X6x X61/X61s - Maximalausstattung?

ThinkNik

New member
Themenstarter
Hallo Freunde,
nach langem hin und her habe ich überlegt mir ein X61(s) anzuschaffen. Leider finde ich diverste Threads nicht mehr wieder (von thomebau z.B.) :(

Was ist das maximum was ich aus dem Gerät rausholen kann was SSD (welche genau?), RAM und das Display betrifft? Mit welchen Kosten/Aufwand wäre z.B. der Displaytausch verbunden?

Im Grunde brauche ich etwas für unterwegs zum surfen und eMails beantworten ;) Da soll elementary drauf (Ubuntu-Derivat), im Grunde suche ich also ein Macbook Air des armen Mannes :cool:

maximalausbau?

ram 120€
display 150€
ssd 350€
gutes x61 mit umts >100€

nix mit armer man

Hi, SSD da kannst du eigentlich jede X beliebige einbauen.

Ram 2x4GB kosten um die 100,00€

Displayumbau falls gewünscht auf SXGA ca. 150,00€

Kosten ca je nach Grundgerät ca. 400,00€ bis 500,00€ ob sich das lohnt nur für surfen und E-Mails, mir pers. wäre das zu teuer.

Nobby

DDR2-Riegel mit 4GB sind schon immer viel teurer im Verhältnis zu DDR3. :)

Wenn Du wirklich Maximalaufrüstung willst, dann würde ich mir diesen Thread mal ansehen:
http://forum.thinkpads.com/viewtopic.php?f=30&t=115629&start=30

Notwendig ist das bei Deinem Nutzungsverhalten allerdings nicht zwingend, auch wenn das X61(s) mit den ab Werk verbauten CPUs heutzutage teilweise doch etwas schwachbrüstig ist. Die fehlende Video-Hardwarebeschleunigung der GPU tut ihr übriges dazu.

Zuletzt bearbeitet:
Naja unter Linux reichen eigentlich auch 2GB RAM, wenn man keine VMs hat. Zumindest mir reicht es für Internet, Mails, Text, Musik, Bilder usw. Ansonsten ein T8300 oder T9300 dürfte fein sein fürs X61.

Ich habe ein X61 mit T8300 und XGA LED-Display (selber gemoddet) welches aber nicht komplett ist (muss mal genau schauen, was fehlt). Auf jeden Fall besteht von mir kein grosses Interesse mehr daran, da etwas zu machen. Falls Du Interresse hast, schreib mir doch eine PM.

Hi, fang doch erstmal mit einem soliden Grundgerät an, dieses kannst du dann langsam und stetig aufrüsten.

Nur wirst du irgendwann merken, das es halt ein Groschengrab ist.

Nobby

Hi, fang doch erstmal mit einem soliden Grundgerät an, dieses kannst du dann langsam und stetig aufrüsten.

Nur wirst du irgendwann merken, das es halt ein Groschengrab ist.

Nobby

Versteh ich nicht. Die X61(s) sind doch eigentlich grundsolide und soooo veraltet auch nicht. Nicht gerade high-end, aber besser als jeder Netbook Müll den ich bisher angetroffen habe.

Ich nutze meine X61s auch heute noch gerne. Sogar meinen X60s.

Man muss halt wissen, welche Leistung man braucht und dann entsprechend disponieren.

Zuletzt bearbeitet:
Du bekommst trotz großer Aufrüsterei am Ende weniger Gegenwert, als wenn du gleich ein Nachfolgegerät gekauft hättest, wirst aber vermutlich mehr Geld ausgegeben haben.

Um mal die vorhergehenden Aussagen bezüglich der Nachfolgegeräte zu unterlegen : http://www.intercom-it.de/lenovo-th...0m-2400mhz-2048mb-80gb-de-12-1-tft.59903.html . Da noch 2 GB RAM für ca € 15 (Oder weniger hier aus dem MP) und eine 250 GB SSD für € 85 (http://www.ebay.de/itm/like/1817340...81734078889&lgeo=1&vectorid=229487&rmvSB=true) und Du hast ein flottes,robustes und portables Gerät für ca € 260 mit LED-Backlight Display.
Der einzige Grund der für das X61 sprechen würde,wäre das 4:3 Format,falls Du das unbedingt haben willst.
Ansonsten wird es beim X61 langsam schwierig,preiswerte Original Akkus aufzutreiben.

Gruss Uwe

@morini22 x220 hab ich auch schon oft unter 200€ gesehen.

Die frage ist was der TE will :) ein wirklich Klasssiches TP (X6x), eines das noch am meiste nähnlichkeit hat mit alten TP (X201) oder ein moderneres aber mit Classic tasta (x220)

Dann poste mal die Links dazu, bitte.

Nobby

Ist ansatzweise möglich,so um die 200 Euro kann man die X 220 schon im Handel bekommen.
Trotz des Retrocharmes,das so ein X 61 ausstrahlt,würde ich doch wirklich eher nach einem X 201 oder X 220 Ausschau halten.
Würde mal sagen,das es alles besser kann und preislich dann immer noch weit unter einem voll ausgestatteten X 61 liegt.

Habe selbst ein X61T in Nutzung und trotz Samsung 840 EVO SSD und 4 GB Ram ist es (für mich) nicht akzeptabel in der Schnelligkeit und Leistung.
(Ist meiner persönliche Meinung).

Deswegen habe ich es schon vor 1 Jahr in der Werkstatt gegen ein X220T getauscht.

Zuletzt bearbeitet:
  • ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben