm für msn und icq netzwerk und einen Medienplayer. Was könnt ihr empfehlen?

[quote='chiccoffm',index.php?page=Thread&postID=391321#post391321] da dieses BS nicht soviel traffic verursacht wie ein Windows System. Linuxuser wissen sicherlich was ich meine ;)[/quote]
?( Sollte vom Traffic kein Unterschied sein.
Kompakte Distri? Ich nutze zufrieden Xubuntu, das ist ein guter Kompromiss zwischen ressourcenschonend, eyecandy und einsteigerfreundlich, dabei erstklassige Usability.

Microsoft Produkte "telefonieren" oft nach Huase, was oft unnötig Traffic verursacht. Dafür möchte ich kein Geld ausgeben.
Vor allem wenn 1MB 24cent kostet und ich nicht vorhabe einen Volumentarif über ein Vertrag abzuschließen.

Was muss ich für Vorbereitungen treffen um Linux zu installieren? Partition erstellen? Wenn ja, in welchem Dateisystem soll diese formatiert werden?

[quote='chiccoffm',index.php?page=Thread&postID=391364#post391364]Microsoft Produkte "telefonieren" oft nach Huase, was oft unnötig Traffic verursacht. Dafür möchte ich kein Geld ausgeben.
Vor allem wenn 1MB 24cent kostet und ich nicht vorhabe einen Volumentarif über ein Vertrag abzuschließen.

Was muss ich für Vorbereitungen treffen um Linux zu installieren? Partition erstellen? Wenn ja, in welchem Dateisystem soll diese formatiert werden?[/quote]
Dann vergiss bitte aber nicht deinen automatischen Updateservice in der Distribution abzuschalten ;) Ubuntu hat per Default die Unart erstmal alles ungefragt herunterzuladen, um dann danach zu fragen, ob er installieren soll.

Nein. Das einzige was Ubuntu ungefragt runterlädt, sind die Paketlisten bei der automatischen Aktualisierung. Nicht aber die Pakete selbst, die upgedatet werden können.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben