X61s: WLAN Empfangsqualität

John_Dou

New member
Themenstarter
Habt ihr mal den Empfang von eurem X-Modell mit dem anderer Notebooks verglichen? In unserer Unibibliothek sollten eigentlich mindestens zwei Netze verfügbar sein - bei mir wurde nur eines angezeigt. Mein Kollege, der neben mir saß, empfing beide. Er hat ein 2 Jahre altes Acer-Notebook, wobei die Antenne angeblich hinter dem LCD verlegt ist und somit eine größere Emfpangsfläche bietet. Habt ihr ähnliche Erfahrungen gemacht?

Jop!
Habe mit meinem X61s a/b/g/n perfekte Wlan Funktionalität.
Ich habe bei uns ander Uni selbst im Hauptgebäude im obersten Stock wos null Wlan gibt noch das Wlan von dem Gebäude nebendran im Erdgeschoss, kenne bisher kein Notebook das die Leistung bringt auch im direkten Vergleich bei mir an der Uni.
Sonst muss ich sagen, überragend. Kenne keinen Hersteller der an die Leistung rankommt. Habe ueberall Wlan Empfang wo irgendwas in der Nähe ist.

sind das zwei verschiedene wlans? also eins besser gesichert oder so? is bei mir auch so....

Original von readhead
sind das zwei verschiedene wlans? also eins besser gesichert oder so? is bei mir auch so....

Es liegt entweder daran, oder an deiner WLAN Karte. Bei der X6x Serie gibt es mehrere Modelle: Intel Karten sind der letzte Dreck. Atheros Karten der Hit :D

PS: Hier im Forum verkaufen einige ihre Atheros Karten...

also ich hab ne intel, und es ist gar kein problem, die empfangsquali ist einwandfrei...auch mit zwei wlans....

.

Es wird dir nicht helfen. Aber ich empfange z.H. ca. 8 Netze!

Und ich hatte noch keine Probleme mit irgendwelchen W-Lan's.

Ich kann mir aber vorstellen, dass durch das Material im Deckel der Empfang ein wenig schlechter werden kann. Durch das Gehäuse eines Acer-Plastik-Bombers gehen die Wellen natürlich leichter durch..

Original von netrider
Jop!
Habe mit meinem X61s a/b/g/n perfekte Wlan Funktionalität.
Ich habe bei uns ander Uni selbst im Hauptgebäude im obersten Stock wos null Wlan gibt noch das Wlan von dem Gebäude nebendran im Erdgeschoss, kenne bisher kein Notebook das die Leistung bringt auch im direkten Vergleich bei mir an der Uni.
Sonst muss ich sagen, überragend. Kenne keinen Hersteller der an die Leistung rankommt. Habe ueberall Wlan Empfang wo irgendwas in der Nähe ist.

Diese Effekte kann ich nicht bestätigen. Ich bin öfter mit dem X61s unterwegs, und vergleiche recht häufig die Empfangsqualität mit einem ipod Touch. Dabei ist es immer das gleiche: der ipod empfängt wesentlich mehr Netze in besserer Qualität. somit surfe ich unterwegs meist nur mit den ipod, weil der auch stabilere Verbindungen ermöglicht... :-(

Ich habe mit einem X60s anfangs ähnliche Erfahrungen gemacht: mit der eingebauten Intel-WLAN Karte konnte ich zu Hause nur ein WLAN sehen. Mit einem daneben stehenden T42 (ebenfalls Intel-WLAN) waren aber fünf oder sechs WLAN's sichtbar.

Die Lösung war bei mir ganz einfach: ich habe beim X60s die beiden Antennenkabel (MAIN und AUX) an der WLAN-Karte getauscht. Seit dem sehe ich mit dem X60s auch wieder alle sechs WLAN's in der Umgebung.

Btw.: oft werden WLAN-Karten von Atheros über alles gelobt. Mit meinem Firmen-Laptop und dessen Atheros-Karte sehe ich weder mehr WLAN's noch zeigt sie bessere Feldstärken an. Ich sehe bei mir absolut keinen Unterschied zur Intel 2915ABG bzw. Intel 3945ABG.

Original von Tim
Btw.: oft werden WLAN-Karten von Atheros über alles gelobt. Mit meinem Firmen-Laptop und dessen Atheros-Karte sehe ich weder mehr WLAN's noch zeigt sie bessere Feldstärken an. Ich sehe bei mir absolut keinen Unterschied zur Intel 2915ABG bzw. Intel 3945ABG.

Natürlich gibt es bei Atheros verschiedene Chipsätze (gute und schlechte!). Insgesamt gesehen ist mir aber klar aufgefallen, dass die Atheros bei Thinkpads zumindest viel besser funktionieren.
Bei Intel hatte ich meistens genug empfang, konnte aber dennoch keine Verbindung zu einem Netztwerk herstellen (keine IP vom DHCP bekommen).

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben