X61T Displaybelechtung geht aus

computerversteher

New member
Themenstarter
Hallo Community

Wir hätten da mal gern ein Problem .... äähh wir haben ein Problem.

Beim Kunden setzten wir 220 X61T ein. Momentan arbeitet nur die Pilotgruppe mit ca. 20 Notebooks. Als os wird WIN XP Tablet verwendet Hier kommt es sporadisch dazu das sich die Displaybelauchtung abschaltet. Z.B: wenn man gerade ein Dokument öffnet oder so. Die Geräte sind dann wohl immer im Akkubetrieb aber sonst lässt sich keine Regelmäßigkeit feststellen.

Wenn man dann mit den Funktionstasten die Helligkeit einstellt. geht das Display sofort wieder an.

Kennt jemand das Problem ? Hat evtl. ähnliche Erfahrungen gemacht ?

Vermutlich ist das in den Energieplan optionen (unter details) so eingestellt...?

@pibach
Was ist ein Energieplan ?

@All
Zum Verständnis
Es geht nur die Hintergrundbeleuchtung aus. Der Bildschirminhalt bleibt bestehen. Es scheint also ein Fehler zu sein.

Also wenn Dir das nichts sagt, wirds daran liegen ;-)

Da kann man die Hintergrundbeleuchtung automatisch nach einer bestimmten Zeit ohne Tasteneingabe abschalten lassen, um Energie zu sparen. Das ist möglicherweise so vorkonfiguriert und normal.

Kannst Du in Systemsteuerung/Energieeinstellungen/Ernergieplan (oder so ähnlich, hab hier kein XP) einstellen. Detailansicht aufklappen.

@pibach
Hab ichs mir doch gedacht.
Systemsteuerung -> Energieoptionen -> Energieschemas
Das meintest du wahrscheinlich.
Tja glaubst du denn ich bin blöd ? Natürlich kenne ich diese Optionen.
Lies doch mal bitte meinen ersten Post
[...Hier kommt es sporadisch dazu das sich die Displaybelauchtung abschaltet. Z.B: wenn man gerade ein Dokument öffnet oder so...
Der Benutzer arbeitet mit dem Gerät. diese Optionen ziehen wenn das Gerät nicht benutzt wird.
Außerdem geht nur die Beleuchtung aus das Bild bleibt weiterhin da.

@Moskito
Das Problem kennen sie nicht. sie waren aber sehr schnell mit dem Angebot die betroffenen Geräte auszutauschen.
Ich weiß nur nicht ob mir das hilft, evtl. sind ja alle Geräte betroffen.

Also davon sind sonst keine Geräte betroffen und wenn das auf mehr als einem auftritt, ist es ein sehr starkes Indiz für eine falsch Konfiguration.

geht das Licht komplett aus oder wird die Helligkeit nur auf den niedrigsten Wert gesetzt?

Entschuldigt meine unwissenheit, aber wenn ich meine beleuchtung einschalte, dann erscheint im unteren bildschirm rand die grüne leuchte mit einem x daneben aber weiter tut sich da nichts weder geht was an noch was aus... was sollte passieren? :rolleyes:

was du meinst ist wohl die tastaturbeleuchtung. manche thinkpads haben ein lämpchen das die tastatur ausleuchtet, das x61t z.b. hat aber keines.

Hab leider nur Vista hätte auch lieber ein WindowsXP-Tablet.

es gibt die Einstellung "Verlängerung der Akkulebensdauer aktivieren" welche unter anderem bereits nach 30 Sekunden den Bildschirm ausschaltet. Liegt es vielleicht daran? (auch wenn du schreibst dass es im Betrieb passiert, 30 sek können kurz sein)

@grafm
WIN XP Tablet ist kein Problem mehr. Downgrade ist möglich.
Wir bekommen die Tage einen Satz Recovery CDs.

Das mit der "Verlängerung der Akkulebensdauer aktivieren" gucke ich mir morgen mal an. Ich denke aber das der Schirm komplett abschaltet oder ?

ja, diese Funktion schaltet den Bildschirm ganz aus.

Downgrade ist möglich, aber kostet, und das ist es mir vorerst nicht wert. Ich versuchs mal mit Linux und warte beim Vista auf ein paar Updates.

Hallo computerversteher,

zum Verständis habe ich noch eine Frage:
Sobald die Hintergrundbeleuchtung ausgeht, erscheint zwar auf dem Display noch ein Bild, dieses ist aber sehr schwach und kaum mehr sichtbar, richtig?

Wenn du ein ext. Bildschirm anschließt, der das Bild von deinem int. LCD Display klont, tritt das Problem dann auch auf dem ext. Bildschirm auf ?

Da der FL Inverter für die Hintergrundbeleuchtung zuständig ist, könnte ein defekt dieses Problem hervorrufen. Trotzdem wundert es mich, dass das Problem anscheinend nicht immer auftritt, was bei einem defekten FL-Inverter eher ungewöhnlich ist.

Problematisch wird es, da zu zwei Geräte hast, die das gleiche Problem aufweisen. Konntest du denn prüfen, ob dieses Symptome auch nach einer frischen Neuinstallation von Windows auftreten?

Nette Grüße
David

@ezak
zu 1 ja genau. Hatte das Problem ebendgerade selbst mal wieder.

zu 2 Das mit dem externen Monitor haben wir nie geprüft. passiert auch meistens im Meeting.
Das werde ich aber prüfen.

zu 3 Ich denke nicht das es das Backlight ist. der Fehler tritt nur sporadisch auf bei mindestens 5 von 20 Geräten.

zu 4
Es ist eine WIN XP Tablet Recovery CD von Lenovo zu mir unterwegs.
Ich werde dann auf einem ProblemBären äähh ProblemPC das OS nach vorgabe von Lenovo inst. und testen.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben