x61 Tablet: OS X Chameleon 'Extra' folder gesucht

naquaada

Member
Themenstarter
Hallo!

Ich habe schon diverse Versuche gemacht, einen bootfähigen USB Stick für Snow Leopard zu erstellen. Es hat einmal funktioniert, jetzt kommt nur noch die Meldung 'DSMOS has arrived' und das wars. Das Problem ist, daß man bei der Suche nach Infos hier, im englischen Thinkpad-Forum und InsanelyMac zig verschiedene Treiberpakete bekommt, dazu noch diverse gemoddete Kexts ohne genaue Beschreibung, dazu noch diverse Varianten vom Chameleon Bootloader. Daraus eine funktionsfähige Kombination zu stricken ist fast unmöglich. Es ist auch nervig, daß verschiedene Leute verschiedene Treiber nutzen, z.B. VoodooHDA.kext oder AppleHDA.kext Was ist nun besser? Ich habe noch das Problem, daß ich die Extensions.mkext-Datei nicht erzeugen kann, das geht auf meinem AMD-Leopard-System nicht. Ich habe es mit verschiedenen USB-Bootfähigmachern probiert. Manuell über den Terminal mit dem kextcache-Befehl funktioniert es auch nicht. Deshalb wollte ich mal jemanden bitten, der mir einen funktionsfähigen Extras-Folder mit Extensions.mkext zusenden kann.

Ich bräuchte eine Unterstützung für diese Hardware:

x61 Tablet Core 2 Duo E7500 1.6 GHz
8 GB DDR2 667 RAM
Temperatur/Lüftersteuerung
Intel X3100 Graphics, die Variante mit Bildschirmhelligkeitsregelung
High Definition Audio
Intel LAN
Atheros WLAN
Serial Driver
PS/2 driver
Trackpoint Driver
TabletEnabler
Thinkpad Hotkey Support
Broadcom Crystal HD Video Decoder

Und einen passenden Bootloader-Installer, dsmos.kext und dsdt.aml für den 'Extra' folder. Falls ich was vergessen haben sollte... Es reicht erstmal wenn's für Snow Leopard ist, aber wenn jemand noch eine Version für Lion hat, bin ich nicht abgeneigt ;-) Die Treiber für den Broadcom Crystal HD Video Decoder gibt es hier, es scheint mir die sinnvollste Karte für den zweiten Mini PCI-E-Slot im x61 zu sein.

Sorry wenn sich das etwas faul anhört, aber ich habe zwischen 2006 und 2009 über 50 Installations-DVDs und bestimmt 300 Installationen auf drei unterschiedlichen AMD-Boards hinter mir. Da wird man etwas müde. Seit Snow Leopard habe ich auch nicht mehr weitergemacht. Der AMD-Support von Snow Leopard gefiel mir nicht gut, und meine ATI Radeon HD2600XT wurde von Snow Leo nicht unterstützt, ich hätte auf vier Rechnern die Grafikkarte wechseln müssen. Der Chameleon 2 Bootloader ist an mir deshalb auch komplett vorbeigegangen. Meine Systeme sind jetzt AMD Opteron 185 (Sockel 939) mit Chameleon 1.x Bootloader und die laufen seit 10.5.3 wunderbar. Updates gingen halt immer durch Zephyroth's AMD Patcher, lief alles glatt.

Besten Dank, naquaada.

Ja, natürlich. Die Methode mit der Festplatte ausbauen und am anderen Rechner formatieren wollte ich aber nicht machen, das gehört so in den Bereich der Notlösung. Sowas brauchte ich nie machen, selbst Leopard 10.5.3 konnte ich von einem USB-Stick installieren, dauert vom Einschalten des Rechners bis zum eingerichteten System weniger als 15 Minuten, auf einem Athlon 64 4000+. Es gibt ja die Möglichkeit, bootfähige USB-Sticks zu erstellen, hat ja auch schon auf dem x61 funktioniert, aber eben auch nur mit Einschränkungen. Ich kenne mich mit dem Chameleon 2 Bootloader und seinem 'Extra'-Folder nicht aus, und da es zig verschiedene Versionen von Treibern gibt (siehe oben) wird es nicht leicht, die passende Kombination zu finden.

naquaada wurde mit allen nötigen Dateien versorgt :)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben