X6x Tablet X61T Scharnier gebrochen

techsoz

New member
Themenstarter
Hi allerseits,

ich bin in Besitz eines X61... leider ist jetzt nach nihct ganz 2 Jahren das Scharnier gebrochen. Das Bezel um das Display war auch nciht mehr in bestem Zustand, das lässt sich aber relativ leicht asuwechseln (habe mal eines bei Ebay gekauft gehabt, leider hat das jetzt ein Loch für einen Fingerabdruckleser, den ich nicht habe ;-( aber damit kann cih leben, das klebe ich zu.

Meine Frage: Wie kompliziert ist es das Scharnier zu wechseln? Wo kriege ich sowas her? ODer kann mir jemand einen Anbieter in Berlin empfehlen der das günstig macht?

das abgebrochene Teil des Scharniers habe ich schonmal ausgebaut, da steht FRU42W2545 80507 drauf, wo kann ich sowas bestellen?

liebe Grüße

Rene

Wie schauts denn mit der garantie aus?
Evtl. geht da ja noch was seitens Lenovo oder Servion.

Check das mal mit deiner SN auf der Lenovo Page.

X61 Tablet

HEy Danke, das hat geholfen... ui ui, das sieht mir nach nem schönen Bastelnachmittag aus. Sollte ich aber hinkriegen, bin aber dankbar für TIpps für komptetenten Service (in Berlin).

Ich habe sogar noch vor Ort Garantie, aber leider sagt die Hotline: Scharnier: Verschleißteil. Jetzt hab ich das Ding halb auseinandergebaut (Bezel, das fiel eh schon fast auseinander) um zu schauen ob es wirklich das Scharnier ist.

Dankbar für Hilfe!

(p.s. als die sagten: Scharnier, Verschleißteil, keine Garantie dachte ich mir: Das wars mit Lenovo.... Ich bin echt enttäuscht).

@techsoz
wenn Du nicht klarkommst,bring das TP doch zu unserem Stammtisch an 7.5 mit:)

Das lose Scharniere auf den Verschleiß geschoben werden ist schon eine Frechheit ohne gleichen - aber wenn einem das Scharnier zerbröselt soll man sich jetzt auch noch damit zufrieden geben? Geht gar nicht. :facepalm: Versuch es noch mal über die Garantie und bleib hartnäckig!

ja, bau es flottest wieder zusammen und melde dich bei Servion, wenn das Scharnier wackelt wird es auf ein Verschleißteil geschoben, ok man kann ja damit noch arbeiten aber wenn es bricht kann das nicht sein, einfach hartnäckig bleiben. Das muss auf Garantie gehen.

hat jemand einen Tipp wie ich Servion gegenüber das begründen kann? An der Hotline war der gute Mann (von Lenovo, niciht Servion) ziemlich rabiat und sagte einfach NEIN. Schickt servion jemanden vorbei oder schick ich das Gerät nach Stuttgart?

Bevor ich mich lang mit der Hotline rumärger würde ich auch 30 Euro für das Teil (+15 für ein neues Bezel) ausgeben, und dann ists gut. Das einbauen traue ich mir selber zu, muss ich dazu eigentlich die Kabel von der Hauptplatine abmachen? Davor hab ich am meisten Angst, alles andere krieg ich glaub ich ganz gut hin.

p.s. mein Scharnier sieht so ähnlich aus wie dieses, das ich im Netz gefudnen habe, bloß auf beiden Seiten bebrocheN: http://dk5ras.dyndns.org/tmp/Scharnier_1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Brüche sind nur sehr schwer im Rahmen der Garantie geltend zu machen, wenn man nicht die Thinkprotection abgeschlossen hat.

Du solltest auf jeden Fall R.M.B.'s Einladung zum berliner Thinkpad-Forum-Stammtisch am übernächsten Samstag folgen. "Da werden Sie geholfen" - wenn das Scharnier vorrätig sein sollte. ;)

ja, ich komm näcshtes mal vorbei, danke für die Einladung, ich werd mal verscuhen bis dahin ein Scharnier aufzutreiben, oder habt ihr auch eines Vor-Ort?

das Problem ist ja - wenn du selbst was tauscht- ist Theoretisch deine Garantie weg. Einfach bei Servion Anrufen, die beißen nicht!

so, zum Stammtisch hab ichs leider gestern nicht geschafft. Ich dachte auch das Ersatzteil sei noch nicht da, habs aber heute von meinem Nachbarn bekommen, der das Paket angenommen hatte, 2 Stunden schrauben und Kabel fizzeln später (uiui, hatte ganz schön Angst), hab ichs hingebracht, das neue Scharnier sitzt wie ne 1, und es läuft fast alles.

Evtl. hab ich beim Mikrophon was verkehrt gemacht, ich glaub das geht jetzt nimmer, wo ist denn da der Stecker den ich abgezogen haben könnte? Aber ehrlichgesagt hab ich jetzt keinen Bock deswegen das Ding wieder aufzuschrauben ;-)

Danke für eure Tipps, Reparatur hat mich jetzt knapp 35 Euro gekostet.

doch noch ein Problemchen.

Hi,

hab grad festgestellt, dass ich doch noch ein Problemchen hab: Der Stift ging zuerst nicht: Also display nochmal rausgebaut: festgestellt: Kabel saß nciht richtig. Jetzt hab ichs wieder reingemacht, aber das Display ist nicht "kalibriert wie mir scheint". Es reagiert jetzt zwar auf den Stift, aber erratisch.

Hat jemand eine Idee? Ist ein Stecker falschrum oder muss ich das per software neu kalibieren?

Danke schonmal

Versuche es mit der Kalibrierung. Hast Du bei der Gelegenheit auch nach dem Mikrofon geschaut?

puh

Wacom Treiber gesucht, gefunden und installiert. Jetzt geht das Stift-Display wieder richtig, danke für den Hinweis!. Mic geht noch nciht, bin nicht ganz sicher wo der fehler liegt. War mir nur nicht ganz sicher, wie rum ich den kleinen connector unten rechts an der Platine an dem Display anbringen muss. Der passt in beide Richtungen. Wg. Mic. müsste ich vermutlich nochmal den "Palm Rest" wegmachen und da nach dem Anschluss kucken, da ich das aber nur relativ selten brauche lass ich das jetzt erstmal und bin froh dass mein X61 wieder OK ist.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben