X6x x61 Konkurrenz?

ThinkFlo

New member
Themenstarter
Hey,
bevor ich das x61 empfehle, wollte ich fragen was es eigentlich in der Kategorie so von anderen Firmen wie HP oder Dell für Pferde im Stall gibt. Was hatten die vor 3-4 Jahren für Subnotebooks im Angebot. Meinerseits gefällt mir am x61 die XGA Auflösung, der Bekannten wird vermutlich der "rote Knubbel" misfallen. Gibt es also ein vergleichbares Modell was das besser macht?
Leider konnte ich kein HP oder Dell Wiki finden ^^

Gruß und schonmal vielen Dank
Flo

Gibt es also ein vergleichbares Modell was das besser macht?
Ich hatte für ein paar Monate eine HP NC4400 mit ähnlichen Merkmale wie die X61: XGA, FP, Core Duo CPU (oder Core 2 Duo, ich weiss es nicht mehr genau), 2.5 SATA HDD, usw. Das Lappi war ok, ich denke Performance war ähnlich wie meine X61s. Damals hatte ich aber kein X6x so konnte ich keine Vergleiche machen.

HP hatte auch die 2400 und 25xx Series. Beide Mit WXGA Auflösung. Die 2400 haben aber 1.8" PATA HDDs wie die X4x Reihe. Die 25xx haben auch 1.8" HDDs aber ich weiss nicht mehr, ob die schon SATA HDDs sind. Ich hatte nie eine gehabt, so kann keine Auskunft geben ob sie besser sind. (Ich denke die 2400 mit der lahmen Platte wird nicht schneller)

Dell hatte auch die D420/D430 reihe, beide mit 1.8 PATA HDDs :facepalm: und WXGA Auflösung. Und viel Plastik rumherum. Eine D430 habe ich und mMn sind die X61's besser :cool:

Mehr fällt mir im Moment nicht. Ich bin sicher Panasonic hatte auch ein paar Toughbooks im Programm...

Meine 2 Cents... Gruss!!

Zuletzt bearbeitet:
Meine Frau war anfangs wegen dem "roten Knubbel" auch ein wenig skeptisch. Mittlerweile findet Sie das Teil super und nutzt das Touchpad am R60 nicht mehr.....:)

Ich kann gegen das TrackPoint Vorurteil nichts machen ^^
Will nur drauf vorbereiten sein, falls es wirklich nen No-Go ist.
Ich kenn das TC4400, also die Tabletversion vom NC4400. Wirkte schon ziemlich abgegriffen als ich es mal begutachten konnte :-/
Ansonsten schau ich mir mal die Vorschläge von Tasurinchi an :-)

Bauweise fand ich meine NC4400 ziemlich solide, nicht so "tough" wie die X6x Reihe aber dennoch mit guter Qualität. Sie ist auch dicker und schwerer als eine X6x.

Die Dells wurde ich aber nicht so ganz bedenklos empfehlen. Zwar gefällt es mir die WXGA Auflösung in 12", und sie ist auch sehr leicht. Aber dann hast Du die gleiche Problematik wie bei den X4x, nämlich die FPs... Und von den Materialen her haben die Dells ziemlich viel Plastik, keine Thinkpad Qualität... :(

Edit sagt: Und beide haben Trackpads!

Zuletzt bearbeitet:
Vorsicht: Auf den Core Duo läuft kein 64-Bit-OS, nur auf den Core 2 Duo.

Grüße,
Thomas

Habe sowohl X60s als HP Compaq 2510p
der Vorteil des HP ist klar die Laufzeit, mit SATA HDD im Caddy (sata2pata bridge nötig) schafft der 47ah akku ca 3-4h. (6Zell) (maximal 5h) mit 9Zell sollens 5-6/7 sein!

Vorteil 2: DVD-RW onboard!
Vorteil 3: UMTS onboard (immer der steckplatz eingebaut)

Nachteil: Software switch für Funk, Helligkeit, Ton -> ohne Software geht da nix! -> sehr lästig und ressourcenböse. [ nervt ]
Nachteil 2: 1,8" HDD 4200rpm oder SSD (teuer)
Nachteil 3: Tastatur / Touchstyk mäßig aber nutzbar. [ gewöhnungssache]
Nachteil 4: NUR 2 USB (1 pro Seite links daher: PowerUSB liefert Strom für 2! (LW/HDD)

Verarbeitung ähnlich der x6x Reihe, keine blende bei PCMICA sondern Dummy
Tastatur: Kein Lochblech!

AUFBAU: KRITISCH!

Lüfter reinigen? Nur nach demontage des Mainboards, -> alles muss weg bis auf den Bildschirm [Katastrophe!]

FAZIT:

HP für Allround
Thinkpad für Outdoor

Zuletzt bearbeitet:
Die silbernen Thoughbooks von Panasonic sind evtl. auch eine Konkurrenz, ich hatte mal ein CF-2, erinnere mich jetzt aber nur an die problematische Tatstatur (kleine Tasten).
Verarbeitung und Leistung sowie Display waren ok. Schnucklig klein, so wie die X4 oder X6er TP's.

Nach X40 mit Mach XtremeSSD habe ich jetzt auch ein X61s, das ist wirklich ein feines Gerät.
Das X40 und ein zweites mit orig. HDD stehen im MP zum Verkauf *winkwink* ;)

So inzwischen sieht es schon ganz anders aus und es wird wohl ein Neukauf werden.
Als Kontrahenten stehen sich das Edge 13 mit AMD und das Dell Vostro V131 mit i3 gegnüber.
Das Dell ist gerade vom Hersteller stark rabattiert und wirkt wesentlich hochwertiger als das Edge, bei nur geringen Aufpreis.
Was haltet ihr davon?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben