xp installation auf x24 probleme

andywin

New member
Themenstarter
Hallo,

bin gerade dabei mein "neues" x24 neu aufzusetzen ...
Leider läuft das nicht so wie ich das dachte ...
mein vorgehen war zum Anfang so:

vorab - Lizenzaufkleber vorhanden

XP von einer kopierten XP Version - also nicht OEM installiert
funktioniert bestens nur der Key der Rückseite wird nicht erkannt - also zum testen den Key der Kopie eingegeben - läuft perfekt !

Leider kann ich das System so ja nicht lassen, da illegales BS - also von meinem X60 den i386 Ordner hergenommen und ne eigene XP CD erstellt und installiert
-> KEY von der Rückseite wird angenommen - instalation läuft komplett durch bis
das BS System neu bootet -> der Balken läuft einmal durch und beim 2.Mal bleibt er stehen und das System friert ein ;-(

Starten im abgesicherten Modus funktioniert !

Das ganze hab ich mehrmals probiert und auch verschiedene Festplatten getestet -> ohne Erfolg

woran kann das liegen ? Treiber des x60 inkompatibel ??

weiß echt nicht weiter

Andy

versuch mal die recovery CD´s vom 60, da wird vorm setup noch die Festplattengeometrie gecheckt + ggf korrigiert,
(zumindest bei älteren R-CD´s taucht dann der grüne hintergrund v ontrack ein paar sekunden auf)

Alternativ kannst Du versuchen auf eine leere Platte die SP vom X60 etc zu klonen,
zB mit P... Magic klapt es so dass F11 auch out of the box funktioniert,
sonst hilft die "service Partition repair diskette"

Um sicher zu sein dass die Geometrie stimmt partitioniere/formatiere ich die Platte ggf vorher im Zielrechner (und lösche die Partition natürlich wieder vorm Klonen der SP)
Wenn die SP drauf ist kannst du noch eine Primärpartition in Wunschgrösse einrichten (zB mir o.g. Prog) auf die dann Recovery XP installiert.

Wahrscheinlich muss die so erstellte Installation noch aktiviert werden.

Gruss tom

Hallo,

lass mal das Brennen weg und kopier den i386 Ordner des x60 auf das x24.
Dann booten, und Win von diesem Ordner aus neu installieren.

Hab auf diesem Weg (mangels optischen Laufwerk) auf meinem x31 und dem 570E Windows ohne Prob. installiert bekommen.

MfG, Sebastian

soo, mit dem i386 Ordner auf Platte kopieren und dann winnt.exe starten hab ich das selbe Problem ;-( - freez beim letzten Restart - ich denke es liegt an irgendwelchen Treibern - meine "nnormale" XP CD funkioniert ja ohne Probleme nur kann ich dort den Key nicht aktivieren, da keine IBM OEM Version ;-(

noch andere Ideen ?

Will kein Illegales BS drauf haben !

andy

Ich habe mal bei einem ähnlichen Problem ein Tools benutzt mit dem ich den Installations-Key in meinen Lizenz-Key ändern konnte. Danach hat auch updaten und WGA-Prüfung ohne mucken getan. Ich hatte ja auch in einen legalen mir gehörenden Key geändert. Weiss leider den Namen nicht mehr von dem tool. Hatte das glaube ich hierher www.winfuture.de.

Grüße

das geht ja leider nicht, da die CD die habe ein normales XP ist und keine OEM Version - da wird der KEY nicht akzeptiert ;-(

werde wohl die IBM OEM Lizens verkaufen und mir ein normales XP holen müssen ;-(, es sei denn ich find noch passend Recovery CD´s für´s X24 ...

so habs hinbekommen - mit ner CD vom X31 und dem i386 Ordner !

thanx @ all

• ok1.de
  • IT Refresh - IT Teile & mehr
  • thinkstore24.de
  • Preiswerte-IT - Gebrauchte Lenovo Notebooks kaufen

Werbung

Zurück
Oben