X60t plus externer TFT 1920x1200 Bluescreen

Hanz Wurst

New member
Themenstarter
Frohe Weihnachten !

Habe gestern einen Eizo TFT S2402W an mein X60t angeschlossen. Dann im Präsentationsdirector das zuvor erstellt Profil mit 1920x1200 gewählt und reproduzierbar einen Bluescreen erzeugt ;(

Auflösung X60t: 1400x1050 (32Bit)
Auflösung Eizo: 1920x1200 (32Bit) 60Hz primärer Bildschirm

Habe zuvor auch mal versucht das X60t mit angeschlossenem Eizo zu booten: Erweiterter Desktop geht dann, bringt aber sehr seltsame Farben am Eizo.

Weitere Versuche: Zweiter Eizo, anderes Kabel, Eizo Monitortreiber installiert.

Was könnte das sein ?

Kann jemand bestätigen, daß er man an einem X60t ein Bild auf einem externen 1920x1200 TFT hinbekommt ?

Wie ist die Qualität ?

Wie ist die Qualität an einer Ultrabase X6 Tablet ?

Hintergrund: Möchte mir einen Lenovo TFT L220x und eine Ultrabase für mein X60t zulegen ..

Vielen Dank und Frohes Fest !

Ich teste das mal kurz; habe ein X60t und einen Lenovo L220x.

EDIT:

Es funktioniert ohne Probleme! Das Bild ist nicht so unscharf wie erwartet, aber mit Sicherheit nicht geeignet um daran produktiv zu arbeiten. Mal zum Überbrücken ok, aber alles andere sollte per DVI geschehen.

Mfg sightus

HP LP2475w (1920x1200) am X60t habe ich mittlerweile aufgegeben mit der nativen Auflösung. Die Graka des X60t schaffts anscheinend nicht.

[quote='mylks',index.php?page=Thread&postID=496242#post496242][...]Die Graka des X60t schaffts anscheinend nicht.[/quote]

Liegt wohl eher am VGA Anschluss. Die Grafikkarte schafft das locker, nur ist eben das analoge Bild über VGA bei höheren Auflösungen unbrauchbar, weil es matschig/unscharf wird. Aus diesem Grunde verteufel ich die Ingenieure, dass die es nicht hinbekommen haben in alle Thinkpads einen DVI-Ausgang einzubauen anstelle eines VGA-Ausgangs. :pinch:

Das ging ja schnell mit Euren Antworten, vielen Dank.

Also, wenn ich mal zusammenfasse:

1920x1200 scheint am L220x zu gehen. Ich folgere, daß auch andere Monitore daher gehen müssten.

An der Graphikkarte kann es wohl nicht liegen. Diese macht die Auflösung laut Specs mit.

@ Sightus: Du hast jetzt Pech, denn ich löchere Dich, weil Du mein Wunschsetup hast: Ist das Bild wirklich so matschig? Wollte den L220x als Hauptmonitor verwenden. Hast Du die Möglichkeit ein anderes/kürzeres/qualitativ besseres VGA-Kabel zu testen ? Die Krönung wäre ein zusätzlicher Test in der Ultrabase und Fotos. Will aber nicht unverschämt werden ... ;)

Und hey, Du hast mein Laptop :) Glückwunsch.

Danke Euch beiden.

die auflösung schafft mein x60t auch, aber ist nicht zu empfehlen.
ich "arbeite" manchmal auch auf einem 22er, jedoch mit 1680*1050 und hier find ich das bild schon grenzwertig. mit einem besseren vga kabel als meinem kann man da sicher noch minimal was machen. aber vga ist einfach nicht für so eine bandbreite ausgelegt - das bild verschwimmt / wird unscharf bzw. kommt einen leichten schatten.
wie es dann nativ mit dieser auflösung aussieht will ich gar nicht wissen. mir reichen schon die 1680 - und die nehm ich nur im notfall.

und ja, dafür könnte man die ibm/lenovo techniker wirklich ... na bin schon leise - ist ja schließlich weihnachten :)

edit: mit anderen worten: was bringt dir ein monitor mit dieser pixeldichte, wenn die ansteuerung dessen nicht digital erfolgt, sprich, die schärfe sowieso wieder flöten geht.
wennst dieses setup vorhast, dann lieber mit einem 1680er 22er monitor... alles andere ist in meinen augen sinnfrei.

[quote='Hanz Wurst',index.php?page=Thread&postID=496368#post496368]
Also, wenn ich mal zusammenfasse:

1920x1200 scheint am L220x zu gehen. Ich folgere, daß auch andere Monitore daher gehen müssten.

An der Graphikkarte kann es wohl nicht liegen. Diese macht die Auflösung laut Specs mit.
[/quote]

Wenn Du das Bluescreen-Problem meinst, dann könnte es hieran liegen.

Habe vor längerem mal einen Philips mit 1920x1080 daran hängen gehabt und das Bild war echt gut und gar nicht matschig. Könnte daher am Kabel oder der Qualität der VGA Verarbeitung *im* Monitor liegen. Hatte auch was gelesen, daß sich eben diese bei verschiedenen TFT's stark unterscheidet.

Den Microsoft-link schaue ich mir mal genauer an. Danke hierfür. Denke mittlerweile auch, daß es eher ein Softwareproblem ist. Evt. auch der Treiber oder der Präsentationsdirektor.

Nun interessiert mich aber fast die Bildqualität mehr.

Wie könnte man da weiter kommen ? DVI vs. VGA Fotos ? Verschiedene Kabel ?

Wollte für die Firma mehrere L220x und Ultrabases besorgen.

DVI geht ja leider nicht. Da das Tablet aber ansonsten absolut perfekt für unseren Einsatzbereich ist, bleibt mir nur diese Lösung.

Bin also auf Eure Erfahrungen angewiesen.

[quote='Hanz Wurst',index.php?page=Thread&postID=496389#post496389]Habe vor längerem mal einen Philips mit 1920x1080 daran hängen gehabt und das Bild war echt gut und gar nicht matschig. Könnte daher am Kabel oder der Qualität der VGA Verarbeitung *im* Monitor liegen. Hatte auch was gelesen, daß sich eben diese bei verschiedenen TFT's stark unterscheidet.
[/quote]
Ich habe schon über längere Zeit einen Samsung 245irgendwas mit 1920x1200 über analog betrieben und hatte überhaupt kein Problem damit. Das Bild war völlig ok. Grafikkarte war eine 0815-Karte von Gigabyte, passiv gekühlt.

Bei 60 Hz ist die Videobandbreite wirklich nicht mehr das große Thema.

Zur Qualität des VGA-Ausgangs bei Thinkpads kann ich aber nicht mit Erfahrungswerten dienen.

Sorry für die späte Rückmeldung,

Es war das Update. Vielen herzlichen Dank !!!

Ohne den Tip hätte ich mich totgesucht.

Mal zur Info:

Sitze hier an einem X60t mit Ultrabase und einem L220x (HNEU) und die Bildqualität am Monitor ist mit dem mitgelieferten Kabel erste Sahne bei 1920x1200.

Hatte zusätzlich auch noch ein Lindy Kabel dran, was aber keinen Unterschied machte.

Ein schönes Ding ist auch die Auto-Rotate Funktion im Pivot Modus.

Kann das Setup sehr empfehlen.

Bin sehr zufrieden !

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben