X6x X61: Micro-SDHC 32Gb wird nicht erkannt !

atthegates68

Member
Themenstarter
Hey Leute,
ich benötige mal wieder eure fachkundige Hilfe. Da meine 64GB-SSD vom Speicher immer fast voll ist, habe ich mir eine Sandisk Micro-SD besorgt. Mittels Kartenleser wurde die am Pc sofort erkannt, und konnte befüllt werden. Wenn ich aber nun diese Karte mit dem Adapter in den Leser meines X61 stecke, wird zwar der Adapter erkannt, das X61 erkennt die karte nur als unformatiert und möchte die Karte formatieren, obwohl das Formatierungsprogramm von Win7 (64bit) nicht einmal die Kapazität erkennt.
Folgendes habe ich noch probiert:

- 32GB SD aus meinem BB -> Ergebnis wie oben.
- 2GB SD und MMC Karte - > Werden erkannt und können benutzt werden.
- Im Gerätemanger den Sd-Leser Leser gelöscht und neu erkennen lassen -> gleicher Fehler wie vorher.

ideen ?

Danke

Grüße
Kai

den tipp mit dem deaktivieren und dem wiederaktivieren kannte ich nicht, werde ich gleich mal testen.

Du versuchst den internen Reader des x61s?

Afair is das "nur" ein SD-Cardreader, kein SDHC-Reader.

Grüße

eben, das hatte ich nämlich auch gelesen. ich kann es grade nur nicht testen, da ich aus technischen gründen grade keinen reboot machen kann :-)

Habe ein X61s. Ihm habe ich eine 64GB Micro SDXC mit einem Micro SDXC -> SDXC Adapter im Cardreader gegönnt. Funktioniert einwandfrei.

Edit:

32GB SDHC hatte ich vorher auch drin und da gab es natürlich wie erwartet gar kein Problem.

Zuletzt bearbeitet:
sehr merkwürdig. den leser zu deaktivieren und wieder aktivieren bringt nichts, ebensowenig die deinstallation. scheinbar hat der leser ein problem mit SDHc karten. ich habe eben noch eine 4gb mikro-SDhC eingeschoben -> ging nicht. ich habe auch schon 2 unterschiedliche adapter getestet....

Meine 16GB SDHC (zwar keine micro, aber das dürfte keine Rolle spielen) frisst sowohl das Tablet als auch das normale X61!

Hast du den Patch für SDHC Karten mit bis zu 32GB installiert (kommt über MS Update)?

Gruß, David

Für XP gab es ein Patch für 2+GB SD Karten die man herunterladen konnte. In anderen älteren Notebooks hatte ich schon Fälle wo der eingebaute Reade nur mit SD Karten zurecht kam. Sie waren aber deutlich älter als X61.

den alten XP patch kenne ich, nutze ich bei meinen 1.X60
es gibt einen win7 patch für sdhc karten ? ich schau gleich mal nach, die updates habe ich soweit alle drauf,denke ich.

hast pn

vllt liegt das nicht erkennen auch an meinem middleton bios... bisher geht es nämlich nicht

Mein X61 Tablet vom April 2008 mit Windows 7 SP1 64-Bit und aktuellen Updates sowie den Original-Lenovo-Treibern macht mit allen bisher getesteten Karten absolut keine Probleme:

Transcend Micro-SDHC Class 10 32GB
Transcend SDHC Class 10 32GB
Extrememory SDHC Class 10 16GB
Kingston Micro-SDHC Class 4 8GB
diverse andere SDHC-Karten mit 4 und 8GB

SDXC habe ich noch nicht probiert, weil ich keinen echten Bedarf daran habe und sie mir noch zu teuer sind.

Grüße,
Thomas

PS: Ich nutze ebenfalls das Middleton-BIOS.

Die 32GB Hürde scheint doch nicht immer so unkritisch zu sein.

Eine 64GB Micro SDXC Karte in mein Motorola Defy reingesteckt, formatiert und dann nichts mehr. Offenbar kann das Defy die Karte noch formatieren aber nicht mounten. Das merkwürdige ist, dass sich im Internet "Beweisvideos" finden wo es doch geht. Ob es am Custom ROM lag?

@Gummiente: Sollten wir hieraus nicht besser einen separaten Thread machen?
Ein Motorola Defy hat nur wenig mit einem Thinkpad X61s zu tun ;)

Zum Motorola kann ich nichts sagen, aber verschiedene HTC Smartphones, ein Archos 80 G9 Tablet und das IdeaTab A2109 "fressen" SDXC-Karten (von SanDisk, evtl. relevant) ohne große Probleme. Man muss sie nur vorher von exFat (womit kaum ein Smartphone zurecht kommt) nach FAT32 (oder NTFS, oder ExtX) umformatieren.

Hast du schon mal probiert, das Gerät nach Einlegen der SDXC-Karte neuzustarten?

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben