X6x X61s, was ist das hier?

Nightfly

Member
Themenstarter
Ist vermutlich ne blöde Frage, ich wollte heute nachsehen, welcher Arbeitsspeicher in meinem x61s verbaut ist.

Dabei ist mir das auf dem Bild aufgefallen. Bei dem "Anblick" dachte ich an einen Platz für eine SIM-Karte, aber laut Verkäufer hat das Book sowas nicht.

Foto-1.jpg

Wer kann mir sagen, was das ist?

Grüße
Johannes

Das ist der SIM-Karten-Halter.
Wahrscheinlich hat dein X61s dann einfach keine UMTS-Karte.

Die X61s haben alle SIM-Kartenleser und den 2.ten minipci-e Steckplatz ... aber Antenne ist nicht immer eingebaut.

Edit: LOL 4 Leute 1 Antwort :)

Zuletzt bearbeitet:
Ah OK :) Dann weiß ich Bescheid. Eine WWAN Karte brauche ich nicht. Werde zwar eine passende Karte nutzen, aber WWAN nachrüsten brauche ich denke ich nicht. Informieren würde ich mich trotzdem mal, gibts da ein HowTo für?

Und nur als abschließenden Kommentar dazu möchte ich anmerken, dass ich definitiv eine integrierte UMTS-Lösung jederzeit einer USB- oder ExpressCard-Variante vorziehe. Die (Empfangs-)Leistung spricht für sich. Also denk mal drüber nach, wenn Du häufiger UMTS nutzt.

VG

Smoerrebroed

Hab mir das jetzt mal angesehen und der Einbau einer WWAN Karte übersteigt bei weitem das Kosten/Nutzen-Verhältnis einer CardBus-Variante. Mein ThinkPad ist nur zur Nutzung mit einem VCDS Diagnoseprogramm gedacht und die WWAN Karte nur zum gelegentlichen Verschicken von Log-Dateien (wird also sowieso nur draußen verwendet). Vermutlich verfällt mir die SIM Karte häufiger als ich die WWAN Karte nutze.

Grüße
Johannes

Beim X60/X60s gibt es Varianten... ohne SIM-Kartleser ...aber mit 2.minipci-e Steckplatz oder beides nicht eingelötet.
Die Geräte mit WWAN (UMTS/3G) sind natürlich auch mit der seitlichen Antenne (Verdickung) rechts am LCD bestückt...
Die fehlt ja in jedem Fall bei den Geräten X60/s/61/61s ohne UMTS... sind also nur bedingt UMTS Ready ...

Weiß eigentlich jemand woher man einen Mini-PCIe Platinenverbinder bekommt?
(Also außer von einem alten Board...)
Hab einen ;)

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben