X6x X61 plötzlich Tod

devoigt

Member
Themenstarter
Heute Nachmittag ist der X61 meiner Tochter plötzlich ausgegangen und lässt sich nicht mehr starten.

Ich habe nun als erstes Netzteil abgehängt und die Batterie rausgenommen. Nach einer Stunde wieder eingebaut.
Speicherriegel entfernt und einen "alten" mit 512 MB eingesetzt.

Keine Veränderungen

am X61 leuchtet bei angeschllossenem Netzteil die Leuchte fürs Netzteil und die Batterieanzeige grün, dann geht die Netzteilanzeige aus, das Batterielicht leuchtet kurz gelb die anzeige links von der Netzteilanzeige leuchtet kurz grün auf, dann fängt das wieder von vorne an.

Wedder HDD noch Lüfter sind zu hören. Ausser dem Speicher habe ich auch ein anderes Netzteil genutzt bzw. das vorhandene Netzteil an meinem X220 getestet, sowie versucht den X61 ohne Batterie zu starten. Aber auch dies war ohne Erfolg.

Hat jemand eine Idee worauf ich noch schauen kann?

Danke für Eure Tipps

Detlef

Ich habe nun als erstes Netzteil abgehängt und die Batterie rausgenommen
Auch schon mal 30 Sekunden (oder mehr) in diesem Zustand den Powerknopf gedrückt? Wenn nicht, unbedingt nachholen, das hilft in so einem Fall ja immer gerne...

Versuch mal Akku und Netzteil weg zu nehmen und dann 30 Sek. den einschalter gedrückt zu halten.
Dann entweder mit Akku oder Netzteil wieder versuchen.

Ich würde als nächstes die USB Buchsen rundrum checken ob da nicht etwas drin steckt, verbogen ist oder sonst irgendwie nen Kurzschluss macht.

Danach mal HDD und WLAN Karte raus und versuchen ohne zu starten.

HDD raus und mit einem Livesystem versucht zu booten?
Ansonsten Netzteil, Akku und (wenn kein BiosPasswort gesetzt ist) CMOS-Batterie raus und 30 Sekunden(gerne auch länger :D) den Power-Knopf drücken (dadurch führst du einen kompletter Power-reset durch -> alle Kondensatoren entladen und so)

Da war wohl jemand schneller :facepalm:

Das mit den 30 secunden hatte ich bereits versucht, habe das jetzt eben auch nochmal ohne Batterie und Netzteil durchgeführt.

Ergebins: Keine Veränderung

USB-Kontakte werde ich mir anschauen und dann wohl auch mal HDD und WLAN-Karte rausmachen.

Detlef

Wenn du es eh offen hast werf auch grade nen Blick auf die Kontakte von SD-Card Reader und PCMCIA Schacht, das sind auch mögliche Kandidaten für Kurzschlüsse dieser Art.

Also jetzt auch noch die Cmos-Batterie abgeklemmt, Batterie raus, Netzteil weg, HDD raus. 1 min den Einschalter gedrückt. Anschließend Cmos wieder ran, Batterie ran. Keine Veränderung. Die Leuchten gegen an und aus (siehe oben), Lüfter rührt sich nicht.

?????????

Kontakte werden ich morgen prüfen (bei USB, PCMCIA und SD-Card-Reader

Detlef

- - - Beitrag zusammengeführt - - -

Gerade ist mir noch etwas aufgefallen:

Die LED der Netzwerkbuchse blinkt, obwohl kein Kabel eingesteckt ist.

Detlef

Tastatur Ausbauen, das Displaykabel vom Systemboard abklemmen, Tastatur anschließen und starten.

Ein defektes Bluetooth-Modul kann auch für das Problem verantwortlich sein.

Am Rande gefragt:
Gab es mal Flüssigleitskontakt? - Hierzu sicherheitshalber das Board genau inspizieren.

So, ich habe jetzt USB, PCMCIA ... kontrolliert. Ich habe nichts entdeckt. Meine Tochter versichert, dass der Rechner nicht mit Wasser oder anderen Flüssigkeiten in Kontakt kam.

Habe auch WLAN, Bluetooth ausgebaut. ES ändert sich überhaupt nichts.

Hat noch jemand eine Idee.

Hi, ja ich würde mir ein anderes gebr. Board besorgen, dann könnte man sich in Ruhe mit dem defekten Board beschäftigen.

Meine Vermutung, das Board ist dem Hitzetot erlegen.

Vorteil ,Tochter kann in Ruhe ihr Notebook weiter benutzen.

Nobby

@Uwe

danke für den Link, habe dort gerade geordert. Töchterlein spart auf was eigenes (da das aber noch etwas dauert) ist sie mit dem X61 ganz zufrieden.

Detlef

Wollte mal ein kurzes Update durchgeben.

Dank "morini22" habe ich mir ein abgenudelts X61 bestellt. Da das Gehäuse doch recht schäbig war und der Bildschirm defekt, habe ich das "neue Board" in das alte Gehäuse eingebaut. Nach einigen kleineren Problemchen (WLAN-Karte --> Whitelist ...) ein Middleton-Bios draufgezogen und nun läuft die Kiste wieder. Töchterlein ist glücklich ...

Nun habe ich gestern abend das "alte" Board in eine Dockingstation gesetzt (ohne Karten, mit Speicher und HDD) und mal geschaut was passiert. Das Mainboard läuft.

Naja ich habe ja nun eine Lösung und evtl. ein Ersatzboard in Reserve.

Detlef

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben