XP bring mich zum heulen...

Thomebau

Active member
Themenstarter
Hi,
Hab letztens den Rechner meiner Mutter neu aufgesetzt mit Windows XP, dabei auf eine neue Festplatte installiert.
Das Problem ist, das auf der zweiten Platte kein Bootmanager drauf war, also der PC nur booten konnte wnn die zweite, alte HDD auch eingesteckt ist.
Dann habe ich versucht das mit hilfe der Systemreperatur wieder hinzubiegen, also die alte HDD ausgesteckt und über die CD Das BS reparieren lassen.

Jetzt funktioniert garnichts mehr, ich habe versucht das System ohne die alte HDD zu starten, dann wurde mir mitgeteilt, dass Ich bitte einen bootfähigen Datenträger einlegen soll.

Wenn ich das System booten lasse mit der alten HDD kommt der Bootmanager und ich kann zwischen den 2 Installationen auswählen. Wen ich die neue starten lasse wird mir angezeigt dass Windows wegen einem Festplattenfehler nicht gestartet werden kann.
Wähle ich die alte Installation, geht es auch nicht, da diese mit komplett anderer Hardware vorgenommen wurde.

So ganz almählich verliere ich die Lust, weil ich definitiv nicht mehr weiter weiss.

Ich hoffe ihr könnt mir helfen.

Gruß

Thomebau

Geht es hier um einen Tower Rechner?
Hast du die Jumper Pins der neuen Platte auf Master gesetzt?
(falls es ne IDE Platte ist, wird die als Slave nicht als primäre Platte erkannt)

Murxer

Wenn das neu aufgesetzte System noch keine Daten erhält: neu machen. Alte Platte raus, auf die neue das System sauber installieren.
Die neue Platte ist Master am ersten IDE?
Bevor Du die zweite Platte dazusteckst, pack diese in ein USB Gehäuse und wirf die Startdateien a la boot.ini in die Tonne.
Wichtig auf dieser Platte sind denke ich mal ja nur die eigenen Daten.

ich hab die neue Platte jetzt auf Master und die Alte auf Slave, es lief ja vorher schon einmal, das Problem ist erst aufgetreten als ich versucht habe das Problem mit dem Bootmanager zu lösen.

EDIT: OMG ich bin schon so worres das ich lief mit v schreibe mist.

Bootmanager? Welcher? Der hat wohl den Masterbootrecord durcheinander gewürfelt...

Wenn es der von Windows ist: Der arbeitet die boot.ini ab, da steht wohl irgendwas verkehrtes drin.

kanns sein, dass im bios die alte platte noch als erste eingetragen ist, wenns um die frage geht, von welcher festplatte der rechner starten soll? auf die schreibt win nämlich den bootsektor, unabhängig davon ob die master oder slave ist... ;)

das boot.ini Teil

hab ich zuerst mal auf die neue Platte kopiert um zu sehen ob es dann funktioniert, aber -> Fehlanzeige.

Und ja, da sind Daten drauf, das ist ja grade das Problem, ich hatte die Daten ja schon rüberkopiert.

@ Silberfieber, das ist eigtl. nicht möglich, da ich bei der Systemreperatur nur die eine Platte drinnen hatte.

boot.ini hin und her kopieren ist schonmal nicht so gut.
Ansonsten die Bemerkung von silberfieber beachten...

EDIT:
Hol die alte Platte raus, installier das System mit der neuen Platte als einziger Platte neu.
Fehlersuche dauert wahrscheinlich länger ;)
Später kannst Du die alte Platte dazu hängen.

ok, dann muss ich erst mal an nem anderen PC die Daten sichern und meiner mum erklären wiso nichts mehr funktioniert ;(

EDIT: auf jeden Fall muss ich jetzt ins Bett, denn morgen ist Schule.

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben