X6x x61s BIOS Update fehlgeschlagen

davidk

New member
Themenstarter
Hallo,

Beim X61s meine Vaters ist leider ein BIOS Update fehlgeschlagen.
Seitdem geht an dem Notebook so gut wie garnichts mehr.
Habe eine Dockingstation drunter mit Laufwerk, wenn eine CD drin liegt, dann dreht er diese auch, aber am Monitor wird nichts angezeigt (auch nicht mit externem Monitor).
Beim Anschalten oder beim Einstecken des Netzteils leuchten die LEDs.
Ansonsten ist für mich leider rein garnichts zu sehen.
Hat jemand vielleicht eine Idee, wie man ein neues BIOS draufladen kann?

Viele Grüße,
David

wie geflasht? noch garantie? allgemein schlechte chancen...

Das Bios scheint zerschossen. Dir wird nichts anderes Übrig bleiben, als das Board zu wechseln, oder einen neuen Bios-Chip zu verlöten.

Ne, Garantie ist leider seit einem halben Jahr abgelaufen...
Ich hatte da mal irgendwo was gelesen, dass man das mit nem Stick mit dem Bios drauf vielleicht noch retten könnte...

suche da mal nach info: http://forums.lenovo.com/
solche crisisrecovery schwirren allenthalben rum, aber funktioniernde lösungen habe ich auch noch nicht mitbekommen.... beim neukauf der platine achte darauf das der g-sensor nicht ermordet ist! Im ausgebauten zustand ist die platine super empfindlcih auf stösse!!!!

@davidk: Das mit BIOS Chip umlöten ist zwar auch eine Möglichkeit, aber unnötig!
Das Crisis Recovery bei den X6x funktioniert halte ich für ein Gerücht, lasse mich aber gerne belehren.

Prinzipiell hast du aus meiner Sicht 3 Möglichkeiten:

1. Du läßt dir das BIOS, von jemandem der sich auskennt neu flashen. Das geht auch bei komplett zerschossen Boards! Meine Ansprechpartner wären tcone oder laptopheaven. Wobei tcone wohl meist wenig Zeit hat und Mario u.a. von Dienstleistungen lebt...

2. Du besorgst dir z.B. dieses Gerät und brätst das BIOS selber neu auf. Vorrausgesetzt du kannst auf das Teil warten, hast einen anderen Computer zur Hand und kannst ein paar Strippen an den BIOS Baustein anlöten. Alternativ kann man auch Microklemmen benutzen.

3. Du kaufst ein "neues" Board. Das ist wohl mit Sicherheit die teuerste Variante.

@Mornsgrans: Läuft das Board wieder, wenn der TE ein Kreuzchen macht? :rolleyes:

Klaus

ok, das crisis recovery hat so, wie ichs versucht habe jetzt nicht so recht hingehauen (es ist nichts passiert beim booten).
Zum selberlöten am Mainboard bin ich ehrlich gesagt nicht mutig genug (u.A. weil ich meine Lötkünste kenne).
Habe schon mit tcone geschrieben und werde ihm warscheinlich das board zuschicken (vorher muss natürlich Papi zustimmen :D).

Desweiteren war ich auch sehr enttäuscht, dass das Board nicht wieder lief, nachdem ich mein Kreuzchen gesetzt habe. In die Richtung sollten die Forumsfunktionen vielleicht noch ein wenig erweitert werden.

In welche Richtung? - Kreuzchen setzen und Thinkpad geht wieder? Oder in Richtung BIOS-Update - das haben wir in verschiedenen Threads recht kontrovers ausdiskutiert ;)

2. Du besorgst dir z.B. dieses Gerät und brätst das BIOS selber neu auf. Vorrausgesetzt du kannst auf das Teil warten, hast einen anderen Computer zur Hand und kannst ein paar Strippen an den BIOS Baustein anlöten. Alternativ kann man auch Microklemmen benutzen.

Hast Du zufällig Erfahrungen mit den beiden SOP8 auf DIL8 Adaptern hier und hier, die als Zubehör zum Willem Programmierer angeboten werden? Die Bilder sind etwas unscharf.

EDIT: Gerade erst verstanden: der Preis ist für einen mehrfarbigen 10er Set!
Die EZ-Hooks bei Digikey sind teuer, IMHO genügen auch die XKM-Grabber und sogar die Challenger Clips von Reichelt sind noch billiger.

Zuletzt bearbeitet:
@Mornsgrans: Meinte die Richtung Kreuzchen setzen und Thinkpad geht wieder. Sollte keine ernsthafte Kritik am Forum sein ;)

Nur mal als Feedback:

Habe das Board an tcone gesendet.
Er hat es sehr gewissenhaft und schnell repariert. Jetzt funktioniert wieder alles :)

Gruß
David

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben