X60s vs. X 61

Killkill

Member
Themenstarter
moin Jungs,

habe mir vor kurzem ein ebrauchtes lenovo X60s geholt. Bin mit der Systemleistung und HArdware eigentlich zufrieden (auch unter Windows ), aber habe trotzdem ein Problem: die rechte seite der HAndballenauflage wird tierisch warm. dazu stand zwar schon einiges hier im Forum, aber so extrem hatte ich mir das nicht vorgestellt.

Ich habe jetzt die POption das X60 noch wieder zurückzugeben, und es gegen 150 € aufpreis gegen ein X61 umzutauschen, mit leicht shcnellerem Prozessor. Für mich wichtig: Kennt jemand beide Geräte und weiß, ob die beim X61 das Temperaturproblem mit der Handballenauflage beseitigt haben?

Das wäre für mich echt ein Argument für den Gerätetausch. gibt es sonst noch was was man beim vergleich de rbeiden geräte wissen sollte?

Gruß,

KK

X61 Bezel und 4965er WLAN Karte machen aus einem X60 ein nur "warmes" Gerät - wirlich ok - habe ich auch.

Und halt kein WWAN nutzen ;)

Gruß

Hendrik

"Leicht schneller"... hm, also, ein Core 2 Duo T7xxx dürfte doch merklich schneller sein als ein Low-Voltage Core Duo L2xxx.

da soll ein zusätzlicher Lüfter eingebaut sein, unten rechts, wo die mini PCI ecpress Karten sind.

Hallo!

Habe momentan noch beide Geräte: X61 mit T7300 und 4965ABG und ein X60s mit L2400 und 3945ABG. Zwischen dem L2400 und dem T7300 ist kein großer spürbarer Unterschied feststellbar (na gut, kommt immer darauf an was man damit macht; In Zahlen beim Wprime 32M Benchmark: L2400 - 50-52 Sekunden und T7300 - 40 -42 Sekunden.)
Die Handballenauflagen beider Geräte waren beide annähert gleich warm bis heiß (Je "Funkverkehr" und wenn mich ich mich nicht täusche: Art der Verschlüsselung des WLan Netzes). Die zusätzlichen Schlitze an der rechten Seite der Handballenauflage und am Unterboden vom X61 helfen da m.E. recht wenig.[quote='Prosper',index.php?page=Thread&postID=894552#post894552]da soll ein zusätzlicher Lüfter eingebaut sein, unten rechts, wo die mini PCI ecpress Karten sind. [/quote]Meines Wissens nach haben nur die mit UMTS ausgestatteten Modelle einen solchen zweiten Lüfter. Mein X61 hat keinen, aber wenigstens den zweiten Mini PCIe Slot :) .

Falls der Preisunterschied zwischen X60 und X61 sehr groß ist, aber der Unterschied in der Ausstattung klein, behalt das X60s.
Ps.: Der Stromverbrauch ist, soweit wie ich bisher testen konnte bei beiden auch identisch.

Gruß

Ich würde dir auch dazu raten, beim X60s zu bleiben - es sein denn du willst ein 64Bit Betriebssystem/mehr Ram einbauen. Die Temperaturen sind quasi gleich und das Leistungsplus des X61 rechtfertigt den doch recht großen Preisunterschied kaum.

[quote='diablo666',index.php?page=Thread&postID=894561#post894561]Meines Wissens nach haben nur die mit UMTS ausgestatteten Modelle einen solchen zweiten Lüfter.[/quote]

Hat zufälligerweise jemand ein Bild von dem ominösen zweiten Lüfter?
Denn mich würde interessieren, wo im x61s noch einer Platz hat. Oder gibt es den zusätzlichen Lüfter nur im x61?

Edit: Ich habe es zumindest gerade in der HMM gefunden: http://download.lenovo.com/ibmdl/pub/pc/pccbbs/mobiles_pdf/42x3550_04.pdf Seite 83
Nur ist der Lüfter in der anderen Ecke (mitte links). Gibt es da einen "Luftkanal" zu der WWAN und WLAN Karte (vorn rechts) oder ist eine Heatpipe angeschlossen? Ein Bild wäre wirklich toll.
Eventuell lässt sich der Lüfter ja auch nachrüsten?

Guten Morgen aus dem Elsass!

Ich hatte die selben Problemchen... mit meinem X60s unter der eigenen W-LAN Karte. Unter LAN war die Temp. nicht so "schlimm", auch nutze ich oft eine 300 Mbit PCMCIA Karte (wg. dem Volumen+ der Abwaerme).

Nun aber hier nutze ich eine Prepaid-Fonic-SIM, ca 1000 bis 1500 Mbit Empfang (Vodavone Stick am USB Kabel). Ich bin begeistert..., das Waerme "Problem " ist voellig weg und die Uebertragung ist so oder so hier mitten in der schoenen Landschaft (tiefes Dorf) eine Wucht!

Es macht wirkich sehr viel aus, die interne W-LAN Karte zu wechseln oder mal zu umgehen.

Schoene kuehle Grusse (nach Regen- von ca. 36 auf nun abgelesene 25 Grad Celsius)

Bike-Mike...Mike

Der Unterschied zwischen X60 und X61 ist im wesentlichen das das X61 in der Nähe der WLAN Karte kleine Luftlöcher hat und sich so etwas mehr Luft um die Karte bewegt. Wenn die Karte mit hoher Leistung läuft bringt das aber keinen grossen Unterschied in der Erwärmung des Bezels. Der extra Lüfter ist nur bei X61 mit WWAN und WLAN verbaut. Nein es gibt keine Heatpipe und keinen Luftkanal .der bewegt einfach etwas Luft im inneren des Geräts, je mehr Austausch desto weniger Wärme ist die Devise.

Grüz
Hibbel

[quote='Hibbelharry',index.php?page=Thread&postID=894621#post894621]Der extra Lüfter ist nur bei X61 mit WWAN und WLAN verbaut. Nein es gibt keine Heatpipe und keinen Luftkanal .der bewegt einfach etwas Luft im inneren des Geräts, je mehr Austausch desto weniger Wärme ist die Devise.[/quote]

Na so ein Schwachfug. Hat denn jemand die Erfahrung gemacht, ob der zusätzliche Lüfter etwas bringt?

Ich hab zwar gerade das Bild nicht zur Hand (Twisted Mind oder Tester 5 haben es bestimmt), nur ist dieser Miniatur winzig kleine 0815 Lüfter die Rede nicht wert.

Vielen dank für die vielen nützlichen Antworten in so kurzer Zeit! Sehr cool.

Habe momentan noch beide Geräte: X61 mit T7300 und 4965ABG und ein X60s mit L2400 und 3945ABG. Zwischen dem L2400 und dem T7300 ist kein großer spürbarer Unterschied feststellbar (na gut, kommt immer darauf an was man damit macht; In Zahlen beim Wprime 32M Benchmark: L2400 - 50-52 Sekunden und T7300 - 40 -42 Sekunden.)
Die Handballenauflagen beider Geräte waren beide annähert gleich warm bis heiß (Je "Funkverkehr" und wenn mich ich mich nicht täusche: Art der Verschlüsselung des WLan Netzes). Die zusätzlichen Schlitze an der rechten Seite der Handballenauflage und am Unterboden vom X61 helfen da m.E. recht wenig.

@diablo666: Ist denn deine X61 version mit oder ohne WWAN? Hier wurde ja geschrieben, dass die UMTS-Version des X61 weniger Hitzestau hat.

Und halt kein WWAN nutzen ;)
du meinst mit UMTS wird es noch schlimmer?

Habe das Notebook bisher nur mit WLAN genutzt, werde morgen mal versuchen, es ohne WLAN unterwegs zu nutzen. Dann schauen wir mal, was die Hitze sagt.

Hat denn jemand die Erfahrung gemacht, ob der zusätzliche Lüfter etwas bringt?

Ja, das würde mich dan auch interessieren...

Also ich hatte grad letztens ein x61 gekauft, dass den zusätzlichen Lüfter hat. Da ich es aber selbst nicht nutze kann ich nicht sagen ob es wirklich was bringt. Eigentlich kann ich es mir kaum vorstellen. Allerdings gibt es an der rechten Seite ja Lüftungsschlitze. Vll entsteht das ja doch etwas "Wind"... naja man weiß es nicht. Ein Luftkanal etc gibt es wie schon gesagt nicht. Mein Gerät war/ist nur WWAN fähig soll bedeuten, dass es keine WWAn Antenne hat. Somit müsste man es ausdehnen und sagen alle die WWAN haben oder aufrüstbar sind könnten so einen Lüfter ab dem Tag "X" besitzen.
Sonst so im allgemeinen würde ich sagen das die Temperaturen sehr ähnlich bei den beiden Geräten sind. Beim x61 wurde ja nix neues erfunden sondern nur Kleinigkeiten umgebaut. Was vll etwas für den x61 spricht ist die andere Wlan Karte. Hatte zwar schon alle Geräte x60,x60s,x61,x61s jedoch kann ich mich an diese Details nicht mehr erinnern. Will heißen, dass ich mir darüber keine Gedanken gemacht hatte und es vernachlässigt habe...

Wie der Unterschied zwischen x60x und x61x ist, kann ich nciht sagen.

Ob der kleine Lüfter (vorne mittig, da beim lautsprecher) was bringt, weiß ich auch nicht. Ich denke es wird keinen großen Unterschied machen, soviel Luft kann das ding da mitten drin nun auch nicht bewegen. Im Besten Fall "rührt" es die Luft etwas um ...

Als Anhaltspunkt hab ich grad mal nen Foto von tpfc mit den Temps gemacht.
Sitz seit ca. einer Stunde im Zug und hab WWAN an:

Anhang anzeigen 32017

(Wlan: Intel 3945, WWAN: Sierra 8775, rest siehe Sig)

mfG

Anhänge

• temps.png
    temps.png
    6,6 KB · Aufrufe: 64
@r3v1l

Kurze Frage: wie mache ich denn so reine tpfc ermittlung? Ist das extrasoftware?

KK

das ganze nennt sich ThinkPadFanControl - kurz TPFC - einfach macl hier im Forum schauen oder hier. Eine "Ermittlung" ist das nicht, eher nur ein Screenshot der ausgelesenen Sensorenwerte.
Hier mal meine bei einer Zimmertemperatur von 24° C (endlich 8o )

Anhänge

• tpfc.JPG
    tpfc.JPG
    55,3 KB · Aufrufe: 38
[X6*] X61s wird unnormal heiß, wie wird das wohl im Sommer sein?

behalte das X60s und kaufe Dir Ende des Jahres/Anfang naechsten Jahres, wenn die Preis runtergehen
nen schoenes X200s mit grosser Aufloesung....

X6x Modelle werden alle mehr oder weniger gleich warm/heiss
hatte alle Modelle hier... vom X60 ueber X60s zu X61 und X61s
Wlan Karten von der 3xxx ueber 4xxx zu den Intel 5100/5300
sowie die ganzen Atheros Karten... abg sowie abgn
es wurde immer heiss... ausser mit der ollen Intel 3xxx..... 8)

habe alle wieder verkauft und bin wieder bei nem schoenen kleinen
X40 haengengeblieben...... :D :D

das hat alles was Ich zum bissler surfen in der Kueche brauch..
is nen seltener 1,6er mit 512 MB RAM onBoard und schaut aus wie neu...

Gruss Bimbo-01

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben